NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

14 Juli 2014 Motocross: Siegl verteidigt MX2-Führung!

Mit einem Podestplatz in Schweighausen verteidigt Daniel Siegl seine Führung in der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2. Der Flurstedter wird beim vorletzten Saisonrennen auf seiner KX250F Dritter punktgleich mit seinem zweitplatzierten Teamkollegen Dominique Thury.
Siegl und Thury, die beiden Fahrer des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, mussten sich nach zwei Läufen über jeweils 30 Minuten plus zwei Runden nur ihrem Dauerrivalen Angus Heidecke geschlagen geben, der allerdings mit zwei Laufsiegen einige Zähler auf die „grünen Pfeile“ gutmachte.

Im ersten Rennen konnte sich Siegl, der morgens im Training einen heftigen Sturz zu verkraften hatte und noch in der Auftaktrunde mit Heidecke kollidierte, vor Thury klassieren, nachdem der zwei Runden vor Schluss Bremsprobleme bekam und auf Position drei zurückfiel. Anschließend drehte der junge Sachse den Spieß um und fuhr vor dem amtierenden Meister über die Ziellinie der Traditionsstrecke "Am Pfingstberg". Thury hatte in Lauf zwei ebenfalls eine Kollision mit Heidecke zu melden - wie zuvor aufgrund einer wenig zimperlichen Aktion des Konkurrenten.

Am Ende zweier turbulenter Rennen ließ sich das Kawasaki-Duo jeweils 42 Meisterschaftspunkte aufs Konto buchen. Siegl geht mit fünf Zählern Vorsprung ins Saisonfinale Mitte August in Uckermünde. Thury hat noch Außenseiterchancen als Dritter, aber realistischerweise kommt es wie bereits 2013 zum Showdown zwischen Siegl und Heidecke. Vor Jahresfrist konnte Kawasaki-Altmeister Siegl bei fast identischer Ausgangslage
triumphieren, so lautet auch das Ziel fürs Finale 2014.

Meistermacher Harald Pfeil sieht dafür beste Chancen: „Daniel hat es in der Hand und kann aus eigener Kraft den Titel verteidigen. Wahrscheinlich war heute mehr drin, aber das hier ist eine enge Strecke und Daniel hatte nach zuletzt überragenden Vorstellungen heute einfach nicht seinen besten Tag. Das fing schon an mit dem Sturz im Training. Dominique war der Schnellste, aber erst hatte er Pech mit der Bremse, dann die Kollision. Er kann noch abgebrühter agieren. Wir fahren jedenfalls voller Zuversicht in die Uckermark, aber vorher gilt es noch erfolgreich und verletzungsfrei einige Rennen der DM Open und der ADAC MX Masters zu absolvieren.“

Rennergebnis
    Heat 1 Heat 2 Points
1. Angus Heidecke, GER, Kalli Racing (KTM) 1. 1. 50
2. Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil 3. 2. 42
3. Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil 2. 3. 42
4. Ron Noffz, GER, Kalli Racing (KTM) 4. 4. 36
5. Jan Uhlig, GER, Kalli Racing (KTM) 5. 5. 32

Punktestand
1. Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil 262
2. Angus Heidecke, GER, Kalli Racing (KTM) 257
3. Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil 237
4. Jan Uhlig, GER, Kalli Racing (KTM) 192
5. Ron Noffz, GER, Kalli Racing (KTM) 181


Nächstes Rennen Deutsche Meisterschaft MX2: 17.08.2014 in Uckermünde

Modelle:

KX250F 2015
2015
KX250F
Modellinfos
KX450F 2015
2015
KX450F
Modellinfos
KX250F 2014
2014
KX250F
Modellinfos
KX450F 2014
2014
KX450F
Modellinfos