Das natürliche Umfeld der PRO-MX sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe und Handelsunternehmen, eignet sich aber auch für ein breites Spektrum an Betrieben und den Spaß-Einsatz. Es ist eine kompakte MULE mit viel Kraft, um Lasten von a nach b zu bewegen.
Die MULE PRO-MX ist mit einem Einspritzer-Einzylinder-Motor ausgestattet und beschränkt sich bei der Ausstattung auf das Wesentliche ohne automotives Schnick-Schnack. Es hat die ideale Größe für all diejenigen, für die ein voll ausgestattetes Nutzfahrzeug nicht in Frage kommt oder zu groß ist, aber die dennoch eine ausdauernde, belastbare und voll funktionable Maschine für harte, schwere Arbeiten brauchen.
Die beiden Headliner der Kawasaki MULE Range 2024 heißen MULE PRO-DX und MULE PRO-DXT. Beide werden von einem wassergekühlten 998ccm Dreizylinder-Motor mit hängenden Ventilen und Bosch Diesel-Direkteinspritzung angetrieben. Die Leistung wird mittels einem stufenlosen Automatikgetriebe auf den Boden gebracht – mit der Wahl von 2- oder 4-Radantrieb. Bei 3.600 U/min leistet der Motor 17,8 kW (24,2 PS) und 52,1 Nm bei 2.400 U/min. An der MULE PRO-DX ist eine kippbare Ladefläche integriert, womit dieses Fahrzeug eine Zwischenlösung zwischen großen und teuren Traktoren und kleineren Nutzfahrzeugen oder untermotorisierten ATVs bildet.
Bei der MULE PRO-DXT 2024 kommt eine leicht kleinere, aber dennoch kippbare, Ladefläche zum Einsatz, dafür ist eine weitere Sitzbank eingebaut, um weitere Personen transportieren zu können. Die praktischen Features für das Ausführen harter Arbeiten des PRO-DX sind aber ebenfalls gegeben und integriert.
Einstieg in den Quad-Sport: Das Kawasaki KFX90 Junior ATV
Für die Jüngsten hat Kawasaki bereits 2023 das KFX90 in der ATV-Sparte aufgelegt. Der Erfolg des Einstiegs-ATVs gibt Kawasaki recht – daher wird es auch 2024 eine neue Auflage des Junior-Quads geben.
Angetrieben wird es weiterhin von einem 89,9 ccm starken Viertakt-Motor mit Automatik-Getriebe und Elektro-Starter. Eine Gasgriff-Stopp-Kontrolle ermöglicht die schrittweise Gewöhnung an die Leistung des ATVs.
Außerdem hat es einen abziehbaren Zündschlüssel, womit Eltern die volle Kontrolle über Fahrzeiten übernehmen können. Gestartet werden kann das KFX90 auch nur, wenn sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse voll gezogen sind. Für eine bessere Sicht und ein besseres gesehen-werden sind am KFX90 vorn LED-Accent-Lichter und hinten ein starkes Rücklicht verbaut.
Das Kawasaki KFX90 ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gedacht.