NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

24 April 2023 WorldSBK: Zwei Podestplätze für Jonathan Rea beim Superbike-Klassiker in Assen

Rekordweltmeister Jonathan Rea meldet sich mit zwei zweiten Plätzen in den Niederlanden zurück. Ein Sturz im letzten Rennen verhindert gar ein Dreifachpodest für das Kawasaki Racing Team.
Jonathan Rea hat nach einem schwierigen Wochenende in Indonesien beim Klassiker auf der niederländischen Kult-Strecke in Assen zurückgeschlagen. Aufgrund einer Strafe gegen Alvaro Bautista stand der Kawasaki-Pilot beim ersten Hauptrennen am Samstag sogar auf Pole-Position. Bis zur siebten Runde führte der Rekordweltmeister, doch musste er sich ab dieser Alvaro Bautista geschlagen geben. Seinen anderen Dauerkontrahenten Toprak Razgatlioglu hielt der Brite bis zum Schluss in Schach und holte so den ersten Podestplatz seit dem Saisonauftakt auf Phillip Island. Teamkollege Alex Lowes sicherte sich als siebenter wertvolle Punkte.

Im Superpole-Rennen am Sonntagvormittag über eine verkürzte Distanz von 8 Runden setzte sich der Kampf an der Spitze nahtlos fort, doch diesmal mit zwei Kawasakis, denn Lowes blieb an den drei Superbike-Giganten dran. Nach starkem Kampf musste sich Jonathan Rea erneut nur Dominator Alvaro Bautista geschlagen geben. Alex Lowes blieb bis zum Schluss in Sichtweite der Top Drei, doch für einen Angriff reichte es nicht mehr. Platz Vier stellte dennoch das zweitbeste Saisonergebnis dar.

Das zweite Hauptrennen am Sonntagnachmittag sollte sich dann leider zur einzigen Enttäuschung des Wochenendes entwickeln. Im erneuten Kampf um die Spitze mit Bautista und Razgatlioglu stürzte Rea nach sechs Runden in Kurve neun. Für Alex Lowes lief es ebenfalls nicht rund. Nach einem Sturz in der Aufwärmrunde durfte er nicht von Rang Vier starten, sondern musste das Feld von ganz hinten aufrollen. Seine Aufholjagd führte ihn am Ende noch auf Platz neun.

Rea adressierte nach dem Sonntag Fortschritt und Rückschlag zugleich: "Es war leider einer dieser Tage, aber ich muss diesem Wochenende auch etwas Positives abgewinnen. Das Motorrad war wirklich angenehm zu fahren, und ich konnte in Assen einige Dinge tun, die ich seit ein paar Jahren nicht mehr geschafft habe. Die Starts waren großartig, aber im zweiten Rennen verpasste ich den Anschluss ein wenig. Wir haben die Daten überprüft, um den Sturz zu verstehen, und aus irgendeinem Grund hatte ich das ganze Wochenende über etwas Druck auf den Schalthebel. Dieses eine Mal in Kurve Neun, sobald ich das Gas öffnete, wurde der dritte Gang eingelegt, und das war genug, um zu stürzen."

Alex Lowes sah eine Steigerung in Sachen Pace: "Dieses Wochenende war ein bisschen besser, und wenn wir Grip am Motorrad haben, können wir ziemlich schnell sein. Das Superpole-Rennen war recht gut, denn ich war einer der wenigen, die mit den ersten Drei mithalten konnten." Nur sein Missgeschick verhinderte ein erneutes Top-Ergebnis: "In der Aufwärmrunde vor Rennen zwei habe ich die Front verloren. Vom hinteren Ende des Feldes zu starten, war schwierig, aber meine Pace war etwas besser, nachdem wir ein paar Änderungen am Motorrad vorgenommen hatten. Ich konnte den Grip des Vorderreifens fünf oder sechs Runden länger halten und war schneller als am Vortag."

In der WM-Wertung liegt Jonathan Rea nun mit 73 Punkten auf Rang Fünf. Bis zu Rang Zwei erscheint noch alles drin, aber Alvaro Bautista ist bereits deutlich enteilt. 2019 hat Rea jedoch schon einmal einen großen Rückstand auf den Spanier aufgeholt. Alex Lowes liegt nach drei gefahrenen Wochenenden auf Rang Zehn der Wertung mit 44 Zählern.

Mit der Superbike-Weltmeisterschaft geht es bereits in zwei Wochen weiter. Dann fahren Jonathan Rea und Alex Lowes am 6. und 7. Mai auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona um WM-Punkte.

Modelle:

Ninja ZX-10R 2023
2023
Ninja ZX-10R
Modellinfos
Ninja ZX-10R Performance 2023
2023
Ninja ZX-10R Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10RR 2023
2023
Ninja ZX-10RR
Modellinfos
Ninja ZX-10RR Performance 2023
2023
Ninja ZX-10RR Performance
Modellinfos