NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 März 2015 Maillard mit Top-Ergebnis beim Winter-Cross

Das Winter-Motocross in Heilbronn-Frankenbach hat seinen festen Platz in der deutschen Motocross Landschaft. Am Sonntag wurde die Traditionsveranstaltung bereits zum 45. Mal ausgetragen. Mit am Start das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil.
Erstmals fiel die Entscheidung auf der Strecke „Am Pfauenhof“ in einem Superfinale der besten Piloten der Klassen MX1 und MX2. In der Kategorie MX1 (bis 450ccm) sendete Meistermacher Harald Pfeil den Franzosen Boris Maillard ins Rennen, in der MX2 (bis 250ccm) sollten gleich vier „grüne Pfeile“ mitmischen, angeführt vom amtierenden Deutschen Meister Daniel Siegl. Außerdem der Sachse Dominique Thury, Team-Neuzugang Arminas Jasikonis (LIT) und ADAC Supercross-Champ Julien Lebeau (FRA). Bei guten äußeren Bedingungen und vor rund 4.000 Zuschauern präsentierte sich das Team in den Qualifikationsläufen gut aufgelegt. Maillard wurde in der MX1 Zweiter hinter dem späteren Tagessieger Max Nagl.

Das Trio Thury-Jasikonis-Siegl belegte geschlossen die Ränge vier bis sechs in der Qualifikation der MX2. Auch Lebeau qualifizierte sich für das Finale der schnellsten 36 Piloten aus beiden Klassen. Im Superfinale über 30 Minuten plus zwei Runden war es Boris Maillard, der das Ausrufezeichen setzte. Maillard landete hinter vier etablierten WM-Piloten auf Rang fünf. Siegl wurde als Elfter zweitbester MX2-Vertreter im Feld. Thury und Jasikonis hatten Pech. Beide mussten vorzeitig die Segel streichen. Lebeau verpasste die Top 20.

Teamchef Harald Pfeil: „Für uns war diese sehr gut organisierte Veranstaltung ein Stück weit Aufgalopp für die Ende März beginnende Deutsche Meisterschaft. Das hat hier Spaß gemacht anzutreten, auch wenn das Ergebnis am Ende sicher nicht optimal ist. Daniel hatte ja nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung in der DM MX2 seinen Rücktritt erklärt, ich kann aber bestätigen, dass er auch heuer wieder am Start stehen wird, jedoch nur in der MX2-Serie. Filip Neugebauer wird zum Meisterschaftsstart der DM Open in zwei Wochen von seiner Fußverletzung genesen sein und in Heidenheim-Schnaitheim dabei sein. Wir fahren zurück nach Dreitzsch, um uns diese und nächste Woche konzentriert vorzubereiten. Im April haben wir zwei weitere Meisterschaftsrennen, bevor es ab Mai Schlag auf Schlag geht.“

Superfinale

1. Max Nagl, GER
2. Jeremy Seewer, SUI
3. Nathan Watson, GBR
4. Todd Waters, AUS
5. Boris Maillard, FRA, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil
11. Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil