NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Juli 2015 Nick Adams nur knapp am Podium vorbei

Das vierte Rennen der ADAC MX Masters-Serie fand am Wochenende auf dem Aichwälder Traditionskurs „In den Horben“ statt. Die wunderschön gelegene Hartbodenstrecke mit den typischen Up- und Downhillpassagen bot eine perfekte Kulisse, passend dazu Sonne satt und ein neuer Zuschauerrekord von 22.000 Fans. Das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil war in voller Stärke angereist und motiviert, den Aufwärtstrend der letzten Rennen zu bestätigen.
 
Am Samstag gab es einige Regenschauer, die für eine zunächst schlammige, aber später nahezu perfekte Strecke sorgten. Filip Neugebauer, Boris Maillard und Dominique Thury konnten sich in der Qualifikation gut behaupten und belegten die Plätze acht, zehn und 14 in der Startaufstellung für die Hauptläufe der Masters-Klasse.
 
Der gebürtige Südafrikaner Nick Adams ließ es in der Youngster-Klasse zunächst ruhig angehen und erreichte die zehntbeste Zeit in seiner Qualifikationsgruppe. Am Sonntag war es Adams, der ein Zeichen setzte im ersten Rennen. „Mein Start war super und ich hatte einen herrlichen Fight mit Brian Hsu. Ich konnte ihn zur Führung passieren, machte dann aber Fehler und er ging wieder an mir vorbei. Zum Ende hin hätte ich ihn trotzdem fast noch erwischt!“
 
„Im zweiten Lauf kam ich auf Rang zehn in die Startkurve, aber in Kurve zwei stürzte ein Fahrer vor mir und mein Motorrad steckte in einem Haufen Bikes fest. Ich musste dann sogar nochmal zu Boden, schaffte es aber irgendwie noch, auf Rang 11 vorzufahren. Und das war nicht einfach auf dem Track. Mit meinem Speed war ich sehr zufrieden, mit dem Gesamtergebnis nicht.“ Adams liegt nach Aichwald auf Rang drei des Youngster-Cup, 22 Punkte hinter Rang zwei.
 
Die Masters-Klasse war gewohnt hochklassig besetzt. Filip Neugebauer gelang es mit einem sehr guten Start im ersten Umlauf, sich sofort in der Spitze festzusetzen. Der langjährige Kawasaki-Pilot konnte die Rundenzeiten der Top-Piloten, ausnahmslos in der WM unterwegs, problemlos mitgehen, verlor aber leider in der dreizehnten Runde einige Plätze und wurde im Ziel auf Rang neun gewertet. Im zweiten Lauf kam der Tscheche nicht optimal vom Start weg und hatte zudem im hektischen Kampf der ersten Runde ein paar Probleme. Neugebauer fing sich aber, fand seinen Rhythmus und beendete das Rennen auf einem ordentlichen elften Platz. Insgesamt wurde er Zehnter. Mit diesem Ergebnis liegt der 27-Jährige zur Hälfte der Serie auf Position sieben.
 
Dominique Thury hatte auf der anspruchsvollen Piste vor allem am Start in beiden Läufen Schwierigkeiten. Der 22-Jährige Sachse bewies aber sein Kämpferherz, machte jeweils etliche Positionen gut. Mit seinem Ergebnis (11-15) schaffte er es mmerhin noch, einige wertvolle Zähler mitzunehmen.
 
Boris Maillard hatte einen nicht optimalen Sonntag, der Franzose landete in der Tageswertung auf Rang 13.
 
Nächstes Rennen ADAC MX Masters: 18./19. Juli in Tensfeld