NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 April 2023 MXGP: Fevbre gewinnt Qualifying-Rennen von Trentino

Romain Febvre sorgt in Trentino für ein Highlight: Der Kawasaki-Racing-Team-Pilot siegt im Qualifying. In den beiden Hauptrennen fehlt ihm das nötige Glück.
Das vierte Rennwochenende der MXGP-Saison 2023 startete direkt mit einem echten Highlight: Kawasaki-Racing-Team-Pilot Romain Fevbre zeigte im Qualifying-Rennen von Trentino eine bärenstarke Leistung und fuhr zu einem dominanten Sieg. Zuvor hatte ihm die KX450-SR einen ausgezeichneten Start in das Rennen beschert, wodurch der Franzose führend in die erste Kurve einbog.
 
Von da an fuhr Febvre in einer eigenen Liga und distanzierte sich immer weiter vom restlichen Feld. Letztlich gewann der Kawasaki-Racing-Team-Pilot das Qualifying im Schatten der Dolomiten mit über acht Sekunden Vorsprung und erzielte dabei die sechs schnellsten Runden des Rennens. In der Weltmeisterschaft konnte er seinen Rückstand auf die Führenden damit auf lediglich 17 Punkte verkürzen. 
 
"Es ist immer schön, ein so gutes Rennen fahren zu können", freute sich der Franzose im Anschluss an das Qualifying. "Ich gewann den Holeshot und konnte dann meine Linien wählen. Nach ein paar Runden sah ich, dass ich den Abstand zu meinen Konkurrenten immer weiter vergrößern konnte. Jede Runde wurde ich schneller. Mein Rhythmus war so gut, dass ich mir während des Rennens sagte: 'Dieser Sieg gehört mir', und ich habe es geschafft!"
 
Die euphorische Stimmung im Kawasaki Racing Team währte allerdings keine 24 Stunden, denn im ersten Hauptrennen konnte Febvre seine Pole Position nicht in ein Topresultat umwandeln. Schuld traf ihn jedoch keine: Der Franzose bog als Erster in die enge erste Kurve des Trentino Circuits ein, wurde dabei aber von einem Rivalen am Hinterrad getroffen und ging daraufhin zu Boden. Febvre konnte das Rennen sofort wieder aufnehmen, verlor aber viele Positionen. Er setzte zur Aufholjagd an und beendete die erste Runde bereits wieder in Punkte-Reichweite, konnte seine starke Pace im weiteren Rennverlauf aber nicht nutzen, weil sich eine einzige Rennlinie entwickelte. Das Überholen wurde dadurch beinahe unmöglich. Zwei Runden vor Schluss schnappte sich Febvre den 12. Platz, welchen er auch bei Zielüberfahrt innehatte. 
 
Deutlich besser lief es im zweiten Hauptrennen wenige Stunden später. Der Franzose erwischte einen guten Start und fand sich über weite Strecken des Rennens in den Top Drei wieder. Erneut erwieß sich das Überholen aber als schwierig. Als Febvre zur Rennhalbzeit ein kleiner Fehler unterlief und er infolgedessen auf Platz vier zurückfiel, konnte er foglich auch nicht mehr kontern. Der Kawasaki-Racing-Team-Pilot verpasste das Podium in Trentino somit hauchdünn. Gleichzeitig konnte Febvre aber wichtige Punkte sammeln und seinen vierten Platz in der Weltmeisterschaft untermauern. 
 
"Es war ein sehr harter Sonntag mit einem Sturz zu Beginn des ersten Rennens. Ich kann mir aber keine Vorwürfe machen, da ein anderer Fahrer auf mich gestürzt ist und ich nichts dagegen tun konnte", hadert Febvre. "Es war eine große Herausforderung zu überholen, da es weniger Linien als am Samstag gab, nachdem die Strecke geglättet worden war. Ich konnte im Verkehr keine einzige freie, schnelle Runde fahren. Mein zweiter Start war dann gut, ich habe aber zu lange gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden und habe ein paar Fehler gemacht. Später war ich dann genauso schnell wie die Fahrer vor mir, konnte aber nicht mehr zu ihnen aufschließen."
 
Dem Kawasaki-Racing-Team bleiben nun zwei Wochen Zeit, um sich von der Enttäuschung des Sonntags zu erholen und in Portugal mit frischen Kräften wieder anzugreifen. Dort findet vom 29. bis 30. April das fünfte Rennwochenende der MXGP-Saison 2023 statt. 

Modelle:

KX250 2023
2023
KX250
Modellinfos
KX450 2023
2023
KX450
Modellinfos