NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

16 Juni 2015 MX2: Triumph für Neugebauer, Thury mit Sturzpech

Zur dritten Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2 reiste das Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil zur Strecke des MSC Freisinger Bär in unmittelbarer Nähe des Münchener Flughafens.
Die schweren Unwetter am letzten Wochenende hatten die bayerische Metropole nicht verschont und so glichen Fahrerlager und Strecke besonders am Samstag einer Schlammwüste. Die Bedingungen am Rennsonntag waren dann aber gut, die schwarze Freisinger Erde trocknete bei schwülen Temperaturen schnell ab.
 
In der morgendlichen Qualifikation setzte sich Filip Neugebauer klar mit der schnellsten Runde in seiner Gruppe durch, Teamkollege Dominique Thury kontrollierte die andere Gruppe.
 
NEUES MODELL: Die KX450F Modelljahr 2016

Der erste Lauf stand dann ganz im Zeichen von Filip Neugebauer. „Im ersten Lauf war ich gleich nach dem Start in Front und fuhr ganz easy als Erster bis ins Ziel. Das war mal ein optimaler Lauf“, so der Tscheche.
 
Der zweite Lauf verlief anders, Neugebauer hatte Pech am Start und kam nur um Rang 20 aus der Startkurve. Viel Arbeit für den 27-Jährigen mehrfachen Deutschen Meister. „Ich bin ganz schlecht gestartet und musste mich durch fast das ganze Feld nach vorne kämpfen! Die Strecke war aber mittlerweile perfekt mit vielen Spuren. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und drei Runden vor Schluss ging ich dann in Führung, um den ersten Platz ins Ziel zu bringen.“
 
Dominique Thury hatte im ersten Lauf nicht viel zu lachen: „In Lauf eins hatte ich gleich in der ersten Runde Kontakt mit einen anderen Fahrer in der Luft und bin ziemlich heftig eingeschlagen.“ Thury musste als Allerletzter des fast vierzigköpfigen Fahrerfeldes das Rennen aufnehmen und konnte sich bis zum Laufende nicht entscheidend verbessern.

Im zweiten Lauf erlebten die Zuschauer dann einen ganz anderen Dominique Thury: Der Kawasaki-Pilot brauchte trotz Schmerzen ganze vier Runden, um sich an das Hinterrad seines Titelkontrahenten Mike Stender zu setzen und passierte diesen in Runde 11. Doch von hinten kam einer, der heute einfacj besser war: Teamkollege Neugebauer, der tatsächlich drei Runden vor Ende den Deutschen passierte und gewann.
 
In der Meisterschaft, in der nur deutsche Piloten gewertet werden, liegt Thury nun auf Position vier.
 
Nächstes Rennen Klasse MX2: 5. Juli 2015 in Schweighausen