Da die Ninja-Modelle einen integralen Bestandteil der weltweiten Marketing- und Marken-Strategie darstellen, will Kawasaki weiter mit der erfolgreichen Ninja ZX-10RR in der WorldSBK starten. Verantwortlich für die Einsätze wird das Team Kawasaki Puccetti Racing sein. Damit kämpft Kawasaki sowohl mit dem „bimota by Kawasaki Racing Team“ als auch mit dem Kawasaki Puccetti Racing Team in der FIM World Superbike um Punkte – mehr Kawasaki-Präsenz gab es noch nie in der WorldSBK.
Kawasaki Puccetti Racing geht als offizielles Team in die kommende WorldSBK-Saison und wird die Ninja ZX-10RR auch weiterhin in dieser weltweit populären Rennserie an den Start bringen. Mittlerweile kann das Team von Manuel Puccetti, dessen Zentrale im italienischen Reggio Emilia liegt, auf 20 erfolgreiche Jahre Zusammenarbeit mit Kawasaki zurückblicken. Aktuell startet Tito Rabat in der WorldSBK mit seiner Ninja ZX-10RR. Eine große Bekanntheit hat das Team ebenso durch sein Engagement in der WorldSSP und der European Stock 1000 sowie der European Stock 600 erlangt. Insgesamt kann das Puccetti-Team auf 23 Rennsiege in der WorldSSP und zwei Rennsiege sowie 16 Podiumsplätze in der WorldSBK zurückblicken.
Für die Saison 2025 hat Kawasaki Puccetti Racing bereits den Amerikaner Garrett Gerloff verpflichtet. Der erfahrene Pilot kennt die Superbike-WM sehr gut und konnte schon viele Top-Platzierungen erringen.
Teamchef Manuel Puccetti zeigt sich voller Vorfreude: „Mein Team, alle Sponsoren und ich fühlen uns sehr geehrt, dass Kawasaki diesen Weg mit uns geht. Seit meinen ersten Tagen im Rennsport liebe ich es, einen Fahrer oder ein Team erfolgreich zu machen.“
Bei Kawasaki erklärt Shigemi Tanaka, General Manager, Marketing & Sales Division, Kawasaki Motors, Ltd., die Beweggründe für die neueste Strategie in der WorldSBK: „Manuel bringt viel Erfahrung und Enthusiasmus mit – und er konnte bereits zahlreiche Erfolge verbuchen. Außerdem gibt es durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Kawasaki Racing Team schon viele produktive Kommunikationskanäle. Für Kawasaki ist es wichtig, mit den Ninja-Modellen in der WorldSBK dabei zu sein – mit Kawasaki Puccetti Racing wollen wir weiter eine wesentliche Rolle in dieser Weltmeisterschaft spielen.“