NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

11 November 2013 Erfolgreicher Start in die Hallensaison beim ADAC SX-Cup 2013/2014

Dreitzsch (11. November 2013) - Mit reichlich Podestplätzen und ungeschlagen in der Klasse SX2 startete das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil in die Supercross-Saison 2013/2014. Dominique Thury krönte sich zum „Prinz von Stuttgart“, Sulivan Jaulin, Boris Maillard und Filip Neugebauer komplettierten einen starken Auftritt der „grünen Pfeile“.
Traditionell findet der Auftakt des ADAC SX Cup in der Stuttgarter Schleyer-Halle statt. Am vergangenen Freitag- und Samstagabend wurden die
ersten beiden Runden der prestigeträchtigen Indoor-Serie in der Schwabenmetropole ausgetragen. Dabei präsentierte sich Dominique Thury mit seinen Leistungen in der SX2 als Erfolgsgarant. Der Sachse gewann beide Renntage mit drei Laufsiegen und einmal Platz zwei. Einzig Teamkollege Sulivan Jaulin war auf Augenhöhe. Der Franzose entschied den ersten der beiden Läufe am Freitag zu seinen Gunsten. In der Endabrechnung wurde Jaulin mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz Gesamtzweiter.
Auch in der Klasse SX1 konnten sich die Fahrer von Teamchef Harald Pfeil an beiden Tagen in der Spitzengruppe klassieren. Klassenneuling Boris Maillard wurde am Ende Gesamtdritter. Der mehrfache SX-Cup-Champion landete am ersten Abend auf Rang sechs, bevor er sich in der ausverkauften Arena (8.100 Zuschauer) am Samstag den zweiten Rang hinter Gesamtsieger Teddy Maier sicherte - und unmittelbar vor Filip Neugebauer. Der Tscheche rundete ein für ihn zufriedenes Wochenende ab als Gesamtvierter.
Als Newcomer im Team fuhr Carlos Fernández Macanas sein erstes Rennen in Deutschland. Mit einem Podestplatz wurde der junge Spanier schliesslich Sechster in der Gesamtwertung der SX2.
Grosses Pech hatte U.S. Boy Tyler Bowers, der freitags im Training zunächst die schnellsten Runden drehte. Der dreifache AMA Arenacross Meister stürzte am Ende seiner Trainingssitzung und musste vorzeitig
abreisen.
Mit insgesamt über 15.600 Zuschauern hielt der Zuspruch zur ältesten Veranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle auch bei der 31. Auflage unvermindert an. „Wir versuchen die Veranstaltung von Jahr zu Jahr zu optimieren“, resümierte Manfred Rückle, Vorstandsmitglied für Sport beim ADAC Württemberg, „es ist ein schönes Gefühl, dass die
Motorsportfans dies honorieren. Es war der zweitbeste Besuch in der bereits seit drei Jahrzehnten andauernden Supercross-Geschichte in Stuttgart.“ So gab es in diesem Jahr erstmals auf der rund 400 Meter
langen Runde einen kurzen Streckenabschnitt aus Sand – was den Kurs noch anspruchsvoller machte.
Am letzten November-Wochenende geht es für das Team und Tabellenleader Dominique Thury zum Heimrennen nach Chemnitz. Dort findet in der Chemnitz Arena am 29. und 30. November das 11. Internationale Einsiedler Supercross statt, und damit Runde drei und vier des ADAC SX Cup 2013/2014.

Weitere Infos auf unserer Racing-Website