NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

14 November 2018 ADAC Supercross Stuttgart: Fonvieille auf dem Podium

 Ein Podest und mehrere Top-5-Ergebnisse. Mit einer soliden Gesamtbilanz absolvierte das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil das 36. ADAC Supercross in Stuttgart.

Der traditionelle Auftakt der Hallensaison 2018/2019 ging am Wochenende in der Schwabenmetropole über die Bühne. Die „grünen Pfeile“ starteten mit insgesamt sechs Piloten, jeweils drei in den beiden Top-Kategorien SX1 und SX2. In der Klasse SX1 (bis 450ccm) setzte das Team aus Dreitzsch auf die etablierten Größen Tyler Bowers, Filip Neugebauer und Jens Getteman. In der SX2 (bis 250ccm) präsentierten Harald und Tobias Pfeil durchweg neue Namen. Die beiden Franzosen Calvin Fonvieille und Julien Roussaly sowie der Italiener Lorenzo Camporese bilden das junge und vielversprechende Trio für den ADAC SX Cup 2018/2019.

Die drei Neuzugänge zeigten an beiden Tagen eine starke Mannschaftsleistung. Fonvieille holt sich in der „Nacht der Revanche“ am Samstag Finalrang drei, nachdem er freitags mit Platz vier einen gelungenen Einstand feierte. Mit dieser Vorstellung wird das 18-Jährige Talent aus Albi Dritter in der Gesamtwertung „Prinz von Stuttgart“. Auch Roussaly (6-5) und Camporese (5-11) konnten sich in den Finals über jeweils 15 Runden beweisen. Im vorläufigen SX Cup-Tableau rangiert Roussaly zwei Plätze hinter seinem Landsmann Fonvieille auf fünf, Camporese auf sechs. 

Bowers mit Schmerzen ins Finale
Unterdessen reiste SX1-Titelverteidiger Tyler Bowers mit einem Handicap in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Der Kalifornier brach sich vor vier Wochen den Finger, die Nachwirkungen waren in Stuttgart deutlich zu spüren. Bowers qualifizierte sich zumindest am Samstag vor ausverkauftem Haus sicher für das Finale. Mit Schmerzen fuhr er auf Platz sieben. Am Freitag war im Hoffnungslauf Schluss für den SX Cup-Champ 2017/2018.

Ein ähnliches Ergebnis schaffte Filip Neugebauer im „Rennen der Asse“ am Freitag: Platz acht für den erfahrenen Tschechen. Der zweifache Deutsche Motocross Meister Jens Getteman konnte seine gute Form aus der Outdoor-Saison noch nicht in die Halle übertragen. Getteman war bei beiden Finalläufen Zuschauer.

Teamchef Harald Pfeil zeigte sich insgesamt mit dem Resultat seiner Piloten einverstanden: „Die Zwischenbilanz in der SX2 fällt gut aus. Die drei Jungs fahren zum ersten Mal in Deutschland und im ADAC SX Cup. Das war ein grundsolides Debüt. In der SX1 war für Tyler nicht drin. Wir hoffen, dass er bis zu unserem Heimrennen in Chemnitz schmerzfrei ist. Filip einmal im Finale ist okay, aber er kann natürlich mehr.“

Gesamtwertung SX1 „König von Stuttgart“
Gesamtwertung SX2 „Prinz von Stuttgart“
alle Ergebnisse Freitag
alle Ergebnisse Samstag