NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

30 Juni 2016 Pikes Peak Hill Climb: Langlois siegt erneut

Der französische Kawasaki-Fahrer Bruno Langlois hat am 26. Juni 2016 das prestigeträchtige Rennen am Pikes Peak nahe Colorado Springs/USA gewonnen. Er fuhr die knapp 20 Kilometer zum Gipfel in gerade mal 10 Minuten und 13 Sekunden. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Franzose mit einem Sieg nach Hause zurückkehrt.
Bereits drei Jahre zuvor gewann Langlois das „Race to the Clouds“. Auf dem Weg nach oben bewältigte Langlois mit seiner speziell präparierten Z1000 insgesamt 156 Kehren und kletterte 1440 Höhenmeter empor zum Ziel, das auf 4302 Metern überm Meeresspiegel liegt. Der Reihenvierzylinder der Z1000 wurde vom französischen Tuner Akira Technologies auf Trab gebracht und leistet nun stramme 200 PS.

Zum Rennen: Pikes Peak International Hill Climb
Der Pikes Peak International Hill Climb ist das zweitälteste Motorsportrennen in Amerika und hat eine lange Tradition in Colorado Springs und der Region Pikes Peak. Die erste Veranstaltung fand bereits 1916 statt. Dieses Jahr feierte man also das 100-jährige Jubiläum und trug das insgesamt 94. Rennen des sogenannten „Race to the Clouds“ aus.

Die exakte Renndistanz misst 19,98 Kilometer mit 156 Kurven. Start ist auf 2864 Metern ü. NN., das Ziel liegt auf 4302 Metern ü. NN. Beim Gipfelstürmen hat der Fahrer mit der dünner werdenden Luft zu kämpfen – die Reflexe werden langsamer, die Muskelkraft schwindet. Gleichzeitig verlieren die Motoren bis zu 30 Prozent an Leistung. Mehr Infos gibt’s unter: www.ppihc.com


Bilder: ppihc