Die Elektrode 20 basiert auf dem ersten Electric Balance Bike von Kawasaki, der Elektrode 16. Schon bei diesem Modell hieß das Motto „My First Fun to Ride“. Die Elektrode 20 ist mit Rädern im gängigen BMX-Format von 20 Zoll ausgestattet. Wie gemacht für alle, die die ersten Runden auf einem Offroad-Motorrad drehen wollen. Genauso ist das Bike perfekt als Spaß- oder Transportgerät auf Campingplätzen, Rennstrecken oder im privaten Garten* einsetzbar.
Angetrieben wird die Elektrode 20 von einem Hinterradnaben-Motor mit 750 Watt und einem Akku mit 489,6 Wh (48 V/10,2 Ah) – ein deutliches Upgrade gegenüber der Elektrode 16, deren Motor nur 250 Watt leistet. Aufgetankt wird über ein Ladegerät mit Ladekabel, das direkt mit dem Akku am Unterrohr verbunden werden kann. Der Ladevorgang dauert von 0 bis 100 Prozent Kapazität rund vier Stunden, 90 Prozent werden bereits nach ca. drei Stunden erreicht.
Am Lenker kann der Pilot drei verschiedene Leistungsstufen auswählen. Im High-Mode reicht der Akku für ca. eine Stunde Fahrspaß, im Low- oder Mid-Mode sind auch längere Abenteuer möglich. Dabei spielen das Fahrergewicht, die Streckenbeschaffenheit und die Art der Nutzung eine Rolle.
Der robuste Alurahmen im MTB-Stil wird durch eine Teleskopgabel vorne und mechanische Scheibenbremsen am Vorder- und Hinterrad komplettiert. Um das Bike an möglichst viele Fahrergrößen anpassen zu können, kann die Sattelhöhe in einem Einstellbereich von 143 Millimetern variiert werden.
Die Elektrode 20 kommt voraussichtlich ab Juli 2024 in der Kawasaki-Farbe Grün und einer stylischen Nummerntafel an der Front nach Deutschland. Der Preis wird passend zum Verkaufsstart feststehen.
* Die gesetzlichen Bestimmungen sowie die StVO sind in jedem Fall zu beachten.