NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

22 April 2024 WorldSBK: Podiumsplatz für Alex Lowes an schwierigem Wochenende in Assen

Assen-typische Bedingungen und eine Kollision machten Kawasaki-Pilot Alex Lowes das Leben in den Niederlanden schwer. Dennoch holte er sich einen Podestplatz.
Die Superbike-WM erlebte in der 'Kathedrale des Motorradsports' in Assen einmal wieder ein Spektakel vom Feinsten. Mittendrin war dabei Kawasaki-Pilot Alex Lowes, der allerdings das Glück nicht auf seiner Seite hatte. Dennoch gelang ihm ein Podestplatz inklusive sehenswertem Überholmanöver. Teamkollege Axel Bassani erlebte leider ein Wochenende zum Vergessen.

Im ersten Rennen am Samstag erlebte die Superbike-WM einen Sensationssieg von Ersatzmann Nicholas Spinelli. Der Italiener hatte auf nasser, aber abtrocknender Strecke, auf Intermediates gesetzt und dadurch einen großen Vorsprung herausgefahren. Als es immer trockener wurde, holte die Spitzengruppe auf Slicks in mächtigen Schritten auf. In dieser war auch Alex Lowes unterwegs. Kurz bevor Spinelli eingeholt wurde, kam aber der Rennabbruch. Öl auf der Strecke machte das Weiterfahren zu gefährlich. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Alex Lowes auf Rang Fünf.

Während Lowes am Samstag nicht mehr die Chance bekam, in der Schlussphase noch einmal anzugreifen, so tat er am Sonntagmorgen im Superpole-Rennen genau das. In der letzten Kurve der der letzten Runde ging er in einem sehenswerten und mutigen Manöver an Remy Gardner vorbei und sicherte sich damit Rang Drei. Der Podestplatz verblieb leider das Highlight des Wochenendes, denn im zweiten Hauptrennen folgte ausgerechnet durch eine Kollision in Kurve Eins mit seinem geschätzten ehemaligen Teamkollegen Jonathan Rea das Aus.

Als fairer Sportsmann nahm Lowes die Schuld auf seine Kappe: "Mir ist einfach das Vorderrad weggerutscht, ganz allein. Aber da ich ihn auf der Bremse überholte, wo sollte er hin? Also hat er mich getroffen, als ich ins Rutschen kam. Es ist eine Schande, denn ich hatte die Chance, in diesem Rennen eine weitere solide Leistung zu zeigen. Ich muss mich bei Jonathan und seinen Jungs entschuldigen." Auch für seine eigenen Meisterschaftsambitionen war es ein kleiner Rückschlag, denn für die gezeigte Pace waren es zu wenig Zähler an diesem Wochenende: "Es ist auch schade, denn wir sind gut unterwegs, holen viel aus dem Motorrad heraus und fahren am Limit. Ich hätte in diesem letzten Rennen gerne Punkte geholt, aber das Assen-Wochenende im Allgemeinen war ziemlich gut."

Nicht vorne mitfahren konnte leider Axel Bassani. Bei den schwierigen Bedingungen erlebte der Italiener ein gebrauchtes Wochenende. Immerhin gelang ihm mit Platz 9 im abgebrochenen ersten Rennen ein Top-10-Resultat. Der Sonntag verlief dann aber sehr enttäuschend und ohne Punkte. Besonders das zweite Hauptrennen ärgerte ihn: "Als ich versuchte zu pushen, machte ich einen Fehler und kam komplett von der Strecke ab, und ich startete als Letzter von neuem. Ich wollte das Rennen einfach zu Ende fahren und versuchen, einige Informationen und Daten für die nächsten Rennen zu sammeln. Wir werden positiv bleiben und weiter daran arbeiten, einen guten Weg nach vorne zu finden."

Obwohl Alex Lowes nicht die, seiner Pace entsprechenden, Punkte einfahren konnte, so hat er in der Weltmeisterschaft weiterhin den Anschluss zur Spitze. Mit 93 gesammelten Zählern liegt er genau 30 hinter Titelverteidiger Alvaro Bautista auf Rang vier der Wertung. Axel Bassani kommt nach schwierigen ersten drei Rennwochenenden auf 22 Punkte. Die nächste Chance auf Punkte gibt es in etwas weniger als zwei Monaten. Die Superbike-WM kehrt Mitte Juni im italienischen Misano (14.6 bis 16.6) zurück.

Modelle:

Ninja ZX-10R 2024
2024
Ninja ZX-10R
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10R Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10RR 2024
2024
Ninja ZX-10RR
Modellinfos
Ninja ZX-10RR Performance 2024
2024
Ninja ZX-10RR Performance
Modellinfos