NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

9 Januar 2024 SuperCross Dortmund: „Grüne Pfeile“ mit Großaufgebot in die Westfalenhalle

Am Wochenende feiert die SuperCross-Szene in der Westfalenhalle ihr traditionelles Hochamt. Vom 12. bis 14. Januar bekommen die Fans drei Tage Indoor-Action vom Feinsten geboten. Freitag- und Samstagabend, sowie Sonntagnachmittag bietet das 39. ADAC SuperCross Dortmund täglich je vier Stunden packendes Racing plus spektakuläre Freestyle-Stunts im Rahmenprogramm.
200 LKW-Ladungen Erde schmücken den Hallenboden der Arena mit einer 300 Meter langen Rennpiste bestehend aus Startgerade, 180-Grad-Kurven, Waschbrett, Rhythmus-Sektion und dem atemberaubenden Zielsprung. Rund 80 Fahrer gehen in vier Kategorien an den Start. Das Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil als feste Größe im SuperCross-Sport zählt in den Profiklassen SX1 und SX2 seit 20 Jahren zu den Leistungsträgern und Fanlieblingen.

In der Kategorie SX1 (bis 450ccm) startet die Truppe von Tobias und Harald Pfeil mit dem Franzosen Cedric Soubeyras und dem Australier Matt Moss. Nach dem Rennen in Stuttgart im November liegt Soubeyras auf Gesamtrang zwei im ADAC SX Cup. Moss ist ein Veteran im internationalen SX-Geschehen. Der 35-Jährige kommt direkt aus dem australischen Hochsommer in die Ruhrmetropole.

In der SX2 (bis 250ccm) setzt das Team auf ein exklusives Franzosentrio mit Julien Lebeau, Yannis Irsuti und Thomas Do. Irsuti und Lebeau standen letztes Jahr gemeinsam auf dem Podium der 250ccm-Wertung „Prinz von Dortmund“. Do startet zum ersten Mal für die „grünen Pfeile“, er ist wie seine beiden Landsleute ein ausgewiesener und dekorierter Indoor-Spezialist.

Teamchef Tobias Pfeil: „Wir fahren mit Ambitionen nach Dortmund. Dort haben wir unsere größten Hallenerfolge der Teamhistorie gefeiert mit regelmäßigen Podest-Ergebnissen und Titeln. Wir sehen uns solide aufgestellt, sowohl auf der Fahrer-. Als auch der Motorradseite. Die Kawasaki-Bikes haben sich immer bewährt und auch wenn wir neue Fahrer verpflichten, wie jetzt für das Wochenende Thomas Do, finden diese sich immer schnell zurecht. Ein konkretes Resultat haben wir nicht als Ziel ausgegeben. Wir wollen unsere Sponsoren gut repräsentieren und eine Rolle spielen auf und neben der Strecke. Auch wenn es sehr, sehr anstrengende Tage sind, freuen wir uns auf das Eine oder Andere Gespräch mit Fans, Freunden und Unterstützern."

Das Programm beim 39. ADAC SuperCross Dortmund ist an jedem der drei Veranstaltungstage nahezu identisch. Der Samstag ist traditionell die Nacht der Nächte. Die Stimmung ist ausgelassen, wenn vor vollen Rängen am Ende des Tages die Meister im ADAC SX Cup gekürt werden. Die Winterserie umfasst 2023/24 die Rennen in Stuttgart und Dortmund.

Der Sonntag ist der Familientag. Am späten Nachmittag wird der „König von Dortmund“ gekürt – und zwar erneut in einem Ausnahmeformat mit drei (statt einem) Finalrennen. Mit dem Wochenende in den Knochen, gilt es für die Protagonisten noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Nach drei packenden Läufen fällt mit der Siegerzeremonie der Vorhang für eines der außergewöhnlichsten Hallenevents im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen: www.supercross-dortmund.de

Modelle:

KX250 2024
2024
KX250
Modellinfos
KX250 50th Anniversary Edition 2024
2024
KX250 50th Anniversary Edition
Modellinfos
KX450 2024
2024
KX450
Modellinfos
KX450 50th Anniversary Edition 2024
2024
KX450 50th Anniversary Edition
Modellinfos