Inpage Navigation Section: Überblick
Die brandneue Z900 SE evolutioniert die Sugomi-Philisophie. Mit ihrem markanten, aggressiven Sugomi-Design, ihrer erstklassigen Ausstattung und der geballten Power des 948-cm³-Motors setzt die Z900 SE ein Statement auf jeder Straße.
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€11.745,00 ab Werk (GY1)
€12.145,00 inkl. Überführung (GY1)
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Inpage Navigation Section: Merkmale und Spezifikationen
Die Sugomi-Performance sorgt dafür, dass das Fahren mit der Z900 zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, das mit steigender Drehzahl an Spannung gewinnt. Das knackige Ansprechverhalten des Reihenvierzylinders wird durch das leichte, agile Handling perfekt ausgeglichen.
Die Sugomi-Performance sorgt dafür, dass das Fahren mit der Z900 zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, das mit steigender Drehzahl an Spannung gewinnt. Das knackige Ansprechverhalten des Reihenvierzylinders wird durch das leichte, agile Handling perfekt ausgeglichen.
Das markante Design der neuen Z900, bei dem der Motor im Mittelpunkt steht, bietet eine unvergleichliche Wirkung, die die Aufmerksamkeit aller Betrachter auf sich zieht und hält. Die elegante, eng anliegende Karosserie wird durch Metall-Akzente ergänzt, die einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Vom aggressiveren Look der Frontpartie bis hin zum futuristischen Eindruck des fortschrittlichen neuen Rücklichts vermittelt das Erscheinungsbild der Z900 ein leichtes, agiles Image, das ihre sportliche Leistung widerspiegelt.
Das markante Design der neuen Z900, bei dem der Motor im Mittelpunkt steht, bietet eine unvergleichliche Wirkung, die die Aufmerksamkeit aller Betrachter auf sich zieht und hält. Die elegante, eng anliegende Karosserie wird durch Metall-Akzente ergänzt, die einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Vom aggressiveren Look der Frontpartie bis hin zum futuristischen Eindruck des fortschrittlichen neuen Rücklichts vermittelt das Erscheinungsbild der Z900 ein leichtes, agiles Image, das ihre sportliche Leistung widerspiegelt.
Neben dem aufregenden Motor und dem wendigen Fahrverhalten der Z900 sorgen komfortable Ausstattungsmerkmale wie das große Display mit gut ablesbaren Informationen, die Sprachsteuerung und die elektronische Cruise Control für noch mehr Fahrspaß im Alltag. Das erweiterte elektronische Fahrassistenzpaket umfasst zudem Kawasakis neuesten Dual-KQS (Kawasaki-Quick-Shifter für Hoch- und Hinunterschalten).
Neben dem aufregenden Motor und dem wendigen Fahrverhalten der Z900 sorgen komfortable Ausstattungsmerkmale wie das große Display mit gut ablesbaren Informationen, die Sprachsteuerung und die elektronische Cruise Control für noch mehr Fahrspaß im Alltag. Das erweiterte elektronische Fahrassistenzpaket umfasst zudem Kawasakis neuesten Dual-KQS (Kawasaki-Quick-Shifter für Hoch- und Hinunterschalten).
Brembo-Bremskomponenten und hochwertigere Fahrwerkskomponenten, darunter ein Öhlins-Federbein, bieten nicht nur verbesserte Fahreigenschaften für noch mehr Kontrolle und Fahrspaß, sondern setzen auch Akzente passend zum auffälligen Styling.
Brembo-Bremskomponenten und hochwertigere Fahrwerkskomponenten, darunter ein Öhlins-Federbein, bieten nicht nur verbesserte Fahreigenschaften für noch mehr Kontrolle und Fahrspaß, sondern setzen auch Akzente passend zum auffälligen Styling.
Das volldigitale 5” TFT-Farbdisplay ist größer als das Display des Vorgängermodells und verleiht dem Cockpit ein hochwertiges Aussehen. Das glasverklebte Display mit IPS-LCD-Technologie bietet eine hervorragende Ablesbarkeit.
Das volldigitale 5” TFT-Farbdisplay ist größer als das Display des Vorgängermodells und verleiht dem Cockpit ein hochwertiges Aussehen. Das glasverklebte Display mit IPS-LCD-Technologie bietet eine hervorragende Ablesbarkeit.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Display angezeigt werden, sodass der Fahrer sieht, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit RIDEOLOGY THE APP MOTORCYCLE es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl zu steuern.
*Sprachsteuerung und Navigationsfunktionen sind nur für Nutzer mit einer Lizenz verfügbar. Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Markt.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Display angezeigt werden, sodass der Fahrer sieht, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit RIDEOLOGY THE APP MOTORCYCLE es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl zu steuern.
*Sprachsteuerung und Navigationsfunktionen sind nur für Nutzer mit einer Lizenz verfügbar. Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Markt.
Die fortschrittlichen elektronischen Managementsysteme von Kawasaki unterstützen den Fahrer und ermöglichen ihm, die Z900 mit Spaß und Freude zu kontrollieren. Das IMU-Feedback sorgt für mehr Präzision des ABS.
Die fortschrittlichen elektronischen Managementsysteme von Kawasaki unterstützen den Fahrer und ermöglichen ihm, die Z900 mit Spaß und Freude zu kontrollieren. Das IMU-Feedback sorgt für mehr Präzision des ABS.
Dank seiner neuen Reifenzusammensetzung bietet der Dunlop Sportmax Q5A ein starkes, stabiles Fahrgefühl in Kurven und sorgt so für sportlichen Fahrspaß.
Dank seiner neuen Reifenzusammensetzung bietet der Dunlop Sportmax Q5A ein starkes, stabiles Fahrgefühl in Kurven und sorgt so für sportlichen Fahrspaß.
Ein herausragendes Merkmal der neuen Z900 ist die markante Frontansicht, die durch die schärferen und kompakteren Scheinwerfer geprägt wird. Diese Scheinwerfer sind nicht nur funktional, sondern auch ein integraler Bestandteil des einzigartigen Sugomi-Designs, das die Z900 zu einem echten Blickfang macht. Die schlanke Front verleiht der Z900 einen kompakten und aggressiven Look, der die Herzen aller Z-Supernaked Fans höherschlagen lässt. Umrahmt von edlen schwarzen Kunststoffteilen, die wie ein verführerischer Lidschatten wirken, unterstreichen die Scheinwerfer den ausdrucksstarken Charakter der Maschine.
Ein herausragendes Merkmal der neuen Z900 ist die markante Frontansicht, die durch die schärferen und kompakteren Scheinwerfer geprägt wird. Diese Scheinwerfer sind nicht nur funktional, sondern auch ein integraler Bestandteil des einzigartigen Sugomi-Designs, das die Z900 zu einem echten Blickfang macht. Die schlanke Front verleiht der Z900 einen kompakten und aggressiven Look, der die Herzen aller Z-Supernaked Fans höherschlagen lässt. Umrahmt von edlen schwarzen Kunststoffteilen, die wie ein verführerischer Lidschatten wirken, unterstreichen die Scheinwerfer den ausdrucksstarken Charakter der Maschine.
Seitliche Abdeckungen aus gebürstetem Aluminium, galvanisierte Teile um den Schlüsselzylinder und ein Metallornament über dem Sitz mit dem Kawasaki-Logo sind attraktive Akzente, die der Z900 einen hochwertigen Look verleihen.
Seitliche Abdeckungen aus gebürstetem Aluminium, galvanisierte Teile um den Schlüsselzylinder und ein Metallornament über dem Sitz mit dem Kawasaki-Logo sind attraktive Akzente, die der Z900 einen hochwertigen Look verleihen.
Der Schlüssel zum agilen Handling der Z900 ist ein Fahrwerk, das aus leichten Komponenten besteht, darunter der Gitterrohrrahmen. Die überarbeiteten Fahrwerkseinstellungen des neuen Modells ermöglichen es dem Fahrer, das sportliche Fahren mit mehr Vertrauen zu genießen.
Der Schlüssel zum agilen Handling der Z900 ist ein Fahrwerk, das aus leichten Komponenten besteht, darunter der Gitterrohrrahmen. Die überarbeiteten Fahrwerkseinstellungen des neuen Modells ermöglichen es dem Fahrer, das sportliche Fahren mit mehr Vertrauen zu genießen.
Per Knopfdruck kann der Fahrer eine bestimmte Geschwindigkeit beibehalten, was das Fahren auf der Autobahn oder Landstraße noch komfortabler macht.
Per Knopfdruck kann der Fahrer eine bestimmte Geschwindigkeit beibehalten, was das Fahren auf der Autobahn oder Landstraße noch komfortabler macht.
Das fortschrittliche LED-Rücklicht verfügt über eine lichtleitende Technologie, um ein futuristisches Design mit einer hochmodernen 3D-Optik zu erzielen, die das scharfe, kantige Styling der Z900 unterstreicht und gleichzeitig zu einem hochwertigen Look beiträgt.
Das fortschrittliche LED-Rücklicht verfügt über eine lichtleitende Technologie, um ein futuristisches Design mit einer hochmodernen 3D-Optik zu erzielen, die das scharfe, kantige Styling der Z900 unterstreicht und gleichzeitig zu einem hochwertigen Look beiträgt.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm³-Viertakt-Reihenmotor hat einen schnell drehenden Charakter und einen kräftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, der bis zum Erreichen der roten Linie anhält. Ein ausgeprägter Ansauggeräuschpegel ermutigt den Fahrer, am Gasgriff zu drehen und sorgt für zusätzlichen Fahrspaß. Die seidenweiche Leistungsentfaltung erleichtert die Kontrolle und trägt zum Fahrkomfort und Vertrauen des Fahrers bei. Die präzise Steuerung der neuen elektronischen Drosselklappen trägt zu einer sanften, linearen Beschleunigung bei und gibt dem Fahrer zusätzliches Vertrauen und Freude am Kurven jagen.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm³-Viertakt-Reihenmotor hat einen schnell drehenden Charakter und einen kräftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, der bis zum Erreichen der roten Linie anhält. Ein ausgeprägter Ansauggeräuschpegel ermutigt den Fahrer, am Gasgriff zu drehen und sorgt für zusätzlichen Fahrspaß. Die seidenweiche Leistungsentfaltung erleichtert die Kontrolle und trägt zum Fahrkomfort und Vertrauen des Fahrers bei. Die präzise Steuerung der neuen elektronischen Drosselklappen trägt zu einer sanften, linearen Beschleunigung bei und gibt dem Fahrer zusätzliches Vertrauen und Freude am Kurven jagen.
Die Sugomi-Performance sorgt dafür, dass das Fahren mit der Z900 zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, das mit steigender Drehzahl an Spannung gewinnt. Das knackige Ansprechverhalten des Reihenvierzylinders wird durch das leichte, agile Handling perfekt ausgeglichen.
Die Sugomi-Performance sorgt dafür, dass das Fahren mit der Z900 zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, das mit steigender Drehzahl an Spannung gewinnt. Das knackige Ansprechverhalten des Reihenvierzylinders wird durch das leichte, agile Handling perfekt ausgeglichen.
Das markante Design der neuen Z900, bei dem der Motor im Mittelpunkt steht, bietet eine unvergleichliche Wirkung, die die Aufmerksamkeit aller Betrachter auf sich zieht und hält. Die elegante, eng anliegende Karosserie wird durch Metall-Akzente ergänzt, die einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Vom aggressiveren Look der Frontpartie bis hin zum futuristischen Eindruck des fortschrittlichen neuen Rücklichts vermittelt das Erscheinungsbild der Z900 ein leichtes, agiles Image, das ihre sportliche Leistung widerspiegelt.
Das markante Design der neuen Z900, bei dem der Motor im Mittelpunkt steht, bietet eine unvergleichliche Wirkung, die die Aufmerksamkeit aller Betrachter auf sich zieht und hält. Die elegante, eng anliegende Karosserie wird durch Metall-Akzente ergänzt, die einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Vom aggressiveren Look der Frontpartie bis hin zum futuristischen Eindruck des fortschrittlichen neuen Rücklichts vermittelt das Erscheinungsbild der Z900 ein leichtes, agiles Image, das ihre sportliche Leistung widerspiegelt.
Neben dem aufregenden Motor und dem wendigen Fahrverhalten der Z900 sorgen komfortable Ausstattungsmerkmale wie das große Display mit gut ablesbaren Informationen, die Sprachsteuerung und die elektronische Cruise Control für noch mehr Fahrspaß im Alltag. Das erweiterte elektronische Fahrassistenzpaket umfasst zudem Kawasakis neuesten Dual-KQS (Kawasaki-Quick-Shifter für Hoch- und Hinunterschalten).
Neben dem aufregenden Motor und dem wendigen Fahrverhalten der Z900 sorgen komfortable Ausstattungsmerkmale wie das große Display mit gut ablesbaren Informationen, die Sprachsteuerung und die elektronische Cruise Control für noch mehr Fahrspaß im Alltag. Das erweiterte elektronische Fahrassistenzpaket umfasst zudem Kawasakis neuesten Dual-KQS (Kawasaki-Quick-Shifter für Hoch- und Hinunterschalten).
Brembo-Bremskomponenten und hochwertigere Fahrwerkskomponenten, darunter ein Öhlins-Federbein, bieten nicht nur verbesserte Fahreigenschaften für noch mehr Kontrolle und Fahrspaß, sondern setzen auch Akzente passend zum auffälligen Styling.
Brembo-Bremskomponenten und hochwertigere Fahrwerkskomponenten, darunter ein Öhlins-Federbein, bieten nicht nur verbesserte Fahreigenschaften für noch mehr Kontrolle und Fahrspaß, sondern setzen auch Akzente passend zum auffälligen Styling.
Das volldigitale 5” TFT-Farbdisplay ist größer als das Display des Vorgängermodells und verleiht dem Cockpit ein hochwertiges Aussehen. Das glasverklebte Display mit IPS-LCD-Technologie bietet eine hervorragende Ablesbarkeit.
Das volldigitale 5” TFT-Farbdisplay ist größer als das Display des Vorgängermodells und verleiht dem Cockpit ein hochwertiges Aussehen. Das glasverklebte Display mit IPS-LCD-Technologie bietet eine hervorragende Ablesbarkeit.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Display angezeigt werden, sodass der Fahrer sieht, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit RIDEOLOGY THE APP MOTORCYCLE es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl zu steuern.
*Sprachsteuerung und Navigationsfunktionen sind nur für Nutzer mit einer Lizenz verfügbar. Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Markt.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Display angezeigt werden, sodass der Fahrer sieht, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit RIDEOLOGY THE APP MOTORCYCLE es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl zu steuern.
*Sprachsteuerung und Navigationsfunktionen sind nur für Nutzer mit einer Lizenz verfügbar. Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Markt.
Die fortschrittlichen elektronischen Managementsysteme von Kawasaki unterstützen den Fahrer und ermöglichen ihm, die Z900 mit Spaß und Freude zu kontrollieren. Das IMU-Feedback sorgt für mehr Präzision des ABS.
Die fortschrittlichen elektronischen Managementsysteme von Kawasaki unterstützen den Fahrer und ermöglichen ihm, die Z900 mit Spaß und Freude zu kontrollieren. Das IMU-Feedback sorgt für mehr Präzision des ABS.
Dank seiner neuen Reifenzusammensetzung bietet der Dunlop Sportmax Q5A ein starkes, stabiles Fahrgefühl in Kurven und sorgt so für sportlichen Fahrspaß.
Dank seiner neuen Reifenzusammensetzung bietet der Dunlop Sportmax Q5A ein starkes, stabiles Fahrgefühl in Kurven und sorgt so für sportlichen Fahrspaß.
Ein herausragendes Merkmal der neuen Z900 ist die markante Frontansicht, die durch die schärferen und kompakteren Scheinwerfer geprägt wird. Diese Scheinwerfer sind nicht nur funktional, sondern auch ein integraler Bestandteil des einzigartigen Sugomi-Designs, das die Z900 zu einem echten Blickfang macht. Die schlanke Front verleiht der Z900 einen kompakten und aggressiven Look, der die Herzen aller Z-Supernaked Fans höherschlagen lässt. Umrahmt von edlen schwarzen Kunststoffteilen, die wie ein verführerischer Lidschatten wirken, unterstreichen die Scheinwerfer den ausdrucksstarken Charakter der Maschine.
Ein herausragendes Merkmal der neuen Z900 ist die markante Frontansicht, die durch die schärferen und kompakteren Scheinwerfer geprägt wird. Diese Scheinwerfer sind nicht nur funktional, sondern auch ein integraler Bestandteil des einzigartigen Sugomi-Designs, das die Z900 zu einem echten Blickfang macht. Die schlanke Front verleiht der Z900 einen kompakten und aggressiven Look, der die Herzen aller Z-Supernaked Fans höherschlagen lässt. Umrahmt von edlen schwarzen Kunststoffteilen, die wie ein verführerischer Lidschatten wirken, unterstreichen die Scheinwerfer den ausdrucksstarken Charakter der Maschine.
Seitliche Abdeckungen aus gebürstetem Aluminium, galvanisierte Teile um den Schlüsselzylinder und ein Metallornament über dem Sitz mit dem Kawasaki-Logo sind attraktive Akzente, die der Z900 einen hochwertigen Look verleihen.
Seitliche Abdeckungen aus gebürstetem Aluminium, galvanisierte Teile um den Schlüsselzylinder und ein Metallornament über dem Sitz mit dem Kawasaki-Logo sind attraktive Akzente, die der Z900 einen hochwertigen Look verleihen.
Der Schlüssel zum agilen Handling der Z900 ist ein Fahrwerk, das aus leichten Komponenten besteht, darunter der Gitterrohrrahmen. Die überarbeiteten Fahrwerkseinstellungen des neuen Modells ermöglichen es dem Fahrer, das sportliche Fahren mit mehr Vertrauen zu genießen.
Der Schlüssel zum agilen Handling der Z900 ist ein Fahrwerk, das aus leichten Komponenten besteht, darunter der Gitterrohrrahmen. Die überarbeiteten Fahrwerkseinstellungen des neuen Modells ermöglichen es dem Fahrer, das sportliche Fahren mit mehr Vertrauen zu genießen.
Per Knopfdruck kann der Fahrer eine bestimmte Geschwindigkeit beibehalten, was das Fahren auf der Autobahn oder Landstraße noch komfortabler macht.
Per Knopfdruck kann der Fahrer eine bestimmte Geschwindigkeit beibehalten, was das Fahren auf der Autobahn oder Landstraße noch komfortabler macht.
Das fortschrittliche LED-Rücklicht verfügt über eine lichtleitende Technologie, um ein futuristisches Design mit einer hochmodernen 3D-Optik zu erzielen, die das scharfe, kantige Styling der Z900 unterstreicht und gleichzeitig zu einem hochwertigen Look beiträgt.
Das fortschrittliche LED-Rücklicht verfügt über eine lichtleitende Technologie, um ein futuristisches Design mit einer hochmodernen 3D-Optik zu erzielen, die das scharfe, kantige Styling der Z900 unterstreicht und gleichzeitig zu einem hochwertigen Look beiträgt.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm³-Viertakt-Reihenmotor hat einen schnell drehenden Charakter und einen kräftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, der bis zum Erreichen der roten Linie anhält. Ein ausgeprägter Ansauggeräuschpegel ermutigt den Fahrer, am Gasgriff zu drehen und sorgt für zusätzlichen Fahrspaß. Die seidenweiche Leistungsentfaltung erleichtert die Kontrolle und trägt zum Fahrkomfort und Vertrauen des Fahrers bei. Die präzise Steuerung der neuen elektronischen Drosselklappen trägt zu einer sanften, linearen Beschleunigung bei und gibt dem Fahrer zusätzliches Vertrauen und Freude am Kurven jagen.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm³-Viertakt-Reihenmotor hat einen schnell drehenden Charakter und einen kräftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, der bis zum Erreichen der roten Linie anhält. Ein ausgeprägter Ansauggeräuschpegel ermutigt den Fahrer, am Gasgriff zu drehen und sorgt für zusätzlichen Fahrspaß. Die seidenweiche Leistungsentfaltung erleichtert die Kontrolle und trägt zum Fahrkomfort und Vertrauen des Fahrers bei. Die präzise Steuerung der neuen elektronischen Drosselklappen trägt zu einer sanften, linearen Beschleunigung bei und gibt dem Fahrer zusätzliches Vertrauen und Freude am Kurven jagen.
KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) überwacht Motor- und Chassisfunktionen während der Kurvendurchfahrt.
KCMF überwacht die Motor- und Fahrwerksparameter während des gesamten Kurvenverlaufs, vom Kurveneingang über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang, und moduliert die Bremskraft und die Motorleistung, um einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigung zu Bremsen und zu erneutem Beschleunigen zu ermöglichen und Fahrer beim Halten ihrer Spur in der Kurve zu unterstützen. KCMF überwacht die folgenden Systeme (modellabhängig): - KTRC (Traktion, Wheelie und Sliding Control) - KLCM - KIBS - Kawasaki Engine Brake Control
Die kompakte IMU arbeitet in 6 DOF (Freiheitsgraden): 5 gemessen + 1 berechnet. In Kombination mit Kawasakis eigenem Programm zur dynamischen Modellierung ermöglichen die Eingaben der IMU eine noch präzisere Wahrnehmung der Fahrwerksausrichtung, essenziell für die Entwicklung der Elektronik von Kawasaki auf die nächste Stufe.
IMU (Inertial Measurement Unit) steht für ein verbessertes Bewusstsein für die Chassis Ausrichtung. Die Stärke der hochmodernen Elektronik von Kawasaki war schon immer die hochentwickelte Programmierung, die dem Steuergerät mit minimaler Hardware ein genaues Echtzeitbild davon liefert, was das Chassis tut. Kawasakis eigenes Programm zur dynamischen Modellierung nutzt geschickt die magische Formel des „Reifenmodells“, um Änderungen mehrerer Parameter zu untersuchen und so Änderungen der Straßen- und Reifenbedingungen zu berücksichtigen. Durch die Hinzufügung einer IMU (Inertial Measurement Unit) kann die Trägheit entlang von 6 Freiheitsgraden (DOF) überwacht werden. Gemessen werden Beschleunigungen entlang der Längs-, Quer- und Vertikalachse sowie Roll- und Steigungsrate. Die Gierrate wird von der ECU berechnet. Diese zusätzliche Rückmeldung trägt zu einem noch klareren Echtzeitbild der Fahrwerksausrichtung bei und ermöglicht eine noch präzisere Steuerung für die Kontrolle im Grenzbereich. Mit der IMU und der neuesten Entwicklung der hochentwickelten Modellierungssoftware von Kawasaki bringt die elektronische Motor- und Fahrwerksmanagement-Technologie von Kawasaki den Schritt auf die nächste Stufe, indem sie von Einstell- und Reaktionssystemen zu Feedback-Systemen wechselt, um ein noch höheres Maß an Fahrspaß zu bieten.
Die verschiedenen Power-Modi erlauben es dem Fahrer, die Leistungsabgabe so zu steuern, dass sie zur momentanen Fahrsituation passt. Er kann zwischen „Full“ und „Low” (Low: ca. 75 % der vollen Leistung, mit sanfterem Ansprechverhalten) wählen.
Modelle, die mit mehreren Power-Modi ausgestattet sind, bieten dem Fahrer eine einfach wählbare Motorleistung je nach Fahrbedingungen oder Vorlieben. Zusätzlich zum Full-Power-Modus stehen ein (Low) oder zwei (Middle, Low) Alternativmodi zur Verfügung, in denen die maximale Leistung begrenzt und die Gasannahme sanfter ist.
Die Smartphone-Konnektivität trägt maßgeblich zu einem verbesserten Motorraderlebnis bei, indem sie es den Fahrern ermöglicht, sich drahtlos mit ihrem Motorrad zu verbinden.
Mit der RIDEOLOGY-App kann auf zahlreiche Funktionen und Einstellungen des Bikes zugegriffen werden. Beispielsweise können Kilometerstand, Tankanzeige oder das nächste Service-Intervall abgerufen werden. Die App kann auch als elektronisches Logbuch dienen und Route, Drehzahl oder den jeweils eingelegten Gang anzeigen. Auch die Einstellungen des Display können per App gesteuert werden (Maßeinheit, Datum oder Zeit). Für kommende Technologien ist die App ebenfalls gerüstet und so werden in der Zukunft weitere technische Innovationen hinzukommen.
Die dreistufige KTRC ist für eine Vielzahl von Fahrsituationen geeignet. Die Stufen 1 und 2 bieten erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise. Die Stufe 3 ist speziell für mehr Sicherheit und Stabilität auf rutschigen Untergründen ausgelegt.
Das dreistufige KTRC kombiniert die besten Eigenschaften der beiden Traktionskontroll-Systeme von Kawasaki, S-KTRC und KTRC. Die drei Stufen decken eine Vielzahl von Fahrsituationen ab. Dabei bieten sie sowohl erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise als auch das beruhigende Gefühl, rutschige Streckenabschnitte sicher meistern zu können. Die Stufen 1 und 2 sind ähnlich angelegt wie bei S-KTRC, hier liegt der Schwerpunkt auf optimaler Beschleunigung. Das System misst dazu eine Reihe von Parametern (Geschwindigkeit an Vorder- und Hinterrad (Schlupfgrad) sowie diverse Parameter am Motor, dem Motorrad, Fahrerbefehle etc.) und errechnet daraus im Abstand von 5 Millisekunden den aktuellen Stand, um ein reales Bild von dem, was gerade passiert, zu erhalten. Durch komplexe Analysen kann das System im Voraus feststellen, wenn sich die Traktionsbedingungen verschlechtern. Das System reagiert, bevor mehr Schlupf entsteht, als für eine optimale Traktion nötig ist. Daher können Leistungsabfälle minimiert und eine sehr sanfte Beschleunigung erreicht werden. Stufe 3 ist ähnlich angelegt wie das originale KTRC, das viel Sicherheit für den Fahrer bietet, indem es ein unproblematisches Fahren auf rutschigen Untergründen ermöglicht. Wenn stärkeres Durchdrehen des Hinterrads gemessen wird, arbeitet die Stufe 3 mit einer dreifachen Kontrolle: Die Zündverstellung wird gesteuert, ebenso die Kraftstoff- und die Luftmengenzufuhr (über die Drosselklappen) – auf diese Weise wird die Leistung des Motors so weit reduziert, dass das Hinterrad wieder Grip aufbaut. So wird der Fahrer bei der Überquerung von kleineren rutschigen Fahrbahnabschnitten (wie etwa bei Bahnübergängen oder Gullydeckeln) und Fahrten auf längeren schlechten Fahrbahnabschnitten (z. B. verschmutzte Fahrbahn, Schotter, Kopfsteinpflaster, Gras) unterstützt.
Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.
Basierend auf Feedback aus Rennaktivitäten, verwendet die Assist- und Rutschkupplung zwei Nocken, einen Unterstützungsnocken (Assist) und einen Rutschnocken, um entweder den Kupplungskorb und die Druckplatte zusammenzudrücken oder zu trennen. Bei normalem Betrieb wirkt der Unterstützungsnocken als Servomechanismus, der die Kupplungsnabe und Druckplatte zusammenzieht, um die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken. Dadurch kann die Gesamtkraft der Kupplungsfeder reduziert werden, was zu kleineren gefühlten Betätigungskräften am Kupplungshebel führt. Wenn mit dem Motor sehr stark gebremst wird – z. B. beim schnellen (oder versehentlichen) Herunterschalten – kommt der Rutschnocken ins Spiel und zwingt Kupplungsnabe und Druckplatte auseinander. Dies verringert den Druck auf die Kupplungsscheiben und damit auch das Rückdrehmoment und hilft so, ein Stempeln und Rutschen des Hinterrads zu verhindern. Diese renn-orientierte Funktion ist besonders hilfreich bei sportlicher Fahrweise oder bei Rennen.
Als Bestandteil der Serienausstattung hilft KQS dem Fahrer, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem Schalten bei Vollgas ermöglicht wird.
KQS (Kawasaki Quick Shifter) wurde entwickelt, um Fahrern zu ermöglichen, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem es kupplungsloses Hochschalten bei vollständig geöffnetem Gashebel ermöglicht. Das System erkennt, dass der Schalthebel betätigt wird, und sendet ein Signal an die ECU, um die Zündung zu unterbrechen, sodass der nächste Gang eingelegt werden kann, ohne die Kupplung zu betätigen. Bei Modellen mit KQS zum Herunterschalten (Blibber) regelt das System bei geschlossener Drosselklappe automatisch die Motordrehzahl, sodass ohne Betätigung der Kupplung heruntergeschaltet werden kann.
Bei der Backlink-Hinterradaufhängung ist der Stoßdämpfer horizontal eingebaut und trägt damit erheblich zur effizienten Raumnutzung und Zentralisierung der Massen bei.
Im Vergleich zur traditionellen Uni-Trak-Hinterradaufhängung von Kawasaki, bei der das Federbein vertikal montiert ist, liegt das Federbein bei der Horizontal Back-Link-Hinterradaufhängung fast horizontal. Bei Kawasakis ursprünglicher Aufhängungsanordnung liegt das Federbein sehr nahe am Schwerpunkt des Motorrads, was erheblich zur Zentralisierung der Massen beiträgt. Da weder das Gestänge noch das Federbein unter der Schwinge hervorstehen, wird Platz für eine größere Auspuffvorkammer (eine Auspuffausdehnungskammer, die sich direkt vor dem Schalldämpfer befindet) geschaffen. Mit einer größeren Vorkammer kann das Volumen des Schalldämpfers reduziert werden, und die schweren Auspuffkomponenten können näher an der Mitte des Motorrads konzentriert werden, was weiter zur Zentralisierung der Massen beiträgt. Das Ergebnis ist ein deutlich verbessertes Handling. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Federbein weit weg von der Auspuffhitze platziert ist. Da die Wärme der Auspuffanlage den Öl- und Gasdruck der Federung nicht so stark beeinträchtigen kann, ist die Federungsleistung stabiler. Die horizontale Back-Link-Hinterradaufhängung bietet zahlreiche weitere Vorteile wie diesen.
Das Sound-Tuning steigert den Reiz eines Kawasaki-Motorrads, indem es die Empfindungen des Fahrers durch eine sorgfältig entwickelte akustische Komponente ergänzt.
Kawasaki ist seit Langem dafür bekannt, großartig klingende Motorräder zu bauen - eine Eigenschaft, die der Kawasaki-Motorarchitektur innewohnt - aber erst in jüngster Zeit hat man sich bemüht, durch sorgfältiges Soundtuning der Ansaug- oder Auspuffanlage ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Speziell dafür entwickelt, dass der Fahrer sein Motorrad nicht nur physisch, sondern auch akustisch genießen kann. Die sorgfältig ausgearbeiteten akustischen Noten können die Schlüsselkomponenten für den Fahrspaß auf der Straße sein, den Modelle bieten, die von einem Soundtuning profitiert haben. Das Soundtuning kann die Durchführung von Klangforschungen, die Entwicklung von Ansaug- und Auspuffsystemkomponenten auf der Grundlage von Akustiktests in einem Klangraum und die sorgfältige Berücksichtigung jedes Details der Systemkomponenten umfassen, um ein Gleichgewicht zwischen Leistung und gewünschtem Klang zu gewährleisten.
Dank der vollelektronischen Kawasaki-Drosselklappenbetätigung kann das Motorsteuergerät die Zufuhr von Kraftstoff (über die Einspritzventile) und Luft (über die Drosselklappen) zum Motor exakt dosieren.
Aus der idealen Abstimmung von Drosselklappenposition und Einspritzmenge resultiert eine optimale Gasannahme und Leistungsausbeute. Gleichzeitig leistet dieses System einen wesentlichen Beitrag zur Verminderung des Schadstoffausstoßes. Dieses relativ einfache System erlaubt eine präzisere Steuerung der KTRC-Traktionskontrolle und vereinfacht die Ausrüstung mit anderen elektronischen Systemen wie KLCM und KEBC.
Dieses System ermöglicht entspanntes Cruisen, da der Fahrer die Geschwindigkeit festlegen kann. Dies verringert die Belastung der rechten Hand bei Langstreckenfahrten und trägt damit zu einem hohen Fahrkomfort sowie geringerer Ermüdung bei.
Mit dem elektronischen Cruise Control kann eine gewünschte Geschwindigkeit (über die Motordrehzahl) elektronisch per einfachem Knopfdruck konstant gehalten werden. Einmal aktiviert, muss der Fahrer nicht ständig Gas geben. Das entlastet die rechte Hand auf langen Strecken, ermöglicht entspanntes Cruisen und trägt zu einem hohen Fahrkomfort bei.
ERGO-FIT ist ein Schnittstellensystem, das es einer Vielzahl von Fahrern ermöglicht, sich eins mit ihrer Maschine zu fühlen.
Die richtige Ergonomie ist entscheidend für den Komfort und die Kontrolle des Fahrers. Dies variiert jedoch von Fahrer zu Fahrer, abhängig von den körperlichen Proportionen und dem Fahrstil. ERGO-FIT ist ein Schnittstellensystem, mit dem der Fahrer seine ideale Sitzposition finden kann. Verschiedene Punkte der Fahrwerksschnittstelle (Lenker, Fußrasten, Sitz usw.) können durch eine Kombination von austauschbaren Teilen und Teilen mit einstellbaren Positionen angepasst werden. So kann eine Vielzahl von Fahrern eine Sitzposition finden, die sowohl Komfort als auch Kontrolle bietet. Sie fühlen sich eins mit ihrer Maschine und erleben, dass Kawasaki-Motorräder Spaß machen und das Fahren lohnenswert ist. *Die verstellbaren Teile und ihr Verstellbereich variieren je nach Modell.
Die Anzeige für sparsames Fahren ist ein Symbol auf der Instrumententafel, die einen günstigen Kraftstoffverbrauch anzeigt und zum sparsamen Fahren anregt.
Durch den Einsatz einer hochpräzisen elektronischen Steuerung für das Motormanagement können Kawasaki-Modelle eine hohe Kraftstoffeffizienz erreichen. Der Kraftstoffverbrauch wird jedoch in hohem Maße von der Drosselklappenbetätigung, der Gangwahl und anderen Faktoren beeinflusst, die unter der Kontrolle des Fahrers stehen. Die Anzeige für sparsames Fahren ist eine Funktion, die anzeigt, wenn unter den aktuellen Fahrbedingungen wenig Kraftstoff verbraucht wird. Das System überwacht kontinuierlich den Kraftstoffverbrauch, unabhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit, Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und anderen Fahrbedingungen. Wenn der Kraftstoffverbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit niedrig ist (d. h. die Kraftstoffeffizienz hoch ist), erscheint ein „ECO“-Symbol im Kombiinstrument. Wenn Sie so fahren, dass das „ECO“-Symbol eingeschaltet bleibt, kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Die tatsächliche Fahrzeug- und Motordrehzahl kann zwar je nach Modell variieren, doch wer auf die Bedingungen achtet, unter denen das „ECO“-Symbol erscheint, kann seine Kraftstoffeffizienz verbessern - eine praktische Methode, um die Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus trägt ein niedriger Kraftstoffverbrauch auch dazu bei, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
ABS (Antiblockiersystem) sorgt für eine stabile Bremsleistung, indem es ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert.
Eine plötzliche Überbremsung oder das Bremsen auf glatten Oberflächen wie nassem Asphalt oder Kanaldeckeln kann dazu führen, dass die Räder eines Motorrads blockieren und rutschen. Das ABS wurde entwickelt, um solche Vorfälle zu verhindern. Die ABS-Systeme von Kawasaki werden durch eine hochpräzise und äußerst zuverlässige Programmierung gesteuert, die auf der Grundlage gründlicher Tests in zahlreichen Fahrsituationen entwickelt wurde. Durch die Gewährleistung einer stabilen Bremsleistung bieten sie dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl, was wiederum zu mehr Fahrspaß beiträgt. Um den besonderen Anforderungen bestimmter Fahrer gerecht zu werden, sind auch spezielle ABS-Systeme erhältlich. Das KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem) ist ein hochpräzises Bremssystem, das speziell für Supersportler entwickelt wurde und einem breiteren Spektrum von Fahrern sportliches Fahren ermöglicht. Und das K-ACT (Kawasaki Advanced Coactive-braking Technology) ABS, das die Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbindet, sorgt dafür, dass man auch mit schwergewichtigen Modellen auf Tour gehen kann. Kawasaki arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung weiterer fortschrittlicher ABS-Systeme.
KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) überwacht Motor- und Chassisfunktionen während der Kurvendurchfahrt.
KCMF überwacht die Motor- und Fahrwerksparameter während des gesamten Kurvenverlaufs, vom Kurveneingang über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang, und moduliert die Bremskraft und die Motorleistung, um einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigung zu Bremsen und zu erneutem Beschleunigen zu ermöglichen und Fahrer beim Halten ihrer Spur in der Kurve zu unterstützen. KCMF überwacht die folgenden Systeme (modellabhängig): - KTRC (Traktion, Wheelie und Sliding Control) - KLCM - KIBS - Kawasaki Engine Brake Control
Die kompakte IMU arbeitet in 6 DOF (Freiheitsgraden): 5 gemessen + 1 berechnet. In Kombination mit Kawasakis eigenem Programm zur dynamischen Modellierung ermöglichen die Eingaben der IMU eine noch präzisere Wahrnehmung der Fahrwerksausrichtung, essenziell für die Entwicklung der Elektronik von Kawasaki auf die nächste Stufe.
IMU (Inertial Measurement Unit) steht für ein verbessertes Bewusstsein für die Chassis Ausrichtung. Die Stärke der hochmodernen Elektronik von Kawasaki war schon immer die hochentwickelte Programmierung, die dem Steuergerät mit minimaler Hardware ein genaues Echtzeitbild davon liefert, was das Chassis tut. Kawasakis eigenes Programm zur dynamischen Modellierung nutzt geschickt die magische Formel des „Reifenmodells“, um Änderungen mehrerer Parameter zu untersuchen und so Änderungen der Straßen- und Reifenbedingungen zu berücksichtigen. Durch die Hinzufügung einer IMU (Inertial Measurement Unit) kann die Trägheit entlang von 6 Freiheitsgraden (DOF) überwacht werden. Gemessen werden Beschleunigungen entlang der Längs-, Quer- und Vertikalachse sowie Roll- und Steigungsrate. Die Gierrate wird von der ECU berechnet. Diese zusätzliche Rückmeldung trägt zu einem noch klareren Echtzeitbild der Fahrwerksausrichtung bei und ermöglicht eine noch präzisere Steuerung für die Kontrolle im Grenzbereich. Mit der IMU und der neuesten Entwicklung der hochentwickelten Modellierungssoftware von Kawasaki bringt die elektronische Motor- und Fahrwerksmanagement-Technologie von Kawasaki den Schritt auf die nächste Stufe, indem sie von Einstell- und Reaktionssystemen zu Feedback-Systemen wechselt, um ein noch höheres Maß an Fahrspaß zu bieten.
Die verschiedenen Power-Modi erlauben es dem Fahrer, die Leistungsabgabe so zu steuern, dass sie zur momentanen Fahrsituation passt. Er kann zwischen „Full“ und „Low” (Low: ca. 75 % der vollen Leistung, mit sanfterem Ansprechverhalten) wählen.
Modelle, die mit mehreren Power-Modi ausgestattet sind, bieten dem Fahrer eine einfach wählbare Motorleistung je nach Fahrbedingungen oder Vorlieben. Zusätzlich zum Full-Power-Modus stehen ein (Low) oder zwei (Middle, Low) Alternativmodi zur Verfügung, in denen die maximale Leistung begrenzt und die Gasannahme sanfter ist.
Die Smartphone-Konnektivität trägt maßgeblich zu einem verbesserten Motorraderlebnis bei, indem sie es den Fahrern ermöglicht, sich drahtlos mit ihrem Motorrad zu verbinden.
Mit der RIDEOLOGY-App kann auf zahlreiche Funktionen und Einstellungen des Bikes zugegriffen werden. Beispielsweise können Kilometerstand, Tankanzeige oder das nächste Service-Intervall abgerufen werden. Die App kann auch als elektronisches Logbuch dienen und Route, Drehzahl oder den jeweils eingelegten Gang anzeigen. Auch die Einstellungen des Display können per App gesteuert werden (Maßeinheit, Datum oder Zeit). Für kommende Technologien ist die App ebenfalls gerüstet und so werden in der Zukunft weitere technische Innovationen hinzukommen.
Die dreistufige KTRC ist für eine Vielzahl von Fahrsituationen geeignet. Die Stufen 1 und 2 bieten erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise. Die Stufe 3 ist speziell für mehr Sicherheit und Stabilität auf rutschigen Untergründen ausgelegt.
Das dreistufige KTRC kombiniert die besten Eigenschaften der beiden Traktionskontroll-Systeme von Kawasaki, S-KTRC und KTRC. Die drei Stufen decken eine Vielzahl von Fahrsituationen ab. Dabei bieten sie sowohl erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise als auch das beruhigende Gefühl, rutschige Streckenabschnitte sicher meistern zu können. Die Stufen 1 und 2 sind ähnlich angelegt wie bei S-KTRC, hier liegt der Schwerpunkt auf optimaler Beschleunigung. Das System misst dazu eine Reihe von Parametern (Geschwindigkeit an Vorder- und Hinterrad (Schlupfgrad) sowie diverse Parameter am Motor, dem Motorrad, Fahrerbefehle etc.) und errechnet daraus im Abstand von 5 Millisekunden den aktuellen Stand, um ein reales Bild von dem, was gerade passiert, zu erhalten. Durch komplexe Analysen kann das System im Voraus feststellen, wenn sich die Traktionsbedingungen verschlechtern. Das System reagiert, bevor mehr Schlupf entsteht, als für eine optimale Traktion nötig ist. Daher können Leistungsabfälle minimiert und eine sehr sanfte Beschleunigung erreicht werden. Stufe 3 ist ähnlich angelegt wie das originale KTRC, das viel Sicherheit für den Fahrer bietet, indem es ein unproblematisches Fahren auf rutschigen Untergründen ermöglicht. Wenn stärkeres Durchdrehen des Hinterrads gemessen wird, arbeitet die Stufe 3 mit einer dreifachen Kontrolle: Die Zündverstellung wird gesteuert, ebenso die Kraftstoff- und die Luftmengenzufuhr (über die Drosselklappen) – auf diese Weise wird die Leistung des Motors so weit reduziert, dass das Hinterrad wieder Grip aufbaut. So wird der Fahrer bei der Überquerung von kleineren rutschigen Fahrbahnabschnitten (wie etwa bei Bahnübergängen oder Gullydeckeln) und Fahrten auf längeren schlechten Fahrbahnabschnitten (z. B. verschmutzte Fahrbahn, Schotter, Kopfsteinpflaster, Gras) unterstützt.
Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.
Basierend auf Feedback aus Rennaktivitäten, verwendet die Assist- und Rutschkupplung zwei Nocken, einen Unterstützungsnocken (Assist) und einen Rutschnocken, um entweder den Kupplungskorb und die Druckplatte zusammenzudrücken oder zu trennen. Bei normalem Betrieb wirkt der Unterstützungsnocken als Servomechanismus, der die Kupplungsnabe und Druckplatte zusammenzieht, um die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken. Dadurch kann die Gesamtkraft der Kupplungsfeder reduziert werden, was zu kleineren gefühlten Betätigungskräften am Kupplungshebel führt. Wenn mit dem Motor sehr stark gebremst wird – z. B. beim schnellen (oder versehentlichen) Herunterschalten – kommt der Rutschnocken ins Spiel und zwingt Kupplungsnabe und Druckplatte auseinander. Dies verringert den Druck auf die Kupplungsscheiben und damit auch das Rückdrehmoment und hilft so, ein Stempeln und Rutschen des Hinterrads zu verhindern. Diese renn-orientierte Funktion ist besonders hilfreich bei sportlicher Fahrweise oder bei Rennen.
Als Bestandteil der Serienausstattung hilft KQS dem Fahrer, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem Schalten bei Vollgas ermöglicht wird.
KQS (Kawasaki Quick Shifter) wurde entwickelt, um Fahrern zu ermöglichen, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem es kupplungsloses Hochschalten bei vollständig geöffnetem Gashebel ermöglicht. Das System erkennt, dass der Schalthebel betätigt wird, und sendet ein Signal an die ECU, um die Zündung zu unterbrechen, sodass der nächste Gang eingelegt werden kann, ohne die Kupplung zu betätigen. Bei Modellen mit KQS zum Herunterschalten (Blibber) regelt das System bei geschlossener Drosselklappe automatisch die Motordrehzahl, sodass ohne Betätigung der Kupplung heruntergeschaltet werden kann.
Bei der Backlink-Hinterradaufhängung ist der Stoßdämpfer horizontal eingebaut und trägt damit erheblich zur effizienten Raumnutzung und Zentralisierung der Massen bei.
Im Vergleich zur traditionellen Uni-Trak-Hinterradaufhängung von Kawasaki, bei der das Federbein vertikal montiert ist, liegt das Federbein bei der Horizontal Back-Link-Hinterradaufhängung fast horizontal. Bei Kawasakis ursprünglicher Aufhängungsanordnung liegt das Federbein sehr nahe am Schwerpunkt des Motorrads, was erheblich zur Zentralisierung der Massen beiträgt. Da weder das Gestänge noch das Federbein unter der Schwinge hervorstehen, wird Platz für eine größere Auspuffvorkammer (eine Auspuffausdehnungskammer, die sich direkt vor dem Schalldämpfer befindet) geschaffen. Mit einer größeren Vorkammer kann das Volumen des Schalldämpfers reduziert werden, und die schweren Auspuffkomponenten können näher an der Mitte des Motorrads konzentriert werden, was weiter zur Zentralisierung der Massen beiträgt. Das Ergebnis ist ein deutlich verbessertes Handling. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Federbein weit weg von der Auspuffhitze platziert ist. Da die Wärme der Auspuffanlage den Öl- und Gasdruck der Federung nicht so stark beeinträchtigen kann, ist die Federungsleistung stabiler. Die horizontale Back-Link-Hinterradaufhängung bietet zahlreiche weitere Vorteile wie diesen.
Das Sound-Tuning steigert den Reiz eines Kawasaki-Motorrads, indem es die Empfindungen des Fahrers durch eine sorgfältig entwickelte akustische Komponente ergänzt.
Kawasaki ist seit Langem dafür bekannt, großartig klingende Motorräder zu bauen - eine Eigenschaft, die der Kawasaki-Motorarchitektur innewohnt - aber erst in jüngster Zeit hat man sich bemüht, durch sorgfältiges Soundtuning der Ansaug- oder Auspuffanlage ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Speziell dafür entwickelt, dass der Fahrer sein Motorrad nicht nur physisch, sondern auch akustisch genießen kann. Die sorgfältig ausgearbeiteten akustischen Noten können die Schlüsselkomponenten für den Fahrspaß auf der Straße sein, den Modelle bieten, die von einem Soundtuning profitiert haben. Das Soundtuning kann die Durchführung von Klangforschungen, die Entwicklung von Ansaug- und Auspuffsystemkomponenten auf der Grundlage von Akustiktests in einem Klangraum und die sorgfältige Berücksichtigung jedes Details der Systemkomponenten umfassen, um ein Gleichgewicht zwischen Leistung und gewünschtem Klang zu gewährleisten.
Dank der vollelektronischen Kawasaki-Drosselklappenbetätigung kann das Motorsteuergerät die Zufuhr von Kraftstoff (über die Einspritzventile) und Luft (über die Drosselklappen) zum Motor exakt dosieren.
Aus der idealen Abstimmung von Drosselklappenposition und Einspritzmenge resultiert eine optimale Gasannahme und Leistungsausbeute. Gleichzeitig leistet dieses System einen wesentlichen Beitrag zur Verminderung des Schadstoffausstoßes. Dieses relativ einfache System erlaubt eine präzisere Steuerung der KTRC-Traktionskontrolle und vereinfacht die Ausrüstung mit anderen elektronischen Systemen wie KLCM und KEBC.
Dieses System ermöglicht entspanntes Cruisen, da der Fahrer die Geschwindigkeit festlegen kann. Dies verringert die Belastung der rechten Hand bei Langstreckenfahrten und trägt damit zu einem hohen Fahrkomfort sowie geringerer Ermüdung bei.
Mit dem elektronischen Cruise Control kann eine gewünschte Geschwindigkeit (über die Motordrehzahl) elektronisch per einfachem Knopfdruck konstant gehalten werden. Einmal aktiviert, muss der Fahrer nicht ständig Gas geben. Das entlastet die rechte Hand auf langen Strecken, ermöglicht entspanntes Cruisen und trägt zu einem hohen Fahrkomfort bei.
ERGO-FIT ist ein Schnittstellensystem, das es einer Vielzahl von Fahrern ermöglicht, sich eins mit ihrer Maschine zu fühlen.
Die richtige Ergonomie ist entscheidend für den Komfort und die Kontrolle des Fahrers. Dies variiert jedoch von Fahrer zu Fahrer, abhängig von den körperlichen Proportionen und dem Fahrstil. ERGO-FIT ist ein Schnittstellensystem, mit dem der Fahrer seine ideale Sitzposition finden kann. Verschiedene Punkte der Fahrwerksschnittstelle (Lenker, Fußrasten, Sitz usw.) können durch eine Kombination von austauschbaren Teilen und Teilen mit einstellbaren Positionen angepasst werden. So kann eine Vielzahl von Fahrern eine Sitzposition finden, die sowohl Komfort als auch Kontrolle bietet. Sie fühlen sich eins mit ihrer Maschine und erleben, dass Kawasaki-Motorräder Spaß machen und das Fahren lohnenswert ist. *Die verstellbaren Teile und ihr Verstellbereich variieren je nach Modell.
Die Anzeige für sparsames Fahren ist ein Symbol auf der Instrumententafel, die einen günstigen Kraftstoffverbrauch anzeigt und zum sparsamen Fahren anregt.
Durch den Einsatz einer hochpräzisen elektronischen Steuerung für das Motormanagement können Kawasaki-Modelle eine hohe Kraftstoffeffizienz erreichen. Der Kraftstoffverbrauch wird jedoch in hohem Maße von der Drosselklappenbetätigung, der Gangwahl und anderen Faktoren beeinflusst, die unter der Kontrolle des Fahrers stehen. Die Anzeige für sparsames Fahren ist eine Funktion, die anzeigt, wenn unter den aktuellen Fahrbedingungen wenig Kraftstoff verbraucht wird. Das System überwacht kontinuierlich den Kraftstoffverbrauch, unabhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit, Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und anderen Fahrbedingungen. Wenn der Kraftstoffverbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit niedrig ist (d. h. die Kraftstoffeffizienz hoch ist), erscheint ein „ECO“-Symbol im Kombiinstrument. Wenn Sie so fahren, dass das „ECO“-Symbol eingeschaltet bleibt, kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Die tatsächliche Fahrzeug- und Motordrehzahl kann zwar je nach Modell variieren, doch wer auf die Bedingungen achtet, unter denen das „ECO“-Symbol erscheint, kann seine Kraftstoffeffizienz verbessern - eine praktische Methode, um die Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus trägt ein niedriger Kraftstoffverbrauch auch dazu bei, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
ABS (Antiblockiersystem) sorgt für eine stabile Bremsleistung, indem es ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert.
Eine plötzliche Überbremsung oder das Bremsen auf glatten Oberflächen wie nassem Asphalt oder Kanaldeckeln kann dazu führen, dass die Räder eines Motorrads blockieren und rutschen. Das ABS wurde entwickelt, um solche Vorfälle zu verhindern. Die ABS-Systeme von Kawasaki werden durch eine hochpräzise und äußerst zuverlässige Programmierung gesteuert, die auf der Grundlage gründlicher Tests in zahlreichen Fahrsituationen entwickelt wurde. Durch die Gewährleistung einer stabilen Bremsleistung bieten sie dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl, was wiederum zu mehr Fahrspaß beiträgt. Um den besonderen Anforderungen bestimmter Fahrer gerecht zu werden, sind auch spezielle ABS-Systeme erhältlich. Das KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem) ist ein hochpräzises Bremssystem, das speziell für Supersportler entwickelt wurde und einem breiteren Spektrum von Fahrern sportliches Fahren ermöglicht. Und das K-ACT (Kawasaki Advanced Coactive-braking Technology) ABS, das die Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbindet, sorgt dafür, dass man auch mit schwergewichtigen Modellen auf Tour gehen kann. Kawasaki arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung weiterer fortschrittlicher ABS-Systeme.
Motortyp | Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, Reihenvierzylinder |
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Verdichtungsverhältnis | 11.8:1 |
Ventilsteuerung | DOHC, 16 Ventile |
Bohrung x Hub | 73.4 x 56.0 mm |
Hubraum | 948 cm³ |
Kraftstoffsystem | Einspritzung: 36 mm x 4 |
Schmierung | Druckumlaufschmierung, Nasssumpf |
Startsystem | E-Starter |
Zündung | Digital |
Maximale Leistung | 91,0 kW {123.7 PS} / 9.500 /min |
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Maximales Drehmoment | 97,4 Nm {9,9 kgf•m} / 7.700 /min |
CO2 Emissionen | 117 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 4,8 l/100 km |
CO2 Emissionen (85 kW Kit) | 117,0 g/km |
Kraftstoffverbrauch (85 kW Kit) | 4,8 l/100 km |
Übersetzung | 6-Gang |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Primärübersetzung | 1.627 (83/51) |
Getriebeübersetzungen 1. Gang | 2.600 (39/15) |
Getriebeübersetzungen 2. Gang | 1.950 (39/20) |
Getriebeübersetzungen 3. Gang | 1.600 (24/15) |
Getriebeübersetzungen 4. Gang | 1.389 (25/18) |
Getriebeübersetzungen 5. Gang | 1.217 (28/23) |
Getriebeübersetzungen 6. Gang | 1.069 (31/29) |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Endübersetzung | 2.933 (44/15) |
Rahmentyp | Brückenrohrrahmen, hochfester Stahl |
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Nachlauf | 110 mm |
Radfederweg vorne | 120 mm |
Radfederweg hinten | 140 mm |
Vorderrad | 120/70 ZR17 M/C (58W) |
Hinterrad | 180/55 ZR17 M/C (73W) |
L x B x H | 2.065 x 830 x 1.110 mm |
Lenkkopfwinkel | 33° / 33° |
Radstand | 1.450 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Tankvolumen | 17,0 Liter |
Sitzhöhe | 830 mm |
Gewicht fahrfertig | 214 kg |
Vorderradbremse | Brembo, Doppel-Scheibenbremse, semi-schwimmend gelagert |
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Durchmesser Vorderradbremse | Ø 300 mm |
Bremssattel Vorderradbremse | Brembo, radial montierte 4-Kolben-Festsättel, M4.32 Monobloc |
Hinterradbremse | Scheibenbremse |
Durchmesser Hinterradbremse | Ø 250 mm |
Bremssattel Hinterradbremse | 1-Kolben |
Vorderradaufhängung | Upside-down-Gabel, Druck- & Zugstufe, Federbasis einstellbar |
Gabelrohrdurchmesser | Ø 41 mm |
Hinterradaufhängung | Horizontal Back-link, Öhlins S46 gas-charged rear shock with rebound damping adjustability and remote spring preload adjustability |
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