NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 März 2016 46. Internationales Winter-Motocross: Neugebauer auf dem Podest

Ein gutes Händchen bewies der MCC Frankenbach mit der Ansetzung seines traditionellen Winter-Motocross am  vorigen Sonntag. An einem Wochenende zwischen Spätwinter und Vorfrühling präsentierte sich die Strecke "Am Pfauenhof" in bester Verfassung. Trotz des Wahlsonntags in Baden-Württemberg kamen über 4.000 Zuschauer in den  Heilbronner Vorort.
Mit am Start stand das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. Filip Neugebauer und Arminas Jasikonis klassierten sich im Zeittraining jeweils in den Top ten, Neugebauer holte sich im Qualifikationslauf der Kategorie MX1 Rang drei, Jasikonis wurde hier Achter. Auch in der Klasse MX2 (bis 250ccm) schafften der Niederländer Luca Nijenhuis und der Este Jan Jakobson locker den Durchmarsch ins Finale der besten 36 Piloten beider Klassen.

Neugebauer zeigte hier eine dosierte und kalkulierte Fahrt. Ohne Risiko gelang dem erfahrenen Tschechen der Sprung aufs Podest als Dritter. Der großgewachsene Litauer Jasikonis landete auf der teils engen, aber bestens vorbereiteten Strecke auf Finalrang sechs. Jakobson wurde als Dreiundzwanzigster abgewunken. Eine ordentliche  Leistung für den baltischen Teenager, dem Teamchef Harald Pfeil großes Potenzial zuspricht.

Ebenfalls am Start für die "grünen Pfeile": der in Belgien lebende Südafrikaner Damon Strydom. Der 23-Jährige zeigt noch Anpassungsschwierigkeiten an seinen neuen Untersatz. Strydom galt bisher als Zweitakt-Spezialist, jetzt muss er sich umstellen auf den leistungsstarken Kawasaki KX450F Viertakter.

Nächster Stopp für das Team ist der Lauf der Motocross Weltmeisterschaft im holländischen Valkenswaard an Ostern. Dann startet Jasikonis in der Klasse MXGP sowie Filip Neugebauer und Luca Nijenhuis in der Kategorie EMX250.

Superfinale MX1/MX2

1. Angus Heidecke, GER, KTM
2. Dennis Ullrich, GER, KTM
3. Filip Neugebauer, CZE, Kawasaki
4. Bence Szvoboda, HUN, KTM
5. Yves Furlato, SUI, KTM
6. Arminas Jasikonis, LIT, Kawasaki
7. Simon Baumann, SUI, Yamaha
8. Lars Reuther, GER, KTM
9. Andy Baumgärtner, SUI, KTM
10. Petr Smitka, CZE, KTM