NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

22 Mai 2023 MXGP: Romain Febvre meldet sich mit Heimsieg eindrucksvoll im Titelrennen zurück

Kawasaki-Werkspilot Romain Febvre hat einen schweren Sturz in Spanien von vor zwei Wochen in beeindruckender Manier abgeschüttelt und fuhr zum Sieg beim Heimrennen in Villars-sous-Écot, Frankreich.
Romain Febvre hat sich bei seinem Heimrennen in Villars-sous-Écot eindrucksvoll in der Motocross-Weltmeisterschaft zurückgemeldet. Der französische Kawasaki-Werkspilot war vor zwei Wochen nach einem schweren Sturz noch dazu gezwungen gewesen, beim MXGP in Spanien zuzuschauen. Der Weltmeister von 2015 beindruckte bei seiner Rückkehr in Frankreich und fuhr dabei, als wäre der Sturz nie passiert.

Schon im ersten Rennen überzeugte Febvre auf der anspruchsvollen Strecke in Ostfrankreich. Beim Start verpasste er die Führung nur knapp und sicherte sich Rang drei. Diesen Platz gab er bis in Ziel nicht mehr ab, wobei er WM-Leader Jorge Prado in Schach hielt.

Im zweiten Schlagabtausch der MXGP-Stars hatte Febvre endgültig den Schock des Spanien-Sturzes abgelegt und zeigte seine ganze Klasse. Beim Start ging es eine Position weiter nach vorne als im ersten Lauf und der 31-Jährige klemmte sich an das Hinterrad des Führenden Jeremy Seewer. Bis Runde Zwölf studierte der Franzose seinen Gegner und ging dann vorbei. Sofort fuhr der Lokalmatador eine Lücke heraus und ließ an seinem ersten Saisonsieg keinen Zweifel mehr aufkommen.

Einen besseren Ort für den ersten Saisonerfolg als vor den heimischen Fans hätte sich der Kawasaki-Pilot nicht wünschen können: "Die Stimmung im zweiten Lauf, als ich die Führung übernahm, war großartig. Körperlich geht es mir gut und ich habe bis zum Ende gepusht. In der letzten Runde sah ich, dass ich einen Vorsprung hatte, und ich konnte mit den Fans feiern. Ich bin nur eine Stunde und dreißig Minuten von hier geboren, also war es besonders schön, etwas für alle zu erreichen, die gekommen waren, um mich zu unterstützen."

Sein eindrucksvolles Comeback konnte Febvre selbst kaum glauben: "Ich bin noch nicht bei 100 % und brauche noch etwas Zeit, um mich zu erholen, aber ich habe das Gefühl, dass ich diesen Moto-Sieg verdient habe, nach dem, was in Spanien passiert ist. Vor zwei Wochen dachten wir noch, die Saison sei vorbei, aber jetzt habe ich fast den GP gewonnen (in der Gesamtwertung des Wochenendes wurde er Zweiter) und die Meisterschaft ist noch lang. Dieser Erfolg heute ist fantastisch, nicht nur für mich, sondern auch für das Team und Kawasaki.“

Febvres Teamkollege Mitch Evans zeigte den nächsten Schritt auf seinem schwierigen Weg der Rückkehr zur Spitze nach langer Verletzungspause. Aus schlechter Startposition erkämpfte sich der Australier im ersten Rennen Platz Zwölf und damit das bisher beste Saisonresultat. Im zweiten Rennen wurde er Fünfzehnter. In Kombination beider Ergebnisse ergab dies Rang Dreizehn.

Obwohl er das Wochenende in Spanien auslassen musste, ist Febvre dank des starken Auftritts beim Heimspiel nun wieder Dritter der Gesamtwertung. Der Kawasaki-Pilot hat 263 Zähler gesammelt. Der WM-Führende Jorge Prado aus Spanien kommt nach sieben von neunzehn Wochenenden auf 342 Zähler. Mit der Motocross-Weltmeisterschaft geht es in zwei Wochen weiter. Am 4. Juni kämpfen Febvre, Evans & Co. im lettischen Kegums um WM-Punkte.

Modelle:

KX250 2023
2023
KX250
Modellinfos
KX450 2023
2023
KX450
Modellinfos