Anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, hat das Kawasaki-Werk in Akashi ganze Arbeit geleistet. Das wird schon auf den ersten Blick klar: Die neue Z900 bleibt beim scharfen und kantigen Sugomi-Design* der Baureihe, setzt aber gezielt neue Akzente. Wertige Metallelemente, eine neue Lampenmaske mit LED-Frontscheinwerfer sowie ein LED-Heckleuchtenband kommen zum Einsatz.
Der Reihenvierzylinder mit 948 cm
3 hat seine explosive Power behalten, allerdings gepaart mit der präzisen Steuerung durch die neuen elektronischen Drosselklappen. Weiterhin können die Assistenzsysteme nun auf IMU-Daten zugreifen. Die passende Bremspower wird durch radial montierte 4-Kolbenbremssättel von Nissin sichergestellt. Für ein lineares Bremsgefühl und viel Grip in der Kurve sorgen zudem die neuen Sportmax-Q5A-Reifen von Dunlop.
Ein weiteres Highlight ist das neue 5-Zoll-große, komplett digitale TFT-Farbdisplay. Dort laufen alle Informationen zusammen und werden grafisch hochwertig dargestellt. Außerdem kann der Fahrer hier eine Turn-by-Turn-Navigation verfolgen, die über sein Smartphone und die Rideology-App gespeist wird. Die App wurde zusätzlich durch eine Sprachsteuerung** erweitert, so dass sich nun Antworten und Infos ganz einfach über eine angenehme Stimme direkt in den Helm übertragen lassen. Zusätzlichen Komfort bietet darüber hinaus die serienmäßige Cruise-Control-Funktion.
Aber das ist noch lange nicht alles: Die neue Z900 verfügt über aktualisierte Nockenwellenprofile, die zu einem verbesserten Kraftstoffverbrauch sowie einem höheren Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen beitragen. Neue ECU-Einstellungen verbessern die Verbrauchseffizienz um 16 % gegenüber dem Vorgängermodell – und das bei reduzierten CO
2-Emissionen. In drei auswählbaren Fahrmodi (RAIN, ROAD, SPORT) sind die Einstellungen der Traktionskontrolle (KTRC) und des jeweiligen Leistungsmodus bereits vorkonfiguriert. Alternativ lassen sich die oben genannten Einstellungen im zusätzlich auswählbaren RIDER-Modus frei miteinander kombinieren.
Das vordere Sitzpolster wurde mit dickerem Urethan ausgestattet. Die Standard-Sitzhöhe beträgt 830 mm. Im Original-Zubehörprogramm von Kawasaki steht ein niedrigeres Fahrersitzpolster zur Verfügung (Sitzhöhe 810 mm). Ein Fat-Bar-Aluminiumlenker bringt zudem eine verbesserte Steifigkeit und sorgt für den passenden Naked-Bike-Look.
Die Z900 SE ist mit hochwertigen Federelementen (einschließlich eines Öhlins-Stoßdämpfers hinten), M.4.32 Bremszangen sowie 300-mm-Bremsscheiben von Brembo (die gleichen wie bei der Z H2) sowie einer speziellen Farbgebung ausgestattet. Als praktisches Zusatzelement ist im Cockpit des SE-Modells serienmäßig ein USB-Anschluss zu finden.
Die Standardversion der Z900 ist weiterhin als 70kW-Variante erhältlich, die dann auch auf 35 kW für die A2-Führerscheinklasse umgerüstet werden kann.
Verfügbare Farben: Z900 | - METALLIC SPARK BLACK/METALLIC CARBON GRAY/EBONY |
| - METALLIC CARBON GRAY/METALLIC PHANTOM SILVER/CANDY PERSIMMON RED |
| - METALLIC MOONDUST GRAY/METALLIC SPARK BLACK/CANDY LIME GREEN |
Z900 SE | - METALLIC MATTE GRAPHITE GRAY/EBONY/METALLIC GRAPHITE GRAY |
*Sugomi beschreibt die wesentlichen Designelemente der Z-Supernaked-Modelle von Kawasaki.
**Nutzungsmöglichkeiten von Sprachbefehlen und Navigationsfunktionen variieren in verschiedenen Ländern.
Ab voraussichtlich Februar 2025 sind die neuen Z900-Modelle im Handel, die Preise werden in Kürze kommuniziert.