WorldSPB: Kawasaki-Piloten erneut im Vorderfeld der WorldSPB
Die dritte Runde der neuen FIM Sportbike World Championship auf dem Autodrom Most fand bei vergleichsweise kühlen Bedingungen statt – auf der Strecke selbst ging es jedoch erneut heiß her. Fahrer auf der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 standen in beiden Rennen auf dem Podium, gekrönt vom Sieg von Antonio Torres im zweiten Rennen des Wochenendes.
Starke Qualifyings und enger Kampf in Rennen eins
Bereits im Superpole-Qualifying am Freitag zeigte Kawasaki eine starke Leistung. David Salvador sicherte sich die Bestzeit in einem engen Feld, während Loris Veneman Rang drei belegte. Antonio Torres brachte eine dritte Kawasaki Ninja ZX-6R 636 in die Top Fünf und sicherte sich damit einen Platz in der zweiten Startreihe für Rennen eins.
Das erste Rennen über zwölf Runden begann dramatisch: Bereits in Kurve zehn kam es zu einem Sturz mit vier Fahrern, darunter auch Jose Osuna. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein intensiver Kampf an der Spitze mit mehreren Herstellern. Für Kawasaki mischten David Salvador, Antonio Torres, Loris Veneman und Xavi Artigas in der Führungsgruppe mit.
Kurz vor Rennende deutete vieles auf ein mögliches komplettes Kawasaki-Podium hin, doch letztlich gewann Matteo Vannucci knapp vor Jeffrey Buis. David Salvador konnte trotz eines spektakulären Rutschers in der Schlussphase noch einen Podestplatz sichern.
Torres siegt in turbulentem zweiten Rennen
Für Rennen zwei wurden die Startpositionen anhand der schnellsten Rennrunden aus Lauf eins vergeben. Torres startete dadurch von Rang drei, Veneman von Platz fünf, Salvador von Rang sechs und Artigas von Position acht.
Das zweite Rennen verlief deutlich turbulenter als der Auftakt am Samstag. Insgesamt elf Fahrer konnten das Rennen nicht beenden oder schieden bereits vor dem Fallen der Zielflagge aus. Allein in der ersten Runde stürzten fünf Fahrer in Kurve eins, darunter auch Loris Veneman.
An der Spitze entwickelte sich erneut ein enger Kampf zwischen sechs Fahrern – drei davon auf Kawasaki-Motorrädern: Antonio Torres, David Salvador und Xavi Artigas.
Antonio Torres gewann Rennen zwei mit 0,126 Sekunden Vorsprung auf Bruno Ieraci und wurde damit zum ersten Fahrer mit zwei Siegen in der neuen Meisterschaft. David Salvador fuhr erneut auf Platz drei und verließ Most dadurch als Führender der Gesamtwertung.
Kawasaki führt Hersteller- und Teamwertung an
In der Fahrerwertung führt David Salvador mit 101 Punkten vor Antonio Torres mit 91 Punkten. Xavi Artigas liegt auf Rang sechs mit 64 Punkten, während Loris Veneman Achter ist. Alvaro Fuertes komplettiert die Top Ten.
Auch in der Herstellerwertung liegt Kawasaki vorne und führt Suzuki mit 124 zu 102 Punkten an. In der Teamwertung führt Team ProDina Kawasaki XCI mit 192 Punkten, während MTM Kawasaki aktuell Rang drei belegt.
Die vierte Runde der FIM Sportbike World Championship findet vom 29. bis 31. Mai auf dem MotorLand Aragón in Spanien statt.
Fahrerstatements
Loris Veneman: „Nicht das Wochenende, das ich nach unserem Test hier erwartet hatte. Wir waren konkurrenzfähig, haben aber nicht das Ergebnis bekommen, das wir verdient hätten.“
Xavi Artigas: „Das Wochenende war insgesamt gut, weil ich mich mit dem Motorrad wohlgefühlt habe und wir in Training und Qualifying gute Arbeit geleistet haben.“
David Salvador: „Am Ende war das erste Rennen eigentlich recht kontrolliert. Trotz einiger Fehler konnten wir wichtige Punkte holen und erneut aufs Podium fahren.“
Antonio Torres: „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit über das gesamte Wochenende hinweg und mit dem Sieg im zweiten Rennen.“