NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

3 Juli 2023 MXGP: Zweiter GP-Sieg in Folge für Febvre in Lombok

Romain Febvre schnappt sich auch im zweiten Rennwochenende der MXGP-Saison 2023 auf indonesischem Boden den Gesamtsieg. Er triumphiert auf Lombok.
Nachdem Romain Febvre dem Kawasaki Racing Team vor einer Woche den ersten Sieg der MXGP-Saison 2023 beschert hatte, startete er auch in das zweite Indonesien-Wochenende gut. Im Qualifying sicherte er sich Startplatz drei und übernahm im ersten Hauptrennen von Lombok sofort die Führung. Der Franzose setzte sich schnell vom restlichen Feld ab, beging in der Schlussphase in drückender Hitze aber ein paar kleinere Fehler. Dadurch konnte sein WM-Rivale nochmal aufschließen und in der vorletzten Runde in einem packenden Zweikampf vorbeiziehen.

Fest entschlossen, im zweiten Lauf auf die oberste Stufe des Podests zurückzukehren, zeigte Febvre erneut eine beeindruckende Vorstellung. Nach einem Schreckmoment in der Startphase, bei dem ein anderer Fahrer sein Vorderrad berührt hatte, lag er auf Platz zwei. Als er einige Kurven später Antrieb verlor, fiel der Franzose kurzzeitig auf den vierten Rang zurück. Schon am Ende der ersten Runde war er jedoch wieder Zweiter und begann die Jagd nach dem Führenden. Seine erste Attacke wurde noch angewehrt, beim zweiten Versuch hatte sein Kontrahent jedoch keine Chance mehr. Febvre ging auf der Außenbahn vorbei und setzte sich sofort ab. Zwischenzeitlich fuhr er zwei Sekunden schneller als seine Verfolger und ließ keinen Zweifel mehr am zweiten GP-Sieg binnen acht Tagen aufkommen.

"Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz ich bin, es im zweiten Wochenende herumgedreht zu haben", strahlte Febvre am Sonntag. "Ich hätte schon im ersten Rennen gewinnen müssen, habe aber ein paar Fehler gemacht und Prado hat das ausgenutzt. Ich hatte keine Kraft mehr, um zurückzuschlagen. Ich war enttäuscht, konnte ihm aber zeigen, dass das zweite Rennen der Schlüssel zum GP-Sieg ist. Uns sind zwei Siege in Indonesien gelungen, aber ich bin froh, jetzt wieder nach Europa zurückzukehren. Wir haben in Loket und Lommel schon gewonnen, deshalb freue ich mich auf die nächsten beiden Rennwochenende."

KRT-Teamkollege Mitch Evans hatte weniger Glück: Der Australier erkrankte am Sonntag und musste beide Rennen körperlich stark angeschlagen bestreiten. Von Startplatz 12 schoss Evans im ersten Lauf schnell auf den neunten Rang nach vorne, konnte die Pace seiner Rivalen über die gesamte Renndauer jedoch nicht mitgehen. Letztlich überquerte er die Ziellinie wieder als Zwölfter. Im zweiten Rennen lag Evans nach der Startphase erneut auf Platz neun und verteidigte die Position diesmal auch bis in Ziel. Als Gesamt-Zehnter springt der Kawasaki-Pilot auf Platz 15 in der WM-Wertung.

"Es war ein schwieriger Tag für mich", sagt Evans. "Ich bin krank aufgewacht, deshalb war das Hauptziel, hier gesund rauszukommen. Wir haben ein paar neue Teile zu testen, sobald wir in Europa zurück sind, daher freue ich mich jetzt auf Loket." Im äußersten Westen Tschechiens steigt in zwei Wochen das nächste Rennwochenende der MXGP-Saison 2023.