NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

19 Mai 2015 DM Open: Grünes Podest in Prisannewitz

Maillard triumphiert, Richier und Jasikonis komplettieren Podest

Zum dritten Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open ging es für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil an die Ostsee, genauer gesagt in das beschauliche Prisannewitz bei Rostock. Die Strecke hoch im Norden ist schnell und mit etlichen Sprüngen ausgestattet.
Bereits in der Qualifikation ließen es die grünen Pfeile ordentlich krachen und belegten im Formationsflug die ersten fünf Plätze. Schnellster im Feld war mit dem französischen Gaststarter Florent Richier ein guter alter Bekannter, der viele Jahre ein fester Bestandteil der Mannschaft von Teamchef Harald Pfeil war.
 
Bei zwar kalten, aber ansonsten besten äußeren Bedingungen war es 24 Stunden später Landsmann Boris Maillard, der beide Läufe gewinnen konnte. Maillard setzte sich im ersten Lauf sofort an das Hinterrad des Startsiegers Lars Reuther, um den Deutschen nach kurzem Widerstand zu passieren. Bald darauf übernahm der talentierte Arminas Jasikonis die Führung, der Litauer stürzte aber und verspielte damit den Laufsieg.
 
Im zweiten Lauf lieferte sich Maillard mit Richier einen Zweikampf um die Spitze und konnte sich, nachdem Richier stürzte, erneut den Laufsieg sichern. Insgesamt gesehen war der 22-Jährige einer der ganz wenigen Piloten im Feld ohne Sturz. Florent Richier wurde mit jeweils Rang zwei folgerichtig Gesamtzweiter in der Tageswertung. Der fünffache Deutsche Meister kam bei seiner Rückkehr auf Anhieb glänzend mit der Kawasaki zurecht und bewies einmal mehr, dass er trotz seiner mittlerweile fast 31 Jahre immer noch zu den schnellsten Piloten zählt.
 
Arminas Jasikonis führt zur Halbzeit der Open-Meisterschaft punktgleich mit Maillard in der Tabelle. Der Teenager hatte am Renntag mit einigen Problemen zu kämpfen. „Es war nicht mein Wochenende, aber ich bin froh, Prisannewitz in einem Stück zu verlassen", so der 17-Jährige. Im ersten Lauf  musste ich zweimal zu Boden und im zweiten Heat kam ich schlecht vom Start weg, kämpfte mich aber bis auf Rang sechs vor. Mehr war nicht drin, ich hatte ein kleines technisches Problem am Motorrad.“ Der Balte komplettierte dennoch die ausgezeichnete Mannschaftsleistung mit Tagesrang drei und bescherte Meistermacher Harald Pfeil und seiner Truppe ein beeindruckendes Ergebnis.
 
Filip Neugebauer fuhr als Gesamtfünfter vor allem im zweiten Lauf ordentlich, trotzdem blieb der mehrfache Deutsche Meister aus Tschechien nach wie vor unter seinen Möglichkeiten. Kevin Wouts (9-13) verpasste ganz knapp die Top Ten. Dominique Thury konnte aufgrund einer Erkrankung nicht in Prisannewitz antreten. Der Sachse wurde besonders mit Blick auf den Auftakt der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2 an Pfingsten geschont.

DM Open Prisannewitz: alle Ergebnisse
 
Nächstes Rennen Klasse Open: 26. Juli 2015 in Wolgast