NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

9 November 2022 SuperCross Stuttgart: Grüne Pfeile rasen aufs Podest

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrte das ADAC Supercross Stuttgart mit Erfolg zurück in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Über 15.000 Zuschauer verfolgten das zweitägige Traditionsevent der Motorradpiloten.
Mit am Start in den Klassen SX1 (bis 450ccm) und SX2 (bis 250ccm) stand das Kawasaki Elf Team Pfeil. Das französische Duo Julien Lebeau und Yannis Irsuti glänzt für das Thüringer Racingteam mit starken Leistungen. Lebeau gewinnt den Auftaktabend am Freitag.

Lebeau zeigte seine Qualität mit einem Start-Ziel-Sieg. „Auch wenn es einfach aussah, war es kein leichtes Rennen. Es ist schwer, wenn man vorne ist, die Führung zu behalten“, kommentierte der Indoor-Spezalist seinen Sieg. „Aber ich hatte einen perfekten Start, der mir für das Rennen sehr geholfen hat.“

Teamkollege Yannis Irsuti komplettierte den gelungenen Auftritt der „grünen Pfeile“ mit Finalrang drei.

Am Samstagabend ging es in der ausverkauften Schleyerhalle um den Gesamtsieg beim 38. ADAC Supercross Stuttgart. Lebeau und Landsmann Lucas Imbert kämpften um den Titel. Lebeau war erneut gut unterwegs, muss seinem Konkurrenten aber den Vortritt lassen. Punktgleich nach den beiden Finalrennen wird Lebeau schließlich Zweiter in der Wertung "Prinz von Stuttgart".

Irsuti bewährt sich ein zweites Mal in dem engen Feld der Viertelliter-Asse. Der Supercross-Routinier holt Finalrang sechs und sichert sich damit Position drei in der SX2-Gesamtwertung nach zwei Abenden. An beiden Tagen dominieren Fahrer aus unserem Nachbarland Frankreich die Rennen in beiden Klassen.

Teamchef Tobias Pfeil: „Wir sind happy mit dem Auftritt unserer Piloten. Julien hatte eine Hand am Gesamtsieg, sein Finalerfolg am Freitag war genau das Comeback, das wir uns nach der Coronapause erhofften. Wir waren gut vorbereitet, das Material hat gepasst, wie man auch bei Yannis sehen konnte. Mindestens ein Top-3-Ergebnis war unser Anspruch, das haben wir übertroffen. Leider ist es in der SX1 nicht optimal gelaufen. Immerhin schaffte Tyler Bowers das Finale am ersten, Nicolas Aubin am zweiten Abend. Es war insgesamt ein gelungenes Event und
schön, viele bekannte Gesichter zu treffen. Die Zuschauer bekamen eine gute Show geboten.“

Gesamtwertung Klasse SX2 nach 2 Tagen

1. Lucas Imbert, FRA, Yamaha 47 Punkte
2. Julien Lebeau, FRA, Kawasaki Elf Team Pfeil 47
3. Yannis Irsuti, FRA, Kawasaki Elf Team Pfeil 35
4. Brice Maylin, FRA, Husqvarna 34
5. Mickael Lamarque, FRA, KTM 34

Modelle:

KX250 2023
2023
KX250
Modellinfos
KX450 2023
2023
KX450
Modellinfos