NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 Juni 2014 Kawasaki Doppelsieg: Siegl vor Thury

Am Sonntag ging es für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil in Schopfheim (Baden-Württemberg) zum fünften Mal in dieser Saison um Punkte in der Deutschen MX2 Motocross Meisterschaft. Auf der schnellen Hartbodenstrecke waren die Meisterschaftsaspiranten Daniel Siegl und Dominique Thury im Einsatz. Bereits im Zeittraining dominierte Siegl das Feld - und das sollte sich im Verlauf des gesamten Sonntags nicht mehr ändern.
Im ersten Wertungslauf war es folgerichtig Titelverteidiger Siegl, der den Holeshot zog, direkt am Hinterrad sein Teamkamerad Thury. Doch nach drei Runden wurde das Rennen aufgrund eines schweren Sturzes abgebrochen und mit einem Neustart die Karten neu gemischt. Als das Gatter fiel, schoss erneut Siegl blitzartig in die Startkurve, gefolgt von Thury und Kontrahent Angus Heidecke. Doch der KTM-Pilot konnte das Tempo der „grünen Pfeile" nicht mitgehen, musste abreissen lassen. Das auf 25 Minuten verkürzte Rennen holte sich „Oldie“ Siegl, auf Rang zwei im Ziel folgte Thury.

Im zweiten Lauf begann Siegl auf Position zwei sein Rennen, stürzte aber nach einem kleinen Fehler noch in der Startrunde und fiel bis auf Rang sieben zurück. An der Spitze lag zu Beginn Heidecke, Dominique Thury war auf Rang vier zu finden. Nach nur wenigen Runden schaffte es Siegl bis an das Hinterrad seines Kawasaki-Kollegen und passierte ihn. Spitzenreiter Heidecke fabrizierte einen Highsider und verabschiedete sich aus der Spitze.

Das Führungsduo Siegl und Thury lieferte sich in der Folge bis zur Ziellinie einen großen Kampf, beide waren vom Speed her ebenbürtig. Am Ende setzte sich der erfahrene Siegl durch, holte sich den Tagessieg und konnte die Führung in der Meisterschaft deutlich ausbauen. Dominique Thury liegt als Dritter in Lauerposition.

Teamchef und Meistermacher Harald Pfeil zeigte sich zum ersten Mal in dieser Saison vollauf zufrieden. „Das war ein sehr gutes Wochenende für mein Team. Daniel gab vom ersten Training bis zum Sonntagabend den Ton an, es war genau seine Strecke. Auch Dominique hat sich im Verlauf des Wochenendes immer mehr gesteigert, die Meisterschaft bleibt interessant.“

Beim zeitgleich ausgetragenen Rennen der Deutschen Cross Country Meisterschaft in Marisfeld rundete Kevin Zdon das Erfolgswochenende des Teams ab. Der Spezialist für lange Distanzen konnte erstmals in seiner Karriere einen Lauf der Profiklasse gewinnen. Zdon übernimmt damit auch die Tabellenführung in der populären Offroad-Serie.

Results
    Heat 1 Heat 2 Points
1. Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 1. 1. 50
2. Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 2. 2. 44
3. Jan Uhlig, GER, Kalli Racing (KTM) 4. 3. 38
4. Angus Heidecke, GER, Kalli Racing (KTM) 3. 4. 38
5. Stephan Büttner, GER, Team Yamaha Motor Deutschland 5. 5. 32

Point Standing
1. Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 220
2. Angus Heidecke, GER, Kalli Racing (KTM) 207
3. Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 195
4. Jan Uhlig, GER, Kalli Racing (KTM) 160
5. Ron Noffz, GER, Kalli Racing (KTM) 145


Nächstes Rennen Deutsche Meisterschaft MX2: 13.07.2014 in Schweighausen