NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Juli 2018 Junioren-DM: Getteman auf Titelkurs

Bei hochsommerlichen Bedingungen im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz holt sich Jens Getteman einen weiteren überzeugenden Sieg in der Deutschen Junioren Motocross Meisterschaft 250. Der belgische Kawasaki-Pilot gewinnt in Schweighausen beide Läufe in souveräner Manier.
Getteman kontrollierte das Feld der 31 Starter im Training und den beiden 35-minütigen Rennen nach Belieben. In Lauf eins hatte der Mann aus Ostflandern im Ziel über 20 Sekunden Vorsprung, und auch in Lauf zwei war der Abstand auf die Konkurrenz deutlich. Mit einer Bilanz von 1-1-2-2-1-1 aus den bisherigen Veranstaltungen hat sich Getteman ein dickes zweistelliges Polster erarbeitet. Das Aushängeschild des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil hält beim Finale Mitte September im sächsichen Thurm alle Trümpfe in der Hand.
Unterdessen konnte Gettemans Burbacher Teamkollege Jonas Oerter (8-10) mit Gesamtrang sieben überzeugen. Oerter kann mit einem Schlag sein bisheriges Punktekonto mehr als verdoppeln und in die Top 15 der Meisterschaftswertung vorstoßen.
„So haben wir uns das vorgestellt“, kommentierte Teamchef Harald Pfeil. „Die Fitness war heute wichtig und es galt, sich das Rennen einzuteilen. Nachdem Jens die letzten Wochen nur Rennen mit der 450ccm Kawasaki gefahren ist, hat er die Umstellung auf das leichtere 250ccm Bike perfekt bewältigt. Es war bei normalem Verlauf fast klar, dass der Sieg hier über ihn führt, aber du musst die beiden Läufe erstmal erfolgreich bestreiten. Wir sind sehr zufrieden, auch wie sich Jonas präsentierte, und natürlich mit der hier vorbildlichen Organisation. Ich kann jedem Motocross-Fan nur empfehlen, einmal hierher nach Schweighausen zu kommen. Beim DM 250-Finale wollen wir den Deckel drauf machen. Bis dahin stehen noch wichtige Rennen bei den ADAC MX Masters und der DM Open an. Allein vier davon an den nächsten fünf Wochenenden.“