BbKRT präsentiert WorldSBK-Projekt für die Saison 2026

Die offiziellen Fahrer für die Saison 2026, Alex Lowes und Axel Bassani, begrüßten am Dienstag, den 3. Februar, gemeinsam mit geladenen VIP-Gästen sowie zentralen Akteuren des gesamten bimota by Kawasaki Racing Team (BbKRT)-Projekts zur Teampräsentation am Hauptsitz nahe Barcelona. Im Rahmen eines cinematisch inszenierten Abends wurden erstmals die neuen Teamfarben vorgestellt und eine Video-Dokumentation exklusiv auf großer Leinwand gezeigt. Der Film zeichnet die Entwicklung des gesamten BbKRT-Projekts nach, von den Anfängen bis zum Start der zweiten vollständigen Saison in der FIM Superbike World Championship.

Rund 300 geladene Gäste versammelten sich im Team-Hauptquartier, das für diesen Abend in ein temporäres Kino umgestaltet worden war – inklusive BbKRT-gebrandeter Kinotickets und Popcorn-Stationen für ein authentisches Kinoerlebnis.

Die Dokumentation mit dem Titel „bimota: Racing Prometheus“ wurde den Gästen exklusiv vorab gezeigt und ist für den 5. Februar zur Veröffentlichung auf dem bimota-by-KRT-YouTube-Kanal vorgesehen.

Ebenfalls im Rahmen des Launch-Events wurden das neue, markante Farbkonzept, die aktualisierten Grafikpakete sowie die neuen Lederkombis der Fahrer für die Saison 2026 präsentiert.

Nach einem starken ersten Auftakt der WorldSBK-Version der bimota KB998 Rimini in der Saison 2025, mit insgesamt vier Podestplätzen durch Alex Lowes sowie Platzierungen beider BbKRT-Fahrer in den Top Ten der Gesamtwertung, blickt das Team optimistisch auf das zweite Jahr des Projekts. Ziel ist es, die sportlichen Erfolge weiter auszubauen und gleichzeitig die Bekanntheit der Marke bimota sowie ihres wachsenden Händlernetzes weiter zu stärken.

Für die Saison 2026 wurden zudem personelle Anpassungen im Boxenteam vorgenommen: Uri Pallares übernimmt die Rolle des Crew Chiefs für Axel Bassani, während Pere Riba weiterhin als Crew Chief von Alex Lowes fungiert.

Alex Lowes erklärte:
„Der Winter ist für uns normalerweise kurz und sehr arbeitsintensiv. Wir nutzen diese Zeit, um gemeinsam als Team mit unseren Sponsoren und Partnern zu arbeiten und unsere neuen Farben für 2026 vorzustellen. Inzwischen verfügen wir über ein ganzes Jahr an Daten aus dem neuen bimota-Projekt. Mit einem umfangreichen Datenfundament aus der ersten Saison und gezielten Weiterentwicklungen während der Winterpause richtet sich der Fokus nun auf den Saisonauftakt in Phillip Island. Das Team sieht sich den bevorstehenden Herausforderungen gut vorbereitet gegenüber.“

Axel Bassani ergänzte:
„In der WorldSBK gibt es eigentlich keine echte Pause und ehrlich gesagt gefällt mir genau das. Meine Motivation, mit der KB998 Rimini auf das Podium zu fahren, ist ungebrochen. Als Italiener sehe ich es als meine Verpflichtung, für das bimota-Rennprojekt mein Bestes zu geben. Das gesamte BbKRT-Team arbeitet mit enormem Einsatz auf das erste Rennen hin. Es wird eine epische Saison, also begleitet uns gerne auf diesem Weg.

Kawasaki Racing Team-Teammanager Guim Roda sagte:
„Das wichtigste Ziel für 2026 ist es, die Ressourcen, die uns bimota und Kawasaki zur Verfügung stellen, bestmöglich zu nutzen. Dafür ist es entscheidend, dass jeder Beteiligte 100 Prozent gibt. Mit Motivation und einem gemeinsamen Ziel für alle Mitarbeiter, Partner und Sponsoren. Ein weiteres zentrales Ziel ist es, das positive Feedback aus dem Jahr 2025 hinsichtlich Marktinteresse und potenzieller Kunden für bimota weiter auszubauen. Es ist faszinierend, beim Aufbau einer neuen Markenidentität mitzuwirken und ein neues Motorrad auf den Markt zu bringen, dass die Wünsche und Träume vieler Fans weltweit erfüllen kann.“

Pierluigi Marconi, Chief Operating Officer von bimota, erklärte:
„2025 war das erste Jahr der Rückkehr von bimota in die Superbike-Weltmeisterschaft nach vielen Jahren, dazu sportlich wie technisch ein sehr erfolgreiches. Besonders bemerkenswert war, dass es über die gesamte Saison hinweg keinen einzigen mechanischen Ausfall gab. Möglich wurde dies durch die hervorragende Zusammenarbeit von bimota, Kawasaki und Provec. Nach Abschluss der Saison haben wir einen Test mit Journalisten durchgeführt, bei dem sowohl die straßenzugelassene Version der KB998 Rimini als auch die von Provec entwickelte Rennversion auf Basis der WorldSBK-Erfahrungen von 2025 gefahren wurden. Über den Winter haben wir intensiv an Weiterentwicklungen gearbeitet, insbesondere in den Bereichen Aerodynamik, Motor und Fahrwerk. Wir sind überzeugt, dass sich dies in nochmals besseren sportlichen Ergebnissen widerspiegeln wird. Gleichzeitig hoffen wir, dass das positive Image aus dem SBK-Engagement weiterhin zu Wachstum und Marktdurchdringung im Vertrieb beiträgt.“

Shigemi Tanaka, Chairman of the Board der bimota S.p.A. und Managing Director von Kawasaki Motors Europe, erklärte abschließend:
„Die Gründung von BbKRT war ein komplexer Prozess, an dem viele Menschen in Europa und Japan beteiligt waren. Das heutige Ergebnis ist Ausdruck ihrer Leidenschaft und ihres Engagements. Dieser Abend bietet die Gelegenheit, auf das bisher Erreichte zurückzublicken und gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Wenn die bisherige Entwicklung ein Maßstab ist, dürfen wir uns auf eine äußerst spannende Saison 2026 und darüber hinaus freuen.