MX2: Kawasaki und Mathis Valin vereinbaren mehrjährigen Vertrag
Kawasaki Motors, Ltd. und das Kawasaki Racing Team MX2 freuen sich, die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mathis Valin bekanntzugeben. Der französische Nachwuchsfahrer hat einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet und wird den Angriff des Kawasaki Racing Team MX2 auf die FIM Motocross-Weltmeisterschaft in der MX2-Klasse auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Starke Entwicklung in der MX2-Weltmeisterschaft
In seiner ersten Lernsaison in der MX2-Weltmeisterschaft sammelte Mathis wertvolle Erfahrungen und bestätigte gemeinsam mit dem Team des Kawasaki Racing Team MX2 das Potenzial des neuen KX250-Projekts, das beide Seiten mit großer Motivation in Angriff genommen hatten. Der Europameister von 2024 beendete seine Debütsaison auf dem zehnten Gesamtrang und feierte in Loket (Tschechien) sein erstes Podium in der Weltmeisterschaft. In der laufenden Saison machte der erst 19-jährige Franzose – er wird am 18. August 20 Jahre alt – den nächsten Entwicklungsschritt und bestätigte seinen Status als eines der vielversprechendsten Talente im Motocross-Sport.
Gemeinsamer Weg wird langfristig fortgesetzt
Zur Halbzeit der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2026, die am kommenden Wochenende in Portugal erreicht wird, kann Mathis bereits auf einen Grand-Prix-Gesamtsieg, zwei Siege in Qualifikationsrennen sowie einen Laufsieg zurückblicken. Trotz einer Schulterverletzung zu Beginn der Saison arbeitete er sich erfolgreich zurück. Die frühzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht sein Vertrauen in das KX250-Projekt sowie seinen Wunsch, den gemeinsamen Weg mit Kawasaki fortzusetzen. Mit gesicherter Zukunft kann sich Mathis nun voll auf den weiteren Saisonverlauf konzentrieren. Nach neun Grands Prix liegt er derzeit auf Rang sechs der Gesamtwertung und hat lediglich 21 Punkte Rückstand auf den dritten Platz.
Stimmen zur Vertragsverlängerung
Mathis Valin: „Ich freue mich sehr, erneut bei Kawasaki zu unterschreiben. Gemeinsam werden wir unseren Weg fortsetzen, denn alle Beteiligten leisten großartige Arbeit. Wir werden in der zweiten Saisonhälfte weiter hart arbeiten und natürlich auch im Hinblick auf das kommende Jahr. Hoffentlich wird es sogar noch erfolgreicher. Der Saisonbeginn war aufgrund meiner Verletzung nicht einfach, aber inzwischen sind wir auf einem guten Weg. Alle sind zufrieden und deshalb freue ich mich sehr, weiterhin in diesem vertrauten Umfeld zu bleiben.“
Antti Pyrhönen (KRT Team Manager): „Die vergangenen zwei Jahre waren eine starke Entwicklung für unser MX2-Projekt mit Kawasaki. Gemeinsam mit Mathis haben wir bereits viel erreicht – mit zahlreichen Podestplätzen und unserem ersten Grand-Prix-Sieg in dieser Kategorie. Natürlich wollen wir noch mehr erreichen und gemeinsam das große Ziel des Teams und des Werks verfolgen: den Weltmeistertitel. Das ist nie einfach, aber wir haben uns mit der Weiterentwicklung des Teams und des Motorrads von Saison zu Saison deutlich gesteigert. Dass wir ein Talent wie Mathis langfristig an uns binden konnten, bestätigt unsere Ambitionen zusätzlich. Mein Dank gilt auch Thierry Van Den Bosch, dem Trainer und Wegbegleiter von Mathis, der im Hintergrund eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung gespielt hat. Für seinen Beitrag sind wir ihm sehr dankbar.“
Shigemi Tanaka (Managing Director, Kawasaki Motors Europe): „Mathis verkörpert in vielerlei Hinsicht den Kawasaki-Geist im Rennsport. Seine Leidenschaft für den Wettbewerb ist ebenso offensichtlich wie seine stetige Weiterentwicklung im Bereich der Rennstrategie. Er ist ein hervorragendes Vorbild für junge Fahrer, die davon träumen, ihrem MX2-Idol nachzueifern. Mit der KX250, der Unterstützung des Kawasaki Racing Teams und unserer Team Green Philosophie verfügt Mathis über alle Voraussetzungen, um das nächste Kapitel seines großen Potenzials aufzuschlagen.“
Steve Guttridge (KME Race Planning Manager): „Es ist großartig, dass wir den gemeinsamen Weg mit Mathis in der MX2-Klasse fortsetzen werden. Das Kawasaki Racing Team MX2-Projekt hat sich perfekt an seine Team Green Laufbahn auf der Kawasaki KX250 angeschlossen, nachdem er aus der EMX250-Kategorie aufgestiegen ist. Mittlerweile gehört er regelmäßig zu den Podestfahrern der MX2. Wir sind überzeugt, dass dies erst der Anfang ist und er in den kommenden Jahren noch deutlich größere Erfolge feiern wird.“