NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Mai 2016 Nijenhuis siegt in Wriezen, Büttner auf dem Podium

Der Auftakt zur neuen DMSB-Meisterschaft in der Klasse MX2 fand am vergangenen Wochenende im brandenburgischen Wriezen statt. Das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil schickte seine Piloten Luca Nijenhuis, Stephan Büttner, Jan Jakobson und Tobias Linke in die Wriezener Silberberge, wo traditionell am 1. Mai gefahren wird. Das Quartett konnte einen erfolgreichen Einstand in die nationale Meisterschaft feiern.
Bei sehr guten äußeren Bedingungen, einer top präparierten Strecke und vor einer stattlichen Kulisse von ca. 5.000 Zuschauern war es Nijenhuis, der das Zeittraining als Dritter vor seinem Teamkameraden Büttner beendete, und sich so eine gute Position für die Startaufstellung sichern konnte.

In den folgenden beiden Wertungsläufen machte der Holländer auf der 250ccm Kawasaki dort weiter, wo er eine Woche zuvor beim erfolgreichen MX Masters-Auftritt in Fürstlich-Drehna aufgehört hatte. Der 21-Jährige wurde seiner Favoritenrolle gerecht, dominierte beide Läufe und konnte so problemlos seinen ersten Tagessieg in dieser noch jungen Saison feiern. Luca Nijenhuis: „Ich hatte zwei gute Starts und die Sandstrecke kam mir natürlich auch sehr entgegen. Der erste Schritt ist getan, mein Ziel ist die Meisterschaft.“

Der Thüringer Büttner konnte nach seinem Arbeitstag im Sand ebenfalls zufrieden die Heimreise antreten. Büttner belegte zweimal den vierten Platz in den Wertungsläufen, das bedeutete in der Endabrechnung Platz drei und damit Tagespodium. Für den ehemaligen Deutschen Jugend Motocross Meister war das ein wichtiger Einstieg in die Serie. „Besonders freut mich mein Holeshot im zweiten Lauf! Es war eine solide Leistung im Sand, auf dem dritten Platz kann ich jetzt weiter aufbauen.“ 

Der Este Jakobson zeigte ebenfalls zwei ordentliche Rennen, vor allem seine Reaktion am Gatter war erstklassig. Am Ende konnte der Teenager als Gesamtsiebter 27 Punkte einfahren. Tobias Linke komplettierte die geschlossene Mannschaftsleistung der „grünen Pfeile“ als Zehnter. Weiter geht´s in der MX2 Ende Mai in Pflückuff.