NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

25 Juni 2018 ADAC MX Masters: „Grüne Pfeile“ gut im Rennen

Nach zwei Rennen im Sand führte die dritte Runde des ADAC MX Masters die Teilnehmer auf den Waldkurs in Bielstein ins Bergische Land. Auf der 1.650 Meter langen Strecke waren erstmals in dieser Saison die Hartboden-Qualitäten der Motocross-Asse gefordert. In der Top-Kategorie MX Masters mischten die beiden Kawasaki-Piloten Jens Getteman und Filip Neugebauer im Vorderfeld mit. 
Der Belgier Getteman kämpfte am Wochenende mit den Nachwirkungen einer starken Erkältung aus den Tagen davor. Wie geplant und erhofft qualifizierte sich Getteman samstags genau so sicher für die beiden Wertungsläufe wie sein tschechischer Teamkollege Neugebauer. Beide rollten am Sonntag mit den Top 15 in die Startaufstellung.

Im ersten Rennen auf der von teils engen Passagen und Waldabschnitten geprägten Strecke waren die beiden „grünen Pfeile“ früh in Schwierigkeiten. Schon in der ersten Runde wurde das Duo von einigen gestürzten Fahrern aufgehalten. Getteman und Neugebauer mussten dem Feld hinterherjagen. Während die Kontrahenten an der Spitze ihr Tempo fahren konnten, waren die beiden Aushängeschilder des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil mit Überholmanövern beschäftigt. Neugebauer überquerte die Ziellinie schließlich nach einer Energieleistung als Elfter, Getteman schaffte es mit schwindenden Kräften noch auf Position 13.

In Lauf zwei lief es dann viel besser für den aktuell Meisterschaftsvierten. Getteman reihte sich schnell hinter den Führenden ein, um sich zur Rennmitte von Platz fünf bis auf drei vorzuarbeiten. „Im ersten Lauf fühlte ich mich völlig kraftlos und kam nicht über Rang 13 hinaus“, schilderte der Mann aus Ostflandern. „Dafür ging es in Rennen zwei deutlich besser und ich konnte mich auf Rang drei behaupten.“

Filip Neugebauer war ebenfalls mit viel Vorwärtsdrang unterwegs. Der 30-Jährige zeigte eine beeindruckende Leistung: von Rang 19 fuhr der Routinier mit konstanten Rundenzeiten bis auf Platz acht nach vorne. Dummerweise rutsche er durch einen Sturz in der vorletzten Runde noch aus den Top ten. Am Ende landet Getteman in der Tagswertung auf Position sechs, Neugebauer auf elf. Während Getteman in der Meisterschaft seinen Platz verteidigt, liegt Neugebauer auf Zwischenrang 15 - mit Minimalabstand auf die Vorderleute.

„Das war eine solide Vorstellung von beiden“, resümierte Teamchef Harald Pfeil. „Im ersten Rennen waren Jens und Filip im Pech, Jens ging dann in den letzten Runden wegen seiner Erkältung die Puste aus. Mit Angriffslust und einer dynamischen Vorstellung war das im zweiten Heat eine richtig gute Leistung. Leider wurde Filip nicht belohnt. In der Meisterschaft ist für beide noch viel möglich. Von Matiss Karro haben wir uns im beiderseitigen Einvernehmen nach dem Rennen getrennt. Wir wünschen ihm alles Gute privat sowie für seine weitere sportliche Karriere.“

Alle Ergebnisse Bielstein / Punktestand