NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 Januar 2022 Shunji Tanaka – Abschied vom Mann hinter der Maske

Mit 75 Jahren ist Shunji Tanaka – einer der einflussreichsten Motorrad-Designer der letzten Jahre – im Dezember 2021 in seinem Zuhause in Japan verstorben. Tanaka-San hatte als Design-Director im Kawasaki-Werk in Akashi in der Nähe von Kobe in Japan einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Entstehen von legendären Designs.

Tanaka-San war fester Bestandteil der Kawasaki-K-Tec-Design-Abteilung und spielte eine tragende sowie treibende Rolle bei der Einführung neuer Designs. Er war maßgeblich an der neuen Herangehensweise der Gestaltung von Kawasaki-Motorrädern verantwortlich, darunter bei Verkleidungen und Gesamtaussehen. Außerdem gehen auf Tanaka die „Signature Colours“ zurück, welche das Aussehen der jeweiligen Modelle in der Launch-Phase prägten.

Tanaka-San war bereits ein hoch angesehener Automobil-Designer, als er zu Kawasaki kam. Er war maßgeblich an der Design-Entwicklung des Mazda MX5 beteiligt – des weltweit meistverkauften Zweisitzer-Cabrios. Dieses Auto wurde bis heute bereits über eine Million Mal gebaut. Sein Erfolg in der Vierrad-Branche hielt Tanaka-San nicht davon ab, zu den Zweirädern zu wechseln. Bei Kawasaki war er dann dafür verantwortlich, dass eine ganze Reihe von Maschinen bei ihrer Markteinführung sofort bleibenden Eindruck hinterließ.
Tanaka-San führte sein Design-Team in einen demokratisierten Entwicklungsprozess, bei dem sogar die jüngsten Teammitglieder ihre Stimme abgeben und am finalen Produkt mitwirken durften. Für seine Herangehens- und Arbeitsweisen sowie das Aussehen der Maschinen, die unter ihm als K-Tec Design-Direktor entwickelt wurden, erntete er großen Applaus. Stolz war er besonders auf die erste Z der Neuzeit, die Z1000 anno 2003 mit flüssigkeitsgekühltem Reihenvierzylinder-Motor. Ein besonderes Styling-Element war hier das ausgeklügelte Auspuffsystem mit vier Endrohren. Weitere Design-Highlights seines Schaffens waren etwa der dramatisch-beeindruckende, konsequent-supersportliche Look der Ninja ZX-10R von 2004 und des kleineren Schwestermodells Ninja ZX-6R von 2005.

Tanaka-San war immer davon überzeugt, dass die Frontpartie aus Verkleidung und Lampensystem das Design eines Motorrades maßgeblich beeinflusst. Hinter der “Maske” aus Scheinwerfer und Verkleidung sollte sich das übrige Design nach hinten nahtlos anschließen.

Shunji Tanaka hatte auch privat verschiedene und vielseitige Interessen, daher rührte auch seine Leidenschaft für die traditionellen, japanischen Noh-Masken aus der Theaterwelt. Jede Maske hat hier ihre eigene Bedeutung und stellt die oft komplexen Persönlichkeiten sowie Charaktere des Theaterstückes dar.

Lebhaft, bedacht und hochkreativ: Tanaka-San war ein nahbarer Mann, dessen offensichtliche Leidenschaft für Design ansteckend war. Shunji Tanaka ist eine Legende in der Entwicklung von Kawasakis Design, und auf sein Vermächtnis wird noch viele Jahre aufgebaut werden. Wir werden ihn alle mit großem Respekt in unserem Herzen behalten.