NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

24 April 2018 MX Masters: Getteman in den Top 5

Das ADAC MX Masters 2018 startete am Wochenende im brandenburgischen Fürstlich Drehna in die neue Saison. Bei besten Bedingungen erlebten 10.000 Fans hochklassigen Motocross-Sport.
Seit Jahren zählt das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil zu den Top-Teams in der international anerkannten Serie. Auf der schnellen Sandstrecke „Rund um den Mühlberg“ baute die Truppe von Teamchef Harald Pfeil in der Kategorie MX Masters vor allem auf Vorjahressieger Jens Getteman. Der 24-Jährige Belgier unterstrich seine Qualität im ersten Lauf prompt mit einem starken vierten Platz. Im zweiten Lauf wurde Getteman in einen Massensturz beim Start verwickelt. Nach starker Aufholjagd ging es für den amtierenden Vizechamp noch bis auf Platz acht nach vorne. Das ergab Tagesrang fünf in der Endabrechnung.

Gettemans Teamkollege Filip Neugebauer musste das Feld im zweiten Rennen aus dem gleichen Grund von hinten aufrollen. Der Routinier platzierte sich mit den Laufresultaten 10 und 19 jeweils in den Punkten - und rangiert bis auf Weiteres auf Meisterschaftsrang 13. Der lettische Neuzugang Matiss Karro hatte unterdessen Schwierigkeiten, sich auf den Kurs und die intensiven Duelle mit der Konkurrenz einzustellen. Karro positionierte sich zumindest im zweiten Rennen in den Top 15. Kim Savaste vertrat die „grünen Pfeile" in der Nachwuchsklasse MX Youngster Cup. Der Finne landete auf Gesamtrang zehn (15-8).

Teamchef Harald Pfeil zog eine gemischte Bilanz: „Es ist nicht schlecht gelaufen für Jens. Leider hat es ihn im zweiten Lauf direkt beim Start erwischt. Filip hatte da auch Pech, aber die gewonnenen Meisterschaftszähler nehmen wir gerne mit. Bei Matiss Karro ist mehr möglich, zumindest hat er seinen Speed aufblitzen lassen. Kim fehlt noch etwas das Gefühl für die Situation. Alles in allem sehen wir das Ergebnis als Ansporn. Wir werden bis zum nächsten Rennen hart weiterarbeiten."