NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

8 Mai 2018 DM Open in Lugau: Getteman feiert Hattrick

In der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open bleibt Jens Getteman am Drücker. Der Belgier gewinnt im sächsischen Lugau das dritte Rennen in Folge. Getteman baut seine Meisterschaftsführung zur Halbzeit der Serie auf 20 Punkte aus. 
Der 24-Jährige Pilot des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil dominiert die DM Open in beeindruckender Manier. Seit Mitte April gewann Getteman die drei Veranstaltungen in Stendal, Kamp-Lintfort und jetzt Lugau. Der Flame sicherte sich fünf der sechs Wertungsläufe und 147 von 150 möglichen Punkten. Seine Vorstellung vom Wochenende im Erzgebirge passt da perfekt ins Bild. Bereits im Training markierte Getteman die Bestzeit. Bei idealen Bedingungen sorgte er anschließend in beiden Rennen über 30 Minuten plus zwei Runden für strahlende Gesichter im Lager der „grünen Pfeile“.

Teamkollege Filip Neugebauer landet beim 68. ADAC Motocross des MSC Lugau auf Tagesrang vier. Der Tscheche behielt seinen Teamkollegen im ersten Heat in Sichtweite und überquerte die Ziellinie als Zweiter. In Lauf zwei verliert der 30-Jährige Routinier den Anschluss an die Spitze. Mit Rang fünf verpasst Neugebauer schließlich knapp einen Platz auf dem Podest, bleibt aber in der Tabelle als Zweiter fest im Sattel. Tobias Linke (13-8) komplettiert das Mannschaftsergebnis der Fahrer von Meistermacher Harald Pfeil. Linke wird Gesamtneunter.

Teamchef Harald Pfeil: „Jens ist buchstäblich in Fahrt. Das war eine starke Leistung. Ich denke und hoffe, er kann das konservieren bis zur nächsten DM Open-Runde im Juni im Siegerland. Filip war heute nicht so stark wie gewohnt. Aber er hat auf seine Verfolger kaum Punkte verloren.“

Unterdessen trennen sich das Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil und der 18-Jährige Finne Kim Savaste in beiderseitigem Einvernehmen. Der ehemalige Junioren-Weltmeister war im Winter als MX2-Pilot dazugestoßen, um im ADAC Youngster Cup anzutreten. Jetzt erfolgt der vorzeitige Abschied ohne Groll. Nochmal Teamchef Harald Pfeil: „Beide Seiten haben gemerkt, dass es nicht perfekt passt. Diese Dinge geschehen, das ist schade, aber kein Drama. Wir wünschen Kim alles Gute für seinen weiteren Weg - persönlich und sportlich.“

Ergebnis Lugau

Punktestand DM Open nach 4 Veranstaltungen