NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

5 Dezember 2013 THURY BRINGT DIE CHEMNITZ ARENA ZUM BEBEN

Dreitzsch (2. Dezember 2013) - Sieg am Freitag, Sieg am Samstag, neuer „Prinz von Chemnitz“. Dominique Thury hat beim 11. Chemnitzer Supercross die Geschehnisse in der Klasse SX2 bestimmt. Mit starken Fahrten konnte der junge Sachse kurz vor seinem 21. Geburtstag die Tabellenführung im ADAC SX Cup weiter ausbauen. Teamkollege Sulivan
Jaulin holt in der Chemnitz Arena Gesamtrang zwei.
Thury und Jaulin teilten sich an beiden Abenden die Erfolge in den insgesamt vier Finalläufen. Wie bereits zum Saisonstart in Stuttgart gingen alle Laufsiege an das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. „Es war mein großes Ziel, mein Heimrennen zu gewinnen, und das habe ich heute endlich geschafft. Natürlich bin ich über die Resultate an sich sehr glücklich, vor allem aber damit, dass ich die Nerven behalten habe, auch wenn ich mal nicht gleich vorn dabei war“, kommentierte Thury sein gelungenes Wochenende. Zur Halbzeit der ADAC Hallenserie liegt der Schneeberger jetzt 30 Punkte vor Jaulin und 79 Punkte vor dem drittplatzierten Yannis Irsuti.

In der Klasse SX1 (bis 450ccm) war Boris Maillard mit den Rängen vier und acht der stärkste Fahrer der Truppe von Teamchef Harald Pfeil. Maillard wird damit Gesamtfünfter und liegt in der Tabelle nur wenige Punkte hinter Meisterschaftsleader Teddy Maier. Für U.S. Boy Tyler Bowers und Filip Neugebauer brachte das Wochenende eine gemischte Bilanz. Bowers kämpfte noch mit den Nachwirkungen seines Sturzes in Stuttgart, der Tscheche Neugebauer verpasste den Finaleinzug am Samstag. In der Gesamtwertung „König von Chemnitz“ schaffte Bowers Platz neun,
Neugebauer Position elf. Er hält sich als Achter in den Top ten der Cup-Wertung.

Die beiden Spanier Carlos Fernandez Macanas und Neuzugang Jorge Zaragoza durchlebten ein wechselvolles bis schmerzhaftes Wochenende. Zaragoza merkte man bei seinem Debüt die noch mangelnde Supercross-Praxis und
Vorsicht an, Macanas kugelte sich am Freitag im Training den Ellenbogen aus.

Ein positives Fazit der Veranstaltung zog Michael Kynast als Geschäftsführer der C³ – Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und damit Gastgeber des 11. Int. Einsiedler Supercross: „Fast volles Haus am Freitag und am Samstag eine Arena, die fast aus allen Nähten platzte – damit sind wir sehr zufrieden und haben erneut gezeigt, dass Supercross
hier gut angenommen wird und seinen Platz in unserem prall gefüllten Veranstaltungskalender mehr als verdient. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem verlässlichen Team, bei allen Partnern, speziell dem
MSC Lugau als sportlichem Ausrichter, den Sponsoren und allen Helfern, welche gemeinsam zum Gelingen beigetragen haben, recht herzlich bedanken und freue mich schon jetzt auf das dann 12. Int. Supercross in Chemnitz
2014, welches wieder am letzten November-Wochenende stattfinden wird.“

Der ADAC SX Cup findet seine Fortsetzung am 20. und 21. Dezember in der Münchner Olympiahalle.