Auf der ausgezeichnet präparierten Traditionsstrecke „Am Weinberg“ glänzte der erst 17-Jährige Lette Arminas Jasikonis, Neuzugang im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, als schnellster Teilnehmer im Feld der 38 Starter. Nach seiner klaren Trainingsbestzeit am Morgen holte sich der Teenager den Sieg in Lauf eins vor dem sehr viel erfahreneren Titelverteidiger Christian Brockel.
Im zweiten Rennen über 30 Minuten plus zwei Runden musste Jasikonis von hinten durchs Feld pflügen. Für den Laufsieg reichte es nicht, aber Rang vier bedeutete ein weiteres Ausrufezeichen und den ersten Tagessieg für den talentierten Balten in der Deutschen Motocross Meisterschaft. Er erhöht sein Konto um 43 Punkte und übernimmt die Tabellenführung in der „DM Open“.
Nicht viel schlechter lief es für den Belgier Kevin Wouts, der den zweiten Lauf gewinnt und sich damit Tagesrang zwei sicherte. Wouts (7-1) sammelt 39 Meisterschaftszähler, was ihn auf Tabellenplatz zwei katapultiert, unmittelbar hinter Jasikonis.
Der Sachse Dominique Thury komplettierte die Galavorstellung der „grünen Pfeile“. Thury stürzte im ersten Rennen und fuhr stark nach vorne. Noch beeindruckender Lauf zwei. Thury behielt seinen Teamkollegen Wouts im Blick, um schließlich als Zweiter über die Ziellinie zu fahren.
Filip Neugebauer (9-5) wurde Gesamtsechster. Boris Maillard, Dritter in Lauf eins, verpasste knapp die Top Ten der Tageswertung.
„Die Tendenz ist ganz klar aufsteigend“, kommentierte Teamchef Harald Pfeil das Geschehen. „Arminas, Kevin und Dominique haben eine saubere Leistung abgeliefert. Wir haben nach dem durchwachsenen Auftaktrennen die bestmögliche Antwort geliefert, sehr gut. Schade, dass Boris im zweiten Lauf gestürzt ist, sonst wäre das Teamergebnis noch besser ausgefallen.“
Tageswertung1. Arminas Jasikonis (LTU, KAW), 43 Punkte
2. Kevin Wouts (BEL, KAW), 39
3. Dominique Thury (GER, KAW), 38
4. Hannes Volber (GER, KTM), 35
5. Lukasz Lonka (POL, -), 33
6. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 28
7. Lars Reuther (GER, KTM), 27
8. Ron Noffz (GER, KTM), 24
9. Christian Brockel (GER, KTM), 22
10. Enrico Jache (GER, KTM), 21
11. Jan Uhlig (GER, KAW), 20
12. Boris Maillard (FRA, KAW), 20
13. Denis Schröter (GER, HUS), 16
14. Tobias Linke (GER, KAW), 13
15. Tim Koch (GER, SUZ), 12
16. Chris Gundermann (GER, YAM), 12
17. Björn Feldt (GER, KTM), 11
18. Tom Koch (GER, SUZ), 8
19. Mike te Best (NED, KTM), 8
20. Robert Riedel (GER, KTM), 4
21. Dominik Schunke (GER, SUZ), 3
22. Michel Kaschny (GER, KAW), 2
23. Toni Wolff (GER, KAW), 2
24. Manuel Engel (GER, HON), 1
Alle Ergebnisse und ZeitenDas nächste Rennen findet am 17. Mai 2015 in Prisannewitz statt.