NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

26 September 2023 IDM-Saisonzusammenfassung: Meister-Titel für Inigo Iglesias in der Supersport 300 // Viele Podeste & Siege in verschiedenen Klassen

Die Saison 2023 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) ist am letzten Wochenende auf dem Hockenheimring zu Ende gegangen. Dabei stellte Kawasaki in den verschiedensten Klassen mit unterschiedlichen Modellen das perfekte Sportgerät für die Athleten.
IDM Supersport 300 – Meistertitel für Inigo Iglesias

Der Spanier Iñigo Iglesias vom FüSPORT – RT Motorsports by SKM – Kawasaki Team hat sich den Titel in der Nachwuchsklasse gesichert. Mit der Kawasaki Ninja 400 holte er vier Siege, fünf zweite und drei dritte Plätze. Ein weiterer vierter Platz steht zu Buche und nur ein Nuller aus dem zweiten Lauf auf dem Schleizer Dreieck.

Iglesias sammelte 261 Punkte und klassierte sich mit 60 Punkten Vorsprung klar vor dem Zweitplatzierten des Championats.

Zehn Kawasaki-Piloten klassierten sich 2023 in den Top-20 der IDM Supersport 300.

IDM Superbike

Der Argentinier Leandro Mercado hat mit der Kawasaki Weber Motos Racing ZX-10RR den zehnten Gesamtrang der Top-Klasse IDM Superbike belegt. Nachdem er verletzungsbedingt die beiden ersten Wochenenden am Sachsenring und in Oschersleben, sowie aufgrund einer EWC-Terminüberschneidung die Rennen am Red Bull Ring verpassen musste, konnte Mercado nur an vier der sieben Veranstaltungen teil nehmen. Umso beachtlicher ist, dass er dabei noch drei vierte und einen zweiten Platz auf dem Podest feiern konnte. Mercado holte insgesamt 84 Punkte und den zehnten Abschlussrang.

IDM Supersport 600

In seinem zweiten Jahr in der IDM Supersport 600 holte sich der Belgier Luca de Vleschauwer mit der Kawasaki Weber Motos Racing ZX-6R den fünften Gesamtrang. De Vleschauwer sammelte insgesamt 123 Punkte und feierte in Assen als Dritter des ersten Laufes ein Podest. Mit seiner Konstanz und fünf vierten Plätzen klassierte er sich in den Top-Five der Abschlusswertung. Teamkollege Jorke Erwig war aus der 300er-Klasse aufgestiegen und hat seine erste Saison absolviert und konnte zwei zwölfte Plätze als beste Einzelergebnisse verbuchen.

In der Markenwertung belegte Kawasaki mit 162 Punkten den dritten Gesamtrang.

ProSuperstock – Vizemeisterschaft für Johann Flammann

Johann Flammann ist Vizemeister im ProSuperstock-Cup im Rahmen der IDM. Mit seiner Kawasaki Ninja ZX-10RR konnte er zwei Laufsiege feiern und stand zwei Mal als Zweiter und ein Mal als Dritter auf dem Podest. Vier vierte Plätze und ein sechster Rang bedeuteten am Ende 168 Punkte. Lediglich Kevin Orgis musste er sich um 48 Zähler geschlagen geben. Beim Finale verteidigte Flammann seinen zweiten Gesamtrang gegen Philipp Gengelbach um vier Punkte. Markenkollege Felix Klinck ist auf dem siebten Rang aus der Saison gegangen und hat 76 Punkte gesammelt.

Kawasaki Weber Motos Racing – ADAC Hessen Thüringen Pilot Micky Winkler hat den Umstieg auf die Tausender ebenfalls gut gemeistert und holte sich als Rookie den neunten Gesamtrang mit 67 Zählern auf dem Konto. Freddie Heinrich ist ebenfalls zu den großen Bikes gewechselt und wurde auf Gesamtrang 13 abgewunken.

TwinCup

Auf Gesamtrang fünf wurde Timo Krüger auf seiner Kawasaki Z650 bester Pilot in grün. Der Hamburger sammelte 103 Punkte und fuhr eine konstant starke Saison mit acht Top-Sechs-Ergebnissen. Auch Nick Eiberger und Till Weiß schafften es im Endklassement in die Top-Ten.

Modelle:

Ninja 400 2023
2023
Ninja 400
Modellinfos
Ninja 400 Performance 2023
2023
Ninja 400 Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10R 2023
2023
Ninja ZX-10R
Modellinfos
Ninja ZX-10R Performance 2023
2023
Ninja ZX-10R Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10RR 2023
2023
Ninja ZX-10RR
Modellinfos
Ninja ZX-10RR Performance 2023
2023
Ninja ZX-10RR Performance
Modellinfos
Ninja ZX-6R 2020
2020
Ninja ZX-6R
Modellinfos
Ninja ZX-6R Performance 2020
2020
Ninja ZX-6R Performance
Modellinfos