NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 August 2016 Superbike*IDM in Schleiz: Dritter Platz für Stamm in Lauf 2

Roman Stamm vom Kawasaki Schnock Team Motorex mag die Strecke schon immer. Am Wochenende fuhr er auf der ZX-10 R zum dritten Mal in diesem Jahr einen Podiumsplatz nach Hause. Der 39-jährige Schweizer wurde in der IDM Superstock 1000-Wertung Dritter im zweiten Lauf.
Stamm zum zweiten Rennen: „Wir haben einen weicheren Reifen als im ersten Rennen gewählt und noch ganz kleine Änderungen am Fahrwerk gemacht. Dadurch konnte ich konstant schnelle Runden fahren. Es ist nur schade, dass ich trotz meines dritten Platzes nicht auf dem Siegerpodest stehen konnte, weil auch ein Gastfahrer eine vordere Platzierung hatte. Er bekam zwar keine Punkte, doch er schnappte mir zumindest den Platz auf dem Treppchen weg.“

Zu Beginn des Laufes hatte es heftige Wetterturbulenzen gegeben. Auf der Start- und Zielgeraden nieselte es, in Richtung Stadt fielen dicke Tropfen. Kurzzeitig war das ganze Feld irritiert, ob das vielleicht einen Abbruch ergibt. Einige Fahrer nahmen das Tempo zurück. Stamm entschied sich für das einzig Richtige: Er blieb weiter am Gas. Das Rennen wurde weder unterbrochen noch verkürzt.  Im ersten Lauf war der Eidgenosse Fünfter geworden.

„Die Voraussetzungen, in diesem Jahr den Titel zu holen, sind damit noch schwieriger geworden“, sieht er selbst. „Vor allem, wenn immer dieselben Konkurrenten vor mir ins Ziel kommen. Doch ich lasse mich nicht verrückt machen. Abgerechnet wird zum Schluss. Derzeit trennen mich erst einmal nur noch vier Punkte vom dritten Gesamtrang.“ Ganz davon abgesehen kann Roman Stamm schon jetzt eine frohe Botschaft überbringen: Ehefrau Jolanda erwartet ein Kind.

Daniel Kartheininger, der Mann mit der Startnummer „92“, bescherte dem Kawasaki Schnock Team, das seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Anröchte hat, in der IDM Superstock 1000 die Plätze 8 und 9. „Im ersten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und konnte von der sechsten Reihe aus auf Anhieb ein paar Plätze gutmachen. Doch als ich am Buchhübel auf der Außenlinie war, bin ich wegen der vielen Wellen auf dem Asphalt wieder zurückgefallen. Bis zur achten Runde war ich in Schlagdistanz zu Roman, dann hat der Reifen abgebaut.“

Im zweiten Lauf gehörte Kartheininger zu den Fahrern, die im Regen zunächst den Speed reduzierten. „Auf der Strecke ging es drunter und drüber. Ich habe direkt vor mir den Sturz eines Konkurrenten gesehen. Als klar war, dass der Lauf trotz des Regens nicht abgebrochen wird, blieb mir nicht mehr genügend Zeit, um meinen Rückstand aufzuholen.“
 
In der Klasse IDM Superstock 600 rauschte Jonas Geitner diesmal haarscharf am Podium vorbei. Auf den letzten Metern schnappte ihm im ersten Lauf ein Konkurrent, der schon in der Weltmeisterschaft aktiv war, den lange verteidigten dritten Rang weg. „Nach dem Training sah alles noch richtig gut aus“, meinte Geitner, der sich einen Platz in der ersten Startreihe sichern konnte. „Aber ich habe in beiden Rennen die falsche Reifenwahl getroffen. Wir haben alle zusammen auf das neue weiche Modell gesetzt. Entweder war das Fahrwerk darauf nicht optimal abgestimmt oder der Fehler lag woanders. Das müssen wir erst herausfinden.“

Die nächste IDM-Runde findet schon 13./14. August in Assen statt. Um das freie Wochenende dazwischen nicht untätig verstreichen zu lassen, nimmt Geitner am Supermoto-Grenzlandcup im tschechischen Cheb teil. „Hauptsache, ich komme zum Fahren.“
 
IDM-Newcomer Janusch Prokop hatte in Schleiz seine persönliche Pechsträhne mit der Kawasaki ZX-6R: Sturz im freien Training, danach einen Riss in der Bremsleitung und schließlich eine defekte Pumpe. Nach dem Ausrutscher in die Wiese musste der 18-jährige erst einmal von oben bis unten mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden. „Eigentlich blieben mir nur das zweite Zeittraining und die Rennen zum Fahren übrig. Mit den Plätzen 9 und 10 bin ich nicht glücklich, aber ich kann jetzt nur eines machen: Abhaken und in Assen neu angreifen.“
 
Punktestand IDM Superstock 600 nach 8 von 14 Rennen:
1. Stange (D/Kawasaki), 150 Punkte; 2. Ullrich (D/Yamaha), 128; 3. Schouten (NL/Yamaha), 120; 4. Geitner (D/Kawasaki), 99; 7. Prokop (D/Kawasaki), 72.
 
Punktestand IDM Superstock 1000 nach 9 von 15 Rennen:
1. De Boer (NL/Yamaha), 205 Punkte; 2. Grünwald (D/Yamaha), 176, 3. Bühn (D/BMW), 107; 9; 4. Stamm (CH/Kawasaki), 103; 10. Kartheininger (D/Kawasaki), 50.
 
Nächstes Rennen:
13./14. August 2016, Assen (NL)