NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

6 Oktober 2021 Kawasaki stellt das neue River-Mark-Markensymbol vor

Kawasaki Heavy Industries (KHI) kann mittlerweile auf über 120 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. In dieser Zeit hat KHI Unternehmen gegründet, deren Produkte und Dienstleistungen auf See, auf dem Land, in der Luft und sogar im Weltall zum Einsatz kommen. Kürzlich wurde eine neue Gesellschaft innerhalb der Kawasaki-Gruppe gegründet, die sich ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion von Motorrädern und Motoren beschäftigt. Nun wird für das neue Unternehmen Kawasaki Motors, Ltd. eine neue Corporate Identity vorgestellt. Hier kommen sowohl die Tradition dieses global agierenden Unternehmens als auch der Optimismus, mit dem man in die Zukunft blickt, zum Ausdruck.
Das River Mark – eine stilisierte Form des japanischen Buchstabens, der für „Fluss“ steht – wurde zuerst in den 1870er-Jahren verwendet. Zu dieser Zeit war es auf den Schiffsflaggen der Kawasaki-Tsukiji-Werft zu sehen, dem Vorläufer von Kawasaki Heavy Industries. Gegründet von Shōzō Kawasaki im Jahr 1878 hat sich das Unternehmen zunächst auf den Schiffsbau konzentriert, um den Wunsch der Japaner nach Export-Produkten zu erfüllen. Damit sollte der Inselstaat einen Platz im internationalen Handel erobern. Durch die hohe Entwicklungs- und Fertigungsqualität konnte sich das Unternehmen dann anderen Ingenieursleistungen zuwenden. Zusätzlich zu Fahrzeugen und Dampfmaschinen kam schon bald die Entwicklung des ersten Flugzeugs hinzu.

Das River-Mark-Logo wurde immer wieder an entscheidender Stelle im Laufe des letzten Jahrhunderts verwendet – immer beschränkt auf die wichtigsten Produkte von Kawasaki in der jeweiligen Zeit. 2015 thronte es voller Stolz auf den Verkleidungen der Ninja-H2-Modelle, die mit im Haus entwickelten Kompressormotoren ausgestattet waren.

Jetzt, am 6. Oktober 2021, ist die Zeit für Kawasaki reif, das River Mark zum CI-Markensymbol zu erklären. Dieses einfache runde Logo wird damit zum wichtigsten Zeichen für die gemeinsamen Anstrengungen der zahlreichen Unternehmen und deren verschiedene B2B- und B2C-Produkte.

Der Managing Director von Kawasaki Motors Europe, Masaya Tsuruno, kommentiert die Vorstellung der neuen Bildmarke so:

„Die Welt und die Geschichte von Kawasaki hat sich im letzten Jahrhundert nie so stark verändert wie in den letzten Jahren. Durch den Wechsel zu unserer neuen Corporate Identity mit dem River Mark im Zentrum wollen wir den nächsten wesentlichen Schritt machen. Einen Schritt bei Technologie und Ingenieurskunst sowie bei der Verbesserung des Lebens von zahllosen Menschen weltweit. Dabei werden wir einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung grüner Technologien legen. Während sich einige Dinge ändern, bleiben andere konstant – wie unser Anspruch, die Besten in unseren ausgewählten Bereichen zu sein. Das River-Mark-Logo ist das passende Symbol für diesen Anspruch.“