NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 Mai 2018 Gettemann siegt zum Auftakt der Junioren-DM

Am vergangenen Wochenende startete die Deutsche Junioren Motocross Meisterschaft 250 auf der Traditionsstrecke des RMC Reutlingen „Am Sportpark“. Kurzfristig hatte sich das Thüringer Monster Energy Kawasaki Team Pfeil für eine Teilnahme entschieden. Mit den Piloten Jens Getteman, Julien Lebeau und Jonas Oerter ging es in die Metropolregion Stuttgart zum 56. Reutlinger ADAC Motocross.
Nach zuletzt drei Siegen in Folge in der DM Open wollte der Belgier Getteman auch der mit 250ccm Bikes ausgetragenen Klasse seinen Stempel aufdrücken. Und genau das gelang dem 24-Jährigen mit Bravour. Kawasaki-Pilot Getteman ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance - Sieg in beiden Wertungsläufen mit deutlichem Vorsprung. In Lauf eins überquerte Getteman die Ziellinie mit knapp 25 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lebeau, und auch im zweiten Heat ließ „JG251“ nichts anbrennen. Mit Maximalpunktzahl und der Meisterschaftsführung im Gepäck geht es für Getteman und die „grünen Pfeile“ Anfang Juni zum zweiten Meisterschaftslauf nach Pflückuff.

Julien Lebeau überzeugte unterdessen mit den Einzelplatzierungen zwei und neun. Lebeau ist in der Vergangenheit vor allem als Indoor-Spezialist zu Spitzenergebnissen für das Team aus Dreitzsch gerast, jetzt präsentiert sich der Franzose auch auf Outdoor-Strecken schnell. Lebeau landet in der Tageswertung auf Rang vier.

Die Veranstaltung auf der innenstadtnah gelegenen Piste des 1. RMC wurde vom Club als voller Erfolg gewertet. Das Wetter spielte mit und an beiden Tagen kamen insgesamt über 4.000 Zuschauer. Mit 46 Piloten war der Auftakt der Junioren-DM zudem gut besetzt. Jonas Oerter, dritter Fahrer des Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, qualifizierte sich in dem engen Feld sicher für das Hauptprogramm. Am Ende schaffte er es nach zweimal Platz elf in die Gesamt-Top-10.

Teamchef Harald Pfeil war denn auch sehr zufrieden mit dem Renntag: „Es läuft sehr gut. Fünf Rennen, vier Siege. Das ist eine beachtliche Form, die Jens an den Tag legt. Wir haben uns gemeinsam entschlossen, die Junioren-DM 250 noch in unser Programm aufzunehmen. Es ist eine schöne und gefragte Meisterschaft. Drei Fahrer in den zehn Besten der Tageswertung, ein gelungener Auftakt.“

Ergebnis Reutlingen