NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

25 März 2024 WorldSBK: Alex Lowes sammelt in Barcelona wichtige WM-Punkte für Kawasaki

An die großen Erfolge vom Saisonstart in Australien konnte Kawasaki-Pilot Alex Lowes zwar nicht anknüpfen, in Barcelona sichert er sich und seinem Team aber wichtige Punkte für die WM.
Nach dem sensationellen Auftakt in die Saison der FIM Superbike Weltmeisterschaft, bei dem Alex Lowes gleich zwei Siege einfahren konnte, ging der KRT-Pilot als WM-Führender zur zweiten Saisonstation nach Barcelona. Auf dem Circuit de Barcelona Catalunya konnte der 33-Jährige sich im Qualifying die siebte Startposition sichern, er scheiterte mit 0,016 Sekunden Rückstand auf Domi Aegerter nur knapp an der zweiten Startreihe. Beim Start und in der ersten Runde konnte der WM-Führende einmal mehr unter Beweis stellen, welch grandioser Starter er ist. Gleich zwei Positionen konnte der Brite in den ersten Momenten des Rennens gutmachen und somit auf Rang fünf nachvorne schießen.

Im Rennen konnte Alex Lowes nur schwer von seiner starken Rennpace Gebrauch machen. In Zweikämpfen mit Michael van der Mark, Andrea Locatelli und Remy Gardner verlor er viel Zeit, zwischenzeitlich wurde er bis auf die achte Position zurückgereicht. Doch Lowes konnte dank einem guten Reifenmanagement eine Schlussattacke starten und sich in der zweiten Rennhälfte zurückkämpfen. So ging er im letzten Drittel des Rennens noch an seinen Kontrahenten vorbei. In der letzten Runde konnte er sogar noch Danilo Petrucci hinter sich lassen und P6 sichern. Mit den zehn gesammelten WM-Punkte rutschte Lowes in der Fahrerwertung mit einem Zähler Rückstand zwischenzeitlich knapp hinter seinen Konkurrenten Nicolo Bulega auf Rang zwei zurück.

Auch Teamkollege Axel Bassani konnte im ersten Rennen in Barcelona auf sich aufmerksam machen. Nachdem er nur von Rang 15 gestartet war, konnte der Italiener sich im Laufe der 20 Runden in Barcelona bis auf Rang zehn in die Top-10 vorarbeiten. Zu BMW-Pilot Michael van der Mark fehlte nur etwa eine halbe Sekunde beim Zieleinlauf. Bassani konnte damit sein bisher bestes Rennergebnis für Kawasaki feiern, in der WM lag nach Rennen 1 auf dem zwölften Rang.

Das Superpole-Rennen am Sonntagvormittag sollte für die Kawasaki-Truppe noch hoffnungsvoller verlaufen: Alex Lowes konnte sich nach einer überragenden ersten Runde auf den dritten Rang setzen, eine Runde später überholte er Andrea Iannone und befand sich damit im direkten Duell mit seinem Bruder Sam um die Führung des Rennens. Bis zur sechsten Runde verlor er in den Zweikämpfen allerdings etwas an Boden, wodurch er bis auf den fünften Platz zurückgereicht wurde. Diesen fünften Platz nahm Lowes sicher mit ins Ziel. Ein solides Ergebnis für die Weltmeisterschaft, in Anbetracht seiner starken Rennpace und der zwischenzeitlichen Podestplatzierung allerdings eine kleine Enttäuschung. Für das zweite Hauptrennen am Nachmittag nahm Lowes das Podium fest ins Visier.

Doch auch das zweite Hauptrennen sollte keine Podestfeierlichkeiten für Lowes bereithalten. Nach Duellen gegen Michael van der Mark, Ex-Kawasaki-Pilot Jonathan Rea und Danilo Petrucci fiel er zwischenzeitlich bis auf die neunte Position zurück. Doch erneut konnte sich der Australien-Sieger zurückkämpfen und die Performance im Laufe des Rennens steigern. In den finalen Runden des Wochenendes setzte er sich gegen Jonathan Rea durch und sicherte den siebten Rang. Da der vor ihm liegende Remy Gardner in der letzten Rennrunde die Tracklimits überschritten hatte, wurde Lowes durch dessen Strafe nachträglich noch auf den sechsten Rang nach vorn geschoben. Mit drei Top-6-Ergebnissen reisen Lowes und KRT mit soliden Resultaten aus Barcelona ab. Für Teamkollege Bassani verlief das zweite Rennen enttäuschend. Nach einem Sturz musste der 24-Jährige das Rennen aufgeben, er konnte somit keine Punkte für Kawasaki sammeln.

Insgesamt brachte das Wochenende an der spanischen Mittelmeerküste für Alex Lowes 25 WM-Punkte ein. In der hart umkämpften Superbike-Meisterschaft befindet sich der Brite damit mit 75 Punkten auf Rang drei, punktgleich mit dem amtierenden Weltmeister Alvaro Bautista. Auf den Führenden Nicolo Bulega fehlen Lowes lediglich 12 Zähler. Axel Bassani liegt mit 15 WM-Zählern auf Rang 14 der Meisterschaft.

Zur nächsten Saisonstation reist das Paddock der World-Superbike in die Niederlande nach Assen, wo vom 19. - 21. April das dritte Rennwochenende der Saison abgehalten wird. Auch auf diesem legendären Kurs wird das Kawasaki Racing Team rund um Alex Lowes und Axel Bassani zu den Podestanwärtern zählen.

Modelle:

Ninja ZX-10R 2024
2024
Ninja ZX-10R
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition
Modellinfos
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R 40th Anniversary Edition Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10R Performance 2024
2024
Ninja ZX-10R Performance
Modellinfos
Ninja ZX-10RR 2024
2024
Ninja ZX-10RR
Modellinfos
Ninja ZX-10RR Performance 2024
2024
Ninja ZX-10RR Performance
Modellinfos