NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

18 September 2018 Getteman jetzt zweifacher Deutscher Meister

Die Deutsche Motocross Meisterschaft hat ein neues Aushängeschild. Nach dem Gewinn des Titels in der Klasse Open holt sich Jens Getteman auch den Gesamtsieg in der DM 250, der nationalen Serie für Motorräder bis 250ccm Hubraum.

Getteman ging mit einem komfortablen Vorsprung ins Saisonfinale im sächsischen Thurm. Der 25-Jährige Belgier benötigte nur noch eine Handvoll Punkte, um sich vier Wochen nach dem Gewinn der DM Open auch in der kleineren, aber nicht weniger prestigeträchtigen Klasse zum neuen Champion zu küren. Getteman löste die Aufgabe mit Bravour.

Bereits nach dem ersten Wertungslauf knallten die Korken im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, nachdem der Tabellenführer mit seiner Kawasaki KX250F vorzeitig alles klar machte. „JG251“ beendete den ersten von zwei Einzelläufen auf Rang drei, damit war ihm der zweite DM-Titel der Saison 2018 sicher. Im letzten von insgesamt acht Rennen zeigte der Mann aus Ostflandern abschließend eine weitere starke Fahrt: Platz zwei hinter seinem Teamkollegen Filip Neugebauer.

Der Tscheche Neugebauer drückte der Veranstaltung als Gaststarter seinen Stempel auf. Neugebauer, selbst mehrfacher Deutscher Motocross Meister, gewann den ersten Lauf mit neun, den zweiten mit 14 Sekunden Vorsprung. Besser hätte das Finale für die „grünen Pfeile“ aus Dreitzsch nicht laufen können. Getteman wird in der Tageswertung Zweiter. Das ausgezeichnete Teamergebnis komplettiert der Berliner Tobias Linke auf Tagesrang sechs. Der junge Burbacher Jonas Oerter landet auf Position 15.

„Ein rundum gelungener Tag“, kommentierte Teamchef Harald Pfeil das Rennen. „Wir fuhren hierher mit dem Optimismus, dass Jens den ersten Matchball verwandelt. So kam es dann auch. Er krönt damit eine sehr gute Saison mit seinem zweiten Titel. Vor zwei Jahren triumphierten wir als Team das letzte Mal in beiden Meisterschaften, aber dass ein Fahrer beide Klassen in einer Saison gewinnt, ist etwas Besonderes. Glückwunsch an Jens, Kompliment an Filip und danke an alle fleißigen Hände und Unterstützer, die diese Erfolge ermöglichen. Unser letztes Outdoor-Rennen fahren wir nächstes Wochenende beim ADAC MX Masters in Holzgerlingen. Da wollen wir uns stark aus der Motocross-Saison 2018 verabschieden.“

Ergebnis Thurm nach 2 Läufen

Punkte-Endstand DM 250