NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

29 Mai 2018 MX Masters in Mölln: Gettemann wieder mit guter Vorstellung

An einem Wochenende, an dem es in vielen Teilen der Republik randvolle Schwimmbäder gab, trafen sich die Akteure des ADAC MX Masters zur zweiten Runde der internationalen Motocross-Meisterschaft im hohen Norden. Bei moderaten Temperaturen und insgesamt guten Bedingungen schafft es Jens Getteman wie zum Serienauftakt in die Top fünf.
Getteman qualifizierte sich samstags mit der Bestzeit in seiner Gruppe eindrucksvoll für die beiden Wertungsläufe der Top-Kategorie MX Masters. Auch seine Teamkollegen Filip Neugebauer und Matiss Karro nahmen die Qualihürde sicher.

Im ersten Rennen über 30 Minuten plus zwei Runden erwischte der 24-Jährige Getteman dann aber keine gute Fahrt. Mehrfach nahm der Pilot des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil eine Bodenprobe. Getteman konnte sich von deutlich außerhalb der Top 15 zumindest noch bis auf Platz 12 verbessern, das Ergebnis gab aber nicht annähernd seine Qualität auf dem sandigen Untergrund des „Grambeker Heidering“ wieder. Stichwort Schadenminimierung. Der Lette Karro querte die Ziellinie unterdessen zwei Ränge vor Getteman auf zehn, der Tscheche Neugebauer zwei dahinter auf 14.

Zweieinhalb Stunden später brillierte Getteman mit einer furiosen Fahrt. Der spätere Lauf- und Gesamtsieger Max Nagl war schnell enteilt, aber der Belgier arbeitete sich konsequent durch das 40 Fahrer starke Feld bis auf Platz zwei nach vorne, um sich in der Tageswertung den fünften Rang zu sichern. Macht in der Tabelle eine Verbesserung auf Platz vier (nach zwei von sieben Veranstaltungen).

Während Karro Lauf zwei wie zuvor auf Position zehn beendete, musste Neugebauer bereits nach wenigen Minuten aufgeben. Karro liegt vorerst auf Tabellenrang 14, Neugebauer auf 19. In der Klasse MX Youngster qualifizierten sich der Slowake Simon Jost und der Franzose Julien Lebeau ebenfalls sicher für das Hauptfeld. Jost erntete im ersten Lauf sieben Meisterschaftszähler.

Das ADAC MX Masters findet seine Fortsetzung am 23./24. Juni in Bielstein (Nordrhein-Westfalen).