Dreifach-Podium! Alex Lowes und Bimota brillieren beim WorldSBK-Event in Magny-Cours

Nach anderthalb Monaten Auszeit meldete sich die Superbike-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit dem neunten von zwölf geplanten Events 2025 aus der Sommerpause zurück. Am Balaton Park trotz guter Pace noch etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, wollten die Mannschaften von Kawasaki und Bimota beim Auftakt in den Saisonendspurt in Magny-Cours direkt mit einem Erfolgserlebnis starten - und das klappte auch eindrucksvoll!

Denn bereits im Qualifying am Samstagvormittag zeigte Alex Lowes, welch starke Pace er auf französischem Boden zur Verfügung hatte. Kurzzeitig sogar auf Polekurs, sicherte sich der Brite letztlich den vierten Startplatz. Von dort schoss der Bimota-Pilot auf den ersten Metern sogar bis auf den zweiten Rang nach vorne und hielt sich auch bis zum Rennende in den Top-Drei, einzig WM-Anwärter Nicolo Bulega konnte ihn im weiteren Rennverlauf noch überholen. Somit gelang Lowes bereits am Samstagnachmittag das zweite Podium der laufenden Saison. "Ich hatte heute viel Spaß, ich freue mich sehr", strahlte er anschließend. Doch es sollte sogar noch besser werden.

Denn vom Resultat des Vortags sichtlich beflügelt, legte Lowes auch am Sonntag zwei fantastische Vorstellungen hin. Nach hartem Kampf mit Toprak Razgatlioglu und Bulega sicherte sich der Bimota-Fahrer im Superpole-Race erneut den dritten Platz und damit auch Startplatz drei für das zweite Hauptrennen, welches am Nachmittag über die Bühne ging. In diesem bekämpfte sich Lowes lange Zeit mit Danilo Petrucci und Ex-Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea, ehe er sich in der Schlussphase des Rennens erfolgreich durch- und absetzen konnte.

"Das ist das erste Wochenende, an dem wir alles zusammengesetzt bekommen haben", strahlte Lowes völlig zurecht über drei dritte Plätze. "Das Motorrad hat sich seit der ersten Trainingssession richtig gut angefühlt, wir konnten in einigen Teilen der Strecke unsere Vorteile ausspielen. Wir waren hier wirklich schnell und konkurrenzfähig. Drei Podien unterstreichen, wie gut unser Motorrad funktioniert. Jetzt muss das Ziel sein, auf allen Streckenarten konkurrenzfähig zu werden."

In der Weltmeisterschaft liegt Lowes mit 144 Punkten weiterhin auf Rang sieben, Bimota-Teamkollege Axel Bassani folgt nach den Plätzen sieben, acht und zwölf in Magny-Cours auf WM-Rang neun und Kawasaki-Pilot Garrett Gerloff liegt weiterhin auf WM-Platz 16. Weiter geht es nach zweiwöchiger Pause mit dem WSBK-Event in Aragon (26. - 28. September).