NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 November 2014 Grüne Pfeile starten gut in die Saison

Titel knapp verpasst, aber alles im Lot. Für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil brachte die Auftaktveranstaltung des ADAC SX Cup 2014/2015 zahlreiche Erfolgserlebnisse und eine vielversprechende Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf.

Allen voran die Franzosen Boris Maillard und Julien Lebeau zeigten sich in guter Frühform. Maillard sicherte sich Rang drei in der Gesamtwertung der Klasse SX1. Lebeau verfehlte den Titel „Prinz von Stuttgart“ nach zwei Tagen und vier Läufen nur um einen Punkt. Mit Filip Neugebauer und Zach Ames setzten weitere „grüne Pfeile“ ein Ausrufezeichen.

Maillard brillierte vor 7.500 Fans am ersten Abend in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle als Finalzweiter. Der Gesamtsieg des schwäbischen Indoor-Klassikers war in Reichweite. 24 Stunden später, in der „Nacht der Revanche“ und vor ausverkauften Rängen, beendete Maillard das 15-Runden-Finale auf Position fünf. Neugebauer als Vierter und Ames als Sechster sorgten für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Beide konnten sich damit in den Top 10 der Gesamtwertung etablieren, der Tscheche Neugebauer als Fünfter und US-Profi Ames als Siebter. Der Engländer Paul Coates scheiterte an beiden Tagen im letzten Hoffnungslauf, nachdem er zuvor jeweils ins Halbfinale einzog.

Fantastische Besucherzahlen in Stuttgart

Teamchef Harald Pfeil: „Das war ein guter Start in die Hallensaison. In der SX1 waren wir an beiden Abenden mit drei Fahrern im Finale. Mit Boris auf dem Podest und Filip in den Top fünf haben die Jungs ihre Leistung gebracht, auch wenn es natürlich schade ist, dass es nach der guten Ausgangsposition nicht für den Gesamtsieg reichte. Zach Ames lieferte ein solides Debüt als Teamneuling."

„Juliens Ergebnis ist ausgezeichnet. Er kam gut mit dem ungewohnten Untergrund hier in der Schleyer-Halle zurecht. Leider fehlte am Ende ein Punkt. Als Team haben wir uns aufgeräumt und mit Perspektive präsentiert."

Der veranstaltende ADAC Württemberg zog unterdessen ein positives Fazit. Insgesamt strömten 15.700 Zuschauer in die Arena, einer der besten Besuche in der über 30-jährigen Geschichte des Klassikers. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses 32. ADAC Supercross Stuttgart“, bilanzierte Manfred Rückle (Neckarwestheim), Vorstand für Sport beim ADAC Württemberg."

Der ADAC SX Cup findet seine Fortsetzung am 28. und 29. November in Chemnitz.


ADAC SX Cup Ergebnisse Freitag

ADAC SX Cup Ergebnisse Samstag