Die größte Änderung zum bisherigen Modell findet sich beim Herzstück des Motorrads, dem Motor. Kawasaki hat den Hubraum von 1.043 cm3 auf 1.099 cm3 vergrößert. Das bringt mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Die Getriebeabstufung wurde darauf angepasst. Der fünfte und der sechste Gang sind länger ausgelegt. Außerdem kann der Quickshifter nun schon ab 1.500/min genutzt werden.
Der Fahrkomfort gehört zu den wichtigsten Anforderungen an einen Sporttourer. Deshalb verfügt die Ninja 1100SX über einen serienmäßigen USB-C-Anschluss direkt am Lenker, über eine elektronische Cruise-Control, Power-Modi, ein Kurvenmanagement-System, eine Traktionskontrolle sowie ein intelligentes Antiblockiersystem. Die hintere Bremse wurde überarbeitet, um die Verzögerungskräfte nochmals zu verbessern. Sehr erfreulich ist außerdem, dass trotz mehr Hubraum und Drehmoment der Kraftstoffverbrauch optimiert werden konnte. Als Serienbereifung kommen die neuesten Bridgestone Battlax S23 zum Einsatz, was noch mehr Fahrspaß verspricht.
Erstmals – im Vergleich zum Vorgängermodell – wird die Ninja 1100SX auch als SE-Variante angeboten. Dieses Topmodell ist mit M4.32-Bremszangen, Bremszylinder und Bremsscheiben von Brembo sowie stahlummantelten Bremsschläuchen ausgestattet. Darüber hinaus arbeitet im Heck ein edles Öhlins-S46-Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung und Federbasis (per Handrad). Weiterhin sind am SE-Modell Heizgriffe serienmäßig mit an Bord.
Alle Modellvarianten können via Rideology-App mit dem Smartphone verbunden werden. Auf diese Weise lassen sich individuelle Voreinstellungen und Auswertungen vornehmen. Neu für 2025 ist die Sprachsteuerung der App, was die Nutzung auch während der Fahrt verbessert.
Selbstverständlich steht auch für die neue Ninja 1100SX ein umfangreiches Originalzubehör-Programm bereit. Eines der Highlights in diesem Programm ist mit Sicherheit das perfekt integrierbare Kofferset in Fahrzeugfarbe.
Die Ninja 1100SX wird pünktlich zum Saisonstart bei den Kawasaki-Vertragspartnern verfügbar sein. Die erste Präsentation für die Öffentlichkeit findet auf der INTERMOT in Köln (5. bis 8. Dezember 2024) statt.
Die Ninja 1100SX wird in den folgenden Farben verfügbar sein:
Ninja 1100SX:
Metallic Carbon Gray/Metallic Diablo Black
Ninja 1100SX SE:
Emerald Blazed Green Metallic Diablo Black
Metallic Matte Graphene Steel Gray/Metallic Diablo Black
Die Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.