NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

4 April 2017 DM Open: Neugebauer mit Sieg in Schnaitheim

Gelungener Auftakt für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Team Pfeil in der Deutschen Motocross Meisterschaft. Jens Getteman beendet die beiden Läufe der Klasse Open in Heidenheim-Schnaitheim auf Rang vier und zwei, Titelverteidiger Filip Neugebauer gewinnt den zweiten Lauf.
Getteman überzeugte mit sicheren Fahrten. Der Belgier bucht 40 Meisterschaftszähler und bringt sich damit in eine hervorragende Position für die kommenden Rennen. Obwohl die Strecke „Am Hafnerhäule“ unbekanntes Terrain war für den Belgier, zeigte er auf der glatten und teils staubigen Piste einer Vielzahl erfahrener deutscher Piloten den Auspuff. Getteman wird Tageszweiter hinter Angus Heidecke.

Der Tscheche Neugebauer meldete sich nach seinem Schlüsselbeinbruch rechtzeitig fit für das 44. Internationale ADAC Motocross. In seiner Trainingsgruppe knallte Neugebauer vormittags die zweitbeste Zeit auf die Strecke. Doch direkt zu Beginn von Lauf eins kollidiert der 29-Jährige mit einem Konkurrenten.

Mit einem beschädigten Vorderrad musste der mehrfache Deutsche Meister sein Motorrad vorzeitig abstellen. Anschließend schlug Neugebauer mit dem Laufsieg eindrucksvoll zurück. Erneut ging es über 17 Runden. Neugebauer klassiert sich trotz Ausfall als Gesamtachter.
Luca Nijenhuis (16.), Julien Lebeau (18.) und Tobias Linke (21.) komplettieren das Teamergebnis.

Teamchef Harald Pfeil zeigte sich einverstanden mit den Fahrten seiner Piloten, aber nicht euphorisch: „Nicht schlecht. Jens hat eine Duftmarke gesetzt. Wahrscheinlich war noch mehr drin. Aber für ihn als Rookie in der DM Open ist das grundsolide. Filip hatte Pech. Wir waren froh, dass er antreten konnte. Schade, dass es mit einem Nuller losging. Beim Rest der Truppe ist noch Luft nach oben.“

Die Deutsche Motocross Meisterschaft Klasse Open wird am 7. Mai in Lugau fortgesetzt. Vorher geht es für die „grünen Pfeile“ zum Auftakt des ADAC MX Masters nach Fürstlich Drehna in Brandenburg. 

Foto: Achiv