NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

9 April 2023 MXGP: Romain Febvre holt erstes GP-Podium 2023

Im schweizerischen Frauenfeld konnte Kawasaki-Racing-Team-MXGP-Pilot Romain Febvre am Wochenende seinen starken Saisonstart bestätigen.
Romain Febvre zeigt in der MXGP-Saison 2023 weiterhin groß auf. Er holte beim WM-Lauf im schweizerischen Frauenfeld sein erstes GP-Podium des Jahres und ist somit Teil einer vier Mann starken Gruppe, die sich an der Spitze der Weltmeisterschaft bereits absetzen kann. Nach drei Stationen liegt Febvre mit 129 Punkten auf Rang vier, nur 26 Zähler hinter dem WM-Leader.

Febvre lieferte in Frauenfeld auf dem Weg zu seiner Podiumsplatzierung einen beeindruckenden Beweis seines fahrerischen Könnens und seiner Willensstärke ab. Im ersten Rennen wurde der Franzose nämlich nach einem hervorragenden Start, der ihm in der ersten Kurve Platz zwei bescherte, von einem Gegner weit geschickt und fiel auf den achten Rang zurück. Innerhalb von 19 Minuten kämpfte er sich aber wieder auf Platz drei nach vorne, wo er das Rennen schließlich beendete.

Auch im zweiten Rennen erlebte Febvre eine hektische Startphase. Er musste in Kurve eins erneut weit gehen und kam auf dem vierten Rang zurück, startete aber einmal mehr eine Aufholjagd. Mit vier Schnellsten Rennrunden in Serie machte der 31-Jährige rasant Positionen gut und fand sich zehn Minuten vor Ende in einem Zweikampf um den Sieg wieder. Febvre und sein Rivale lieferten einander ein packendes Duell, in dem sich der Kawasaki-Star schließlich knapp geschlagen geben musste. Sein erstes GP-Podium der Saison bot aber jede Menge Grund zur Freude.

"Ich habe mich das gesamte Wochenende gut gefühlt", stellte Febvre zufrieden fest. "Meine Starts waren wirklich gut, aber in der ersten Kurve war jedes Mal Chaos angesagt. Im ersten Rennen wurde ich abgedrängt und im zweiten Rennen war ich selbst zu weit außen. Dennoch hätte ich den GP fast gewonnen. Aber auch dieser dritte Platz hier war ein hartes Stück Arbeit. Ich musste viele meiner größten Rivalen überholen und habe in der Schlussphase des zweiten Rennens jede Menge Steine abbekommen."

Das erste Saisonpodium gibt Febvre nun zusätzlichen Auftrieb für das bevorstehende Rennwochenende im italienischen Pietramurata: "Ich muss mich beim gesamten KRT Team bedanken. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen viele Dinge am Motorrad verstanden. Meine Meisterschaft beginnt jetzt erst so richtig!"