Punktejagd in Suzuka: Kawasaki weiter auf WM-Podium

Mit einem starken achten Platz bei den legendären „Suzuka 8 Hours“ hat das französisch-japanische Team Kawasaki Webike Trickstar seine Top-Drei-Position in der FIM Endurance-Weltmeisterschaft behauptet. Trotz extremer Hitze und anspruchsvoller Rennbedingungen kämpfte sich die Crew um Ryuji Tsuruta konstant nach vorn und sicherte sich wertvolle WM-Punkte im Titelrennen.

Auf dem legendären Suzuka Circuit gingen 55 Teams zur 46. Ausgabe der Coca-Cola Suzuka 8 Hours an den Start. Unter ihnen präsentierte sich das Kawasaki Webike Trickstar Team als ernstzunehmender Titelanwärter, nachdem es mit einem vorläufigen zweiten Rang in der Gesamtwertung angereist war.

Bei hohen Temperaturen und extremer Luftfeuchtigkeit setzte das französisch-japanische Kawasaki Team große Hoffnungen in die dritte Runde der FIM EWC, um seine Spitzenposition im Titelkampf weiter zu festigen. Abgesehen von den wettertechnischen Herausforderungen gilt der 5,821 km lange Suzuka-Kurs mit seinem technisch anspruchsvollen "Achterlayout" als eine der schwierigsten Strecken im Kalender.

Die extreme Hitze war auch beim Start des Rennens deutlich zu spüren. Die Startnummer 11 von Kawasaki, auf Startplatz 13 qualifiziert, wurde zunächst vom Franzosen Mike di Meglio pilotiert, der bereits in der ersten Runde zwei Plätze gutmachte.

Die auf kontrollierten Kraftstoffverbrauch ausgerichtete Rennstrategie zahlte sich aus: Die Kawasaki Webike Trickstar Maschine konnte Runde um Runde Zeit gutmachen, da sie regelmäßig zu den letzten gehörte, die zum Tanken in die Box fuhren. Der Spanier Roman Ramos Alvaro und der Franzose Grégory Leblanc reihten sich im Fahrerlager ein und hielten ein konstantes und zuverlässig hohes Tempo. Das Team unter der Leitung von Ryuji Tsuruta drang nach zweieinhalb Stunden in die Top 10 vor und setzte seine Aufholjagd trotz einer Zeitstrafe wegen Überholens unter Gelber Flagge zur Rennhalbzeit fort.

Trotz einer turbulenten Schlussphase mit zwei Safety-Car-Phasen überquerte die Startnummer 11 die Ziellinie bei den Coca-Cola Suzuka 8 Hours 2025 auf dem achten Rang – dank der gemeinsamen Anstrengungen der drei Fahrer und der Technikcrew. Das Team Kawasaki Webike Trickstar nimmt somit 13 weitere Meisterschaftspunkte aus Japan mit und bleibt mit insgesamt 83 Punkten auf dem vorläufigen WM-Podium, nur fünf Punkte hinter dem Führenden. Ryuji Tsurutas Mannschaft richtet den Fokus nun auf das Bol d’Or – das Finale der FIM EWC-Saison 2025.

 

Ryuji Tsuruta – Teamchef

„Wir haben die extrem heiße Suzuka 8-Stunden-Ausdauerprüfung erfolgreich auf Platz acht beendet. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz unseren Erwartungen entspricht, war es unter den extremen Bedingungen mit Temperaturen nahe 40 °C eine starke Leistung, ohne Probleme ins Ziel zu kommen. Möglich war das nur dank der großzügigen Unterstützung von Kawasaki, all unseren Sponsoren und den Fans, die uns angefeuert haben. Die Leistung der Bridgestone-Reifen war erneut hervorragend und hat uns geholfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir konnten außerdem den Rückstand auf die Spitze in der Meisterschaft auf nur noch fünf Punkte verkürzen. Das Team wird jetzt noch enger zusammenrücken und alles für den Titelkampf beim Bol d’Or geben. Nochmals vielen Dank an alle, die an unserem Projekt beteiligt sind.“

 

Mike di Meglio – Fahrer

„Natürlich träumt man als Fahrer davon, auf dem Podium zu stehen. Ich habe das schon einmal geschafft und hätte es gern wieder erlebt. Aber momentan fehlt uns noch das Gesamtpaket, um in Suzuka ganz vorn mitzufahren. Was jetzt zählt, ist die Meisterschaft. Wir haben wichtige Punkte geholt und stehen gut da für das Saisonfinale. Meine Teamkollegen und das gesamte Team haben großartige Arbeit geleistet. Vielen Dank an sie, an Bridgestone und an Kawasaki. Ich freue mich jetzt schon auf das Bol d’Or – bis zur Zielflagge kann noch alles passieren!“

 

Nun richtet das Kawasaki Team den Blick auf das große Saisonfinale: Das prestigeträchtige Bol d’Or findet vom 18. bis 21. September 2025 auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet (Frankreich) statt. Bei diesem 24-Stunden-Rennen entscheidet sich, wer den Titel in der FIM Endurance-Weltmeisterschaft 2025 holt – und Kawasaki Webike Trickstar ist mittendrin im Titelkampf.