NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Mai 2018 DM Open: Getteman siegt am Tag der Arbeit

Jens Getteman überzeugt weiter durch starke Leistungen. Der Belgier gewinnt auch die dritte Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Der 24-Jährige Pilot vom Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil baut seinen Vorsprung in der Tabelle auf acht Zähler aus. Erster Verfolger bleibt Teamkollege Filip Neugebauer.
Die Motocross-Veranstaltung am „Eyller Berg“ zählt zu den traditonsreichsten in Deutschland. Und der MC Kamp-Lintfort 1950 e.V. hat durch den Fixtermin am 1. Mai ein treues Publikum. Nach Regenfällen in der Nacht präsentierte sich die 1.680 Meter lange Piste für die Rennen in bester Verfassung. Die knapp 4.000 Zuschauer bekamen auf dem mit zahlreichen Sprüngen gespickten und mit Spurrillen übersäten Kurs spannenden Motorsport geboten.

Gingen die „grünen Pfeile“ mit ihren Aushängeschildern Getteman und Neugebauer im Zeittraining noch vorsichtig zu Werk, änderte sich das Bild im ersten der beiden Wertungsläufe. Getteman holte sich nach der schnellsten Rennrunde und einer furiosen Fahrt Platz zwei - unmittelbar vor seinem tschechischen Freund und Trainingspartner Neugebauer, der die Veranstaltung bereits drei Mal gewinnen konnte.

Im zweiten Lauf kam es für das schnelle Duo von Teamchef Harald Pfeil noch besser. Nach einem schlechten Start und überragender Aufholjagd erweist sich Getteman als bester Fahrer im Feld. Der Flame schnappt sich den Lauf- und damit auch den Tagessieg, gefolgt von Routinier Neugebauer, der im Tagesklassement knapp geschlagen Dritter wird. In der Meisterschaft können die beiden Kawasaki-Asse ihren Vorsprung auf den am Niederrhein viertplatzierten Tim Koch vergrößern. Getteman (137 P.) führt vor Neugebauer (129) und Koch (109). Schon am nächsten Wochenende findet die DM Open ihre Fortsetzung im sächsischen Lugau.

Teamchef Harald Pfeil lobte seine Piloten für ihre Vorstellung: „Das war ein erfolgreicher Tag der Arbeit. Jens ist momentan super drauf und obwohl er im zweiten Lauf eingeklemmt war, ist er ganz nach vorne gefahren. Waren die Top-Leute im ersten Rennen in den Rundenzeiten noch relativ eng beisammen, war Jens in Lauf zwei klar der Schnellste. Man sieht, dass er die vor zwei Wochen eroberte Meisterschaftsführung unbedingt behalten will, und so ist er gefahren. Glückwunsch auch an Filip, der hier in Kamp-Lintfort eine sagenhafte Bilanz hat. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass er einmal nicht auf dem Podest stand. Schade für ihn, dass er Platz zwei im Tagesklassement um einen Punkt verpasste.“

Ergebnis DM Open