NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

12 August 2024 WorldSBK: Alex Lowes sammelt Doppelpodium in Portimao und kämpft um WM-Rang drei

Alex Lowes holt in Portimao zwei Podestplätze und macht damit in der Fahrerwertung weiter Boden auf Alvaro Bautista gut. Axel Bassani muss Rückenschmerzen Tribut zollen.
Im portugiesischen Portimao stand am Wochenende der siebte Grand-Prix der World Superbike an. Für Alex Lowes, der als Gesamtvierter an die Algarve reiste, und Axel Bassani brachte die Achterbahnfahrt hohe Erwartungen mit sich. Im Qualifying am Samstag konnte sich Lowes in der Hitze Portugals für die erste Startreihe qualifizieren. Nur 0,104 Sekunden fehlten dem Briten dabei auf den Polesitter Toprak Razgatlioglu. Bassani war auf seiner schnellsten Runde etwa eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege, kam im hart umkämpften WSBK-Feld damit aber nicht über den zwölften Startplatz hinaus. 
 
Der Start in das erste Hauptrennen, welches erstmals am Abend um 18 Uhr Ortszeit ausgetragen wurde, verlief für Lowes äußerst positiv. Er führte das Rennen vier Umläufe lang an und duellierte sich dabei hart mit dem späteren Rennsieger Razgatlioglu. Anschließend musste Lowes allerdings einige Positionen abgeben und sich zum Ende des Rennens mit dem fünften Platz zufrieden geben, etwa drei Sekunden hinter einer Podestplatzierung. "Ich bin froh, dass wir solch einen guten Start in das Rennen hatten. Danach war ich mir aber unsicher, wie schnell ich fahren kann. Ich habe versucht, möglichst vorsichtig mit dem Vorderreifen umzugehen. Als Toprak und einige andere Fahrer mich dann auf der Geraden überholten, war es schwer, den Rhythmus wieder aufzunehmen. Danach habe ich dann im Duell mit van der Mark viel Zeit zu den Top-Drei verloren."
 
Teamkollege Axel Bassani konnte sich von Platz 12 nach vorne arbeiten. Bereits in der Anfangsphase schoss der Italiener auf den neunten Platz vor, den er später sogar noch in den achten Rang ummünzen konnte, auf dem er das Rennen beendete. Er wurde sechs Sekunden hinter seinem Vordermann und rund 11 Sekunden hinter dem Sieger abgewunken. "Der Start war positiv, da habe ich etwas Risiko genommen, um schnell einige Positionen gutzumachen", erklärte er seine Strategie. "In den ersten Runden lief es gut und ich hatte eine starke Pace, die ich später allerdings nicht mehr halten konnte. Ich denke wir können uns noch weiter verbessern und morgen noch einen besseren Job machen", kündigte Bassani an. 
 
Im Superpole-Rennen, das standesgemäß über die halbe Distanz gefahren wird, am Sonntag allerdings zu der ungewöhnlichen Ortszeit um 14:45 Uhr stattfand, konnte Alex Lowes seine starke Pace vom Vortag bestätigen. Er sicherte sich mit Platz drei bereits das achte Podium der Saison. Teamkollege Bassani kam als Zwölfter ins Ziel. 
 
Am Abend stand erneut die volle Distanz über 20 Runden auf dem Programm. Aus der ersten Startreihe von P3 erwischte Lowes einen guten Start und setzte sich erneut im Kampf um den Sieg an der Spitze fest. Zwischenzeitlich kam es mit dem späteren Sieger Razgatlioglu auf der Zielgeraden zu einem Kontakt, bei dem der BMW-Pilot einen Teil seiner Aerodynamik-Verkleidung verlor. 
 
Später konnte der Kawasaki-Star das Tempo der drei Fahrer an der Spitze zwar nicht mehr mitgehen, durch den Sturz des vor ihm liegenden Alvaro Bautista übernahm Lowes allerdings den dritten Platz und damit das nächste Podest. "Heute zwei Podien mitzunehmen, ist fantastisch. Das waren wirklich schwierige Rennen. Der Wind war sehr stark und hat ständig seine Richtung geämndert. Dadurch waren die Bremsmarkierungen in jeder Runde anders. Beim Kontakt mit Toprak muss er wohl vom Windschatten an mein Bike gezogen worden sein. Ich habe danach versucht ihm zu folgen. Als ich dann den dritten Rang übernommen habe, habe ich das Rennen einfach gemanaget und es ins Ziel gebracht. Ich habe es heute sehr genossen, das Bike lässt sich sehr gut fahren und es war ein großartiges Wochenende. 
 
Teamkollege Bassani beendete das zweite Hauptrennen auf dem 15. Rang. Der Italiener hatte mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen und verlor daher den zwischenzetilich sicheren zehnten Rang. "Das war ein schwieriger Sonntag. Im Rennen fühlte ich mich in der ersten Hälfte ziemlich gut und konnte einige Positionen gutmachen. Danach hatte ich aber starke Schmerzen im Rücken. Ich habe nur versucht, das Rennen zu beenden. 
 
In der Fahrerwertung liegt Alex Lowes weiterhin auf Rang vier. Seinen Rückstand auf Alvaro Bautista konnte er an diesem Wochenende auf zehn Zähler verringern. Bassani ist 13. Der Gesamtwertung. Das nächste Rennen der Superbike-Kategorie steht Anfang September an. Vom 6. Bis 8. September gastieren Alex Lowes, Axel Bassani und Co. im französischen Magny-Cours.

Modelle:

Ninja ZX-10R 2024
2024
Ninja ZX-10R
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10R Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10RR 2024
2024
Ninja ZX-10RR
Modellinfos
Ninja ZX-10RR Performance 2024
2024
Ninja ZX-10RR Performance
Modellinfos