NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 Juli 2019 Getteman erobert Meisterschaftsführung

Jens Getteman beendet die vierte Runde des ADAC MX Masters auf dem Podest. Der Belgier holt beim Rennen in Tensfeld in beiden Läufen Rang zwei. Das reicht, um sich erneut an die Spitze der international renommierten Motocross-Serie zu setzen. Getteman hatte den Meisterschaftsauftakt Mitte April für sich entschieden, jetzt hat er nach seinem dritten Saisonpodest die rote Leadertafel zurück.

Das Ergebnis in beiden Läufen auf der Sandstrecke in Schleswig-Holstein ist identisch, nicht aber der Verlauf. Im ersten Rennen lag der 25-Jährige Kawasaki-Pilot über die gesamte Distanz von 19 Runden hinter seinem Landsmann (und späteren Gesamtsieger) Kevin Strijbos. Im zweiten Heat führte Getteman bis fünf Runden vor Schluss, konnte das hohe Tempo aber nicht halten.
 
„Ich hatte ein super Rennen und war wirklich schnell unterwegs, doch fünf Runden vor Ende des Rennens kam der Mann mit dem Hammer, und er hat mich nicht nur einmal getroffen“, schilderte er seine Situation.
 
„Ich musste mein Tempo drastisch drosseln und habe mich darauf konzentriert, den zweiten Rang nach Hause zu bringen. In Führung liegend in die zweite Hälfte der Meisterschaft zu gehen, ist ein super Gefühl und stimmt mich sehr positiv für die drei Rennen, die wir noch im Kalender haben“, freute sich der zweifache Deutsche Motocross Meister. „Jetzt gilt es die Konzentration hoch zu halten und das Redplate nicht mehr abzugeben.“
 
Das Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil fährt mit 18 Punkten Vorsprung zum nächsten Aufeinandertreffen der MX Masters-Protagonisten am 10./11. August ins schwäbische Gaildorf. Dort erwarten ihn und das Team ganz andere Bedingungen als im hohen Norden. Vom tiefen Sand geht es auf einen Wiesenkurs mit Hartboden-Geläuf.
 
Teamchef Harald Pfeil blickt voraus und liefert seine Einschätzung: „Natürlich bin ich zufrieden mit dem Ergebnis hier und Platz zwei auf dieser extrem anspruchsvollen Piste. Bei dem Vorsprung im zweiten Rennen war ich fast sicher, dass Jens den Laufsieg holt, was ja auch den Tagessieg bedeutet hätte. Es war also mehr drin, aber zu diesem Saisonzeitpunkt die Masters-Serie anzuführen, ist erfreulich. Wir werden gut vorbereitet zum Klassiker nach Gaildorf kommen.“
 
Gettemans Teamkollege Tobias Linke qualifiziert sich samstags als Reservefahrer für die beiden Läufe. Der Berliner kommt bei ausgezeichneten Bedingungen zwei Mal zum Einsatz. Linke holt einen Meisterschaftszähler in Rennen zwei.
 
 
Ergebnisse Tensfeld / Punktestand