NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

5 März 2014 Kawasaki präsentiert Motor mit Aufladung

Zur 43. Tokyo Motor Show (23.11.-01.12.2013) wurden neben dem außergewöhnlichen “J”-Concept und innovativen Wasserstoff-Lösungen auch andere visionäre Konzept-Modelle unter dem Motto “Compete and shape a new future” vorgestellt. Was so viel heißt wie “Treten Sie gegeneinander an und formen Sie eine neue Zukunft.“
KAWASAKI MOTORS EUROPE - PRESS OFFICE, 28. November 2013 - Die ohne Frage für Motorradfahrer interessanteste Konzeptlösung war ein aufgeladener Reihenvierzylindermotor, der ganz eng an Kawasakis Erfahrungen in der Raumfahrt-Technologie angelehnt ist.

Bei seiner Willkommensrede ging Shigehiko Kiyama, Präsident von KHI Motorcycle & Engine, auf die langjährigen Erfahrungen der Firma bei Entwicklungstechnologien für Turbinenmotoren ein: „Der Lebensnerv dieser Motoren sind deren Luftblätter, die mit extremer Hitze und Vibrationen bei hohen Drehzahlen fertig werden müssen. Das Know-how aus vielen Jahren Turbinenentwicklung floss in den ersten aufgeladenen Motor eines Motorradherstellers ein. Und natürlich war durch das Entwickeln eines aufgeladenen Motorradmotors direkt bei uns im Hause maximale Effizienz garantiert. Die Kawasaki-Gruppe weist ein weites Feld an Geschäftszweigen auf: Transportmaschinen wie Flugzeuge, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Energiegewinnungsanlagen wie Gasturbinen sowie verschiedene Werksanlagen und Industriemaschinen. Indem wir Kooperationen innerhalb der Company fördern und Forschungs- und Entwicklungserfahrungen miteinander teilen, kann die Kawasaki-Gruppe großartige neue Technologien kreieren.“

Obwohl das Konzept des aufgeladenen Motors nur als Stadium einer Idee angesehen werden kann, so illustrieren das ausgestellte Modell und die Erläuterungen von Präsident Kiyama doch den gemeinsamen Fokus aller Geschäftszweige auf zukunftsweisende Lösungen. Zum Abschluss seiner Rede betonte Kiyama noch einmal, dass Kawasaki alles daran setzen wird, auch in Zukunft tolle Motorräder für ein aufregendes Motorradleben zu bauen.